Lanmfell waschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Besorg dir ein Lammfell Waschmittel.

Normalerweise steht auf den Gurten oder dem Waschmittel drauf wie warm man sie waschen soll.

Ich glaube meinen habe ich sogar nur bei 20 Grad gewaschen. Wenn dein Trockner ein Schontrocken-Programm hat, kannst du ihn auch in den Trockner geben. So ist meiner wieder super flauschig geworden.

Lammfell ist waschbar. Es gibt rückfettende Waschmittel, damit das Leder nicht zu spröde wird. Damit wasche ich bei 30°C per Wollwäscheprogramm. Habe mir mal einen Liter (gab's leider nicht kleiner) im Internet bestellt. Das Lammfellwaschmittel, das es im Reiterladen gibt, kommt in geringerer Flaschengröße daher, kostet aber das gleiche wie meine Literflasche gekostet hat.

Ich habe auch eine Trocknerfunktion für Wolle. Bei mir geht das (beim ersten Versuch ist es natürlich ein Risiko, weil jeder Trockner anders arbeitet), dass ich es da rein gebe und damit trockne, bis es richtig trocken ist. Dadurch, dass dabei das Leder ständig in bewegung bleibt, wird es auch nicht starr, sodass ich hinterher quasi ein Lammfell wie im Neuzustand habe, wenn ich es noch ausbürste.

es gibt spezialwaschmittel

kannst auch wollwaschmittel nehmen und dann kalte Handwäsche im Eimer machen

NICHT in der Sonne oder gar im Trockner trocknen !!!

langsam im luftigen Schatten: ich leg's (nach dem groben abdrücken mit 2 badetüchern)  auf ein lackiertes Rost, damit sich nix verziehen kann und von allen Seiten Luft dran kommt - du kannst alle halbe Stunde eine "Wurst" aus locker geknülltem Zeitungspapier reinschieben

Hallo,
soweit ich weiß gibt es spezielle Lammfellwaschmittel. Am besten du nimmst so eins. Wie viel Grad weiß ich nicht genau, aber vielleicht steht es auf der Packung des Waschmittels dabei oder du fragst mal im Reitsportgeschäft nach (dort müsste solch ein Waschmittel auch erhältlich sein). An sonsten kannst du auch ein sehr mildes Waschmittel nehmen (also auf natürlicher Basis ohne viel Chemie) oder Babyshampoo.

LG :)

Huhu,

am besten mit Lammfell-Waschmittel möglichst kalt, wir haben immer 30 Grad und dann das schonenste Waschprogramm der Maschine.

Genaue Waschabweisungen stehen aber auf dem Waschmittel.

Liebe Grüße

30 grd wie wolle.muss jedoch ein waschmittel sein das rückfettet sonst hast du ein brett.oder ein woll waschmittel und an stelle von weichmacher ein rückfett mitel

Ist es überhaupt waschbar?

Was möchtest Du wissen?