Langzeit EKG Abkürzungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ps.Systole,Pd:Diastole Pm.Mitteldruck,dann die Zahlen dazu,fertig ist der RR,Blutdruck!!

Hast du da vielleicht was verwechselt? Im LZ-EKG werden keine Drücke gemessen. PD ist der Durchschnittswert und HF 1/min die Herzschläge pro Minute also die Frequenz.

hilfe bei abkürzungen gesucht

hi, also ich möchte mich gerne bei ner zahnarztpraxis bewerben und da steht bei dem teil wo man angeben soll welchen berech man machen möchte. aber ichverstehe nicht ganz was diese abkürzungen bedeuten sollten : ZMV, PM, ZMP, ZFA, DH

wäre toll wenn ihr schnell antwortet

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann mir jemand meinen Arztbrief erklären?

Hallo, ich war vor kurzem in der Notaufnahme da ich das Gefühl hatte dass sich mein Herz überschlägt. Die haben einen Bluttest und EKG gemacht und meinten alles sei ok, aber trotzdem gesagt ich solle mal zum Hausarzt. Da steht zuerst:

Diagnosen: Herzstolpern unklarer Genese, V.a. Extrasystolie

BGA : Kalium 3,9 mmol, Na 142 mmol. Hb 16 g/dl

Ruhe EKG: SR, HF 110/min, IT, keine frischen ischämietypischen ERBS.

Epikrise: Patient stellt sich mit Gefühln von Herzstolpern vor. EKG zeigt keinen Wegweisenden Befund. BGA ebenfalls. Empfehlung weitere ambulante Schilddrüsendiagnostik und kardiologische Abklärung.

Kann das bitte jemand interpretieren. Die meinte alles soweit OK aber in den Diagnosen steht Herzstolpern. Kann erst morgen zum Arzt und hab ein wenig Angst. Danke

...zur Frage

EKG Normwerte?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Ich habe vor einigen Tagen ein 72 Std EKG bekommen und nun die Auswertung bekommen ( leider bisher aber nur die Auswertung vom PC, ein Arzt hat sich das bisher noch nicht angeschaut, da dieser gerade nicht greifbar war.) Da jetzt aber WE ist und ich am Montag auch wieder Arbeiten muss, wende ich mich heute einfach mal an euch ;-) Also ich habe da nun auf diesem Zettel stehen ( innerhalb von 24 std ): QRS Komplexe gesamt : 112519 HF max: 141 HF mittel: 77 HF min: 48 SVT: 3 ( 36,3 s) SVES: 1 Fehl. ORS Komplex : 67 ( längste 1,6,s ) Bradykardie : 4 Tachykardie: 80 Salve: 1 Couplet: 1 VES : 297 ( max / std 38 um 2:00 Nachts )

Sooooo, ein bisschen Ahnung habe ich von der Medizin, nur die Normwerte von einem L- EKG kenne ich wirklich nicht. Ich weiß natürlich das eines von den VES auch Artefakte sind, aber dennoch würde ich mal gerne Eure Meinung dazu hören und am liebsten so schnell wie möglich.

Leider bin ich aufgrund Symptomatiken zum Arzt gegangen und würde gerne schnell etwas wissen.

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Langzeit ekg ergebnis

Hallo. Ich habe heute meine lz ekg ergebnisse bekommen. Keine tachykardien, keine pausen, keine couples, keine triplets, keine salven/vt gefunden. Die frequenzregulation im aufzeichnungsraum is hyperdynam. Es ist konstant ein synusrythmus nachweisbar. Die anzahl der supraventrikulären und ventrikulären exstrasystolen ist nicht erhöht. Diagnose: hyperdynamer sinusrythmus.

Hf: min 60/min Max: 126/min Mittel : 89/min

Jetzt soll ich betablocker nehmen.

Der arzt meinte es is psyChisch.

Soll noch eine therapie machem da ich unter angststörung leide. Soll ich echt betablocker nehmen???? Oder soll ich bis 7.april warten bis die therapie beginnt...was meint ihr dazu?? Was sagt ihr zu dem ergebnis??? Is das schlimm oder eher weniger????... leide unter anderem an herzneurose ...hab immer angst das irgendwas mit herz ist .. Danke im vorraus

...zur Frage

Warum kostet Ultraschall bei Internist Geld?

Mein Hausarzt sagte dass Ultraschall bei Internisten (Herz) 40€ kostet weil ich kein Privat Patient bin. Ist das völlig üblich, und warum?

...zur Frage

Blutdruckmesser richtig ablesen und richtig deuten. Aber wie?

Hallo, habe eine neues Blutdruck Messgerät und gerade den Blutdruck gemessen. Dabei habe ich folgende Ergebnisse bekommen:

SYS mmHg: 113 DIA mmHg: 62 PUL /min: 60

Was bedeuten diese Werte? Was sind normale Werte? Sind die Werte gut oder schlecht?

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße Knaler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?