Laptob immer angesteckt haben oder nicht- was ist besser?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Laptop Akkus (Lithium Ion) sollten nicht zu tief entladen werden und zum Lagern auch nicht zu hoch vollgeladen werden... aber eigentlich übernimmt diese ganzen Sachen in einem modernen Gerät die Ladeelektronik und Du mußt dir da keine Gedanken machen.

Je nach Betriebsystem kann man ggf. beim Laden sowas einstellen wie "Akku Schonen" vs "Akku immer voll geladen halten" (damit man dann maximal Strom drin hat wenn man plötzlich los muß.

Auf jeden Fall ist dein Gerät im Betrieb zuverlässiger mit Akku, falls Du aus versehen mal den Stecker ziehst oder der Strom ausfällt z.B.

Akkus soll man nicht mit 100% lagern, das schließt nun ein dass es ihnen nicht gut tut dauernd voll zu sein.

Wenn man den Akku nicht entfernen kann dann zumindest die letzte viertel Stunde nicht am Stecker arbeiten.

Was wollen Akkus nicht? Tiefentladungen und dauernd 100%

Mein Laptop schaltet auf Netzbetrieb um wenn der Akku voll geladen ist. Der Akku wird dadurch also nicht beansprucht.

Warten bis der Laptop fast/ganz leer ist und dann anstecken.

Was möchtest Du wissen?