Langzeitbeleuchtung Einstellen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Lanzeitbeleuchtung ist was anders als Langzeitblichtung. Langzeitbeleuchtung gibt es nur bei einigen Canon Profi Kameras und betrifft die Beleuchtung von Sucheranzeige und einigen Tasten.

Für Langzeitbelichtungen braucht man ein Klein-Stativ, Sandsack oder richtiges Stativ und einen Fernauslöser die besseren DSLR stellt man auf Zeitaumatik und dreht die Blend auf 11 oder 16 zu und lässt die Zeitautmatik die Belichtung ausrechnen. Bei der 1100D istr das Suchersystem und das belichtungssytem zu abgespeckt um das zuverlässig zu erledigen da muss man in den Manuelmodus bei Verschlusszeit B arbeiten. Entweder man macht vorher mit der Kamera eine Lichtmessung bzw Objektmessung und rechnet sich die EV Werte passed runter oder man benutzt einen exterenne Belichtungsmesser zur Zeitenermittelung. Da digitale Sensoren bei langen verschlusszeiten annfangen wegzurauschen muss man eh probieren wie weit man die Zeiten strecken kann.

Es gibt Fernauslöser wo man die B, T und Vorlaufzeiten einstellen kann (Hähnel, Dürr, Hama DCS oder auch Canon)

Genaueres findet man im Manual der Kamera ganz hinten ist ein Stichwortverzeichniss... und es gibt sogar eine Übersicht mit dem Zubhördiagram

Habe die 500D, bei mir muss man im manuell Modus die Belichtungszeit über 30s stellen. Dann geht sie auf "bulb" und bleibt so lang bis mans stoppt.

Nehme an bei deiner gehts ähnlich^^

HeidiGL1234 19.10.2012, 21:57

Woran sehe ich das, dass auf blub geht ?

und ich hab auch gelessen das man die blende einstellen muss.

0
konai 19.10.2012, 21:59
@HeidiGL1234

In dem Feld wo die Belichtungszeit steht, steht dann BULB.

0
HeidiGL1234 19.10.2012, 21:57

Woran sehe ich das, dass auf blub geht ?

und ich hab auch gelessen das man die blende einstellen muss.

0
Elektromatiker 19.10.2012, 21:59
@HeidiGL1234

Naja da steht dann halt "BULB" anstatt einer Zeit :) Bei 30s einfach eins weiterdrehen. Also wie gesagt, so gehts bei der 500D - schau doch zur Not in der Anleitung^^

0
Elektromatiker 19.10.2012, 22:04
@HeidiGL1234

Ja vielleicht kann die keine "unendlich" lange Belichtung, wenn es nicht mal in der Anleitung steht? ;)

0
HeidiGL1234 19.10.2012, 22:06
@Elektromatiker

Ne habs gefunden da steht nun blubb :D Dankeschön !

Aber iwie muss ich den den knopf die ganze zeit gedrückt halten ! auch wenn ich 10 sek machen möchte.

0
HeidiGL1234 19.10.2012, 22:11
@HeidiGL1234

DAnkeschön für die hilfe ich weiß jetzt wie das geht am besten getht das bei dem modus TV

0
Elektromatiker 19.10.2012, 22:12
@HeidiGL1234

Ja, das ist normal. Dafür kann man sich recht einfach einen Langzeitbelichtungsschalter bauen. An der Seite hat die Kamera dazu eine Buchse wie für einen Kopfhörer.

Da kann man einen fertigen anschließen, den man dann wie einen Lichtschalter an und aus schaltet; oder wie gesagt, wenn man geizig ist und gerne bastelt aus Schalter, Kabel und Klinkenstecker selbst ein bauen ;)

0

Was möchtest Du wissen?