Langzeitbelichtung bei Nikon D3100?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Indem du in den Manuellen Modus gehst, und dort Blende und Verschlusszeit entsprechend einstellst. 

Angaben dazu findest du mit Sicherheit auch in deiner Gebrauchsanweisung. :)

Es gut da so ein Rad oben auf dem Gehäuse mit Auto, Blitz aus, etc. Auf diesem Rad befindet sich auch "A" wähle das und Drehe an demRad rechts im Gehäuse. Damit kannst du die Blende einstellen wenn du weniger Licht reinlässt belichtet es länger. Ist leider schon einige Zeit herm das ich mit der Nikon fotografiert habe deshalb stimmt vielleicht nicht alles aber Versuchs mal!

PS: Die Blende müsste von -5 bis 5 gehen kann bei deiner Cam auch höher sein.

Sag mal wenn du es hast, du bist bestimmt nicht der einzige mit der frage ;)

0

Ich habe gerade eben nachgeschaut und bei mir steht (also wenn ich das rad ganz nach links drehe) das F 5,6 ist und wenn ich nach rechts drehe dann bis F 36..ist es das? Und wenn ja dann also 5,6 bedeutet das das bild länger ausgelöst wird?

0
@Opikan99

F ist die Blende! In der Regel wechselt man zwischen Blende und Verschlusszeit indem man das Rädchen mal rein drückt. 

0
@tactless

Ich glaub ich habe es gefunden.  Bei mir kann man das rädchen irgendwie nicht eindrücken aber hab dafür beim on/off schalter einen knopf entdeckt (zeichen plus minus) der das glaub ich einstellt. Man hällt gedrückt und kann den wert dann runterstellen und es ging

0
@Opikan99

Ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich habe noch keine Nikon in der Hand gehabt. Selber arbeite ich z.B. mit Panasonic. 

0
@Opikan99

Du scheinst wirklich länger nicht fotografiert zu haben.

Was hat die Blende mit einer LZB zu tun ? Das was er einstellen muß ,ist das Rad auf T (TV) stellen.Dann kann er die Belichtungszeit verändern.Allerdings ist hierbei zwingend ein Stativ von Nöten

0
@FoxundFixy

Wenn man im Blendenprioritätsmodus ist, dann stellt man nur die Blende ein, und die Belichtungszeit ändert sich dann automatisch. 

Ist aber für Langzeitbelichtung eher Kontraproduktiv. 

0
@Opikan99

. Die Taste mit dem +/- .Das ist die Belichtungskorrektur. Die hat damit nichts zu tun

0

Was möchtest Du wissen?