Laptop Abnutzung extrem - Garantiefall?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise hat man 2 Jahre Garantie für ein Gerät. Somit wird es wohl kein Garantiefall mehr sein, außer du hast eine verlängerte Garantie bekommen.

Die Leistungsabnahme kann mehrere Gründe haben.
Ich würde mal den PC neu aufsetzen, d.h. Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Dannach alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen, wirkt manchmal Wunder^^
Was ich aber eher vermute ist ein Throttling, was bei zu hohen Temperaturen einsetzt. Miss mal mit CoreTemp und GPU-Z die Temperaturen der CPU und GPU während dem Spielen.
Notebook haben etwas schlechte Kühlsysteme. Verstauben die noch zusätzlich führ das zu überhitzung, überhitzung führ zum Throttling (überspringen von Takten, somit Leistungsabnahmen) um die Temperatur wieder zu verringern. Die nächste Stufe wäre automatisches abschalten (ich rede aus Erfahrung^^).
Bemerkst du zu hohe Temperaturen bei CoreTemp und GPU-Z müsstest du das Gerät irgentwie säubern, damit könnte die Leistung durchaus wieder steigen.
Hoffe es hilft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moyo442
04.08.2014, 21:44

Auch dir danke ich für die schnelle Bemühung!

Ich kann mich daran erinnern GPU-Z schon einmal installiert gehabt zu haben, nur leider musste ich später herausfinden, dass die Temperatur Messung bei Laptops nicht unterstützt wird, sicher bin ich mir da allerdings nicht.. Wie gesagt habe ich Windows bereits zurückgesetzt, jedoch weiß ich nicht wie groß der Unterschied zwischen neuem Aufsetzten und Zurücksetzen ist, also werde ich das gesamte Neu Aufsetzen mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch: kann ich bei einem Laptop die Wärmeleitpaste ohne weiteres erneuern wie bei einem Desktop PC?

0

Das hat nix mit Abnutzung oder Garantie zu tun...

Es wird ganz einfach Zeit, dass Windows mal komplett neu aufgesetzt werden muss.

Windows hat das dringende Bedürfnis, sich im Laufe der Zeit immer weiter zuzumüllen. Die Zugriffszeiten auf die Platte werden dadurch immer langsamer. Festplatte formatieren und Windows neu installieren - dann läuft er wieder wie am ersten Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moyo442
04.08.2014, 21:39

Danke für die schnelle Antwort und sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich werde dem Tipp mal nachgehen und meinen PC von oben bis unten neu aufsetzten und insallieren und auf's beste hoffen!

0

Was möchtest Du wissen?