Langsamer RAM = Weniger Leistung(FPS,Laggs,Freeze)?

8 Antworten

DDR = double data rate und - nein - zu wenig, zu langsamer RAM würde sich an Auslagerung/ Nachladen, d.h. starken Framedrops, bemerkbar machen, nicht an geringeren average Frames/s.

Die FX Chips sind, trotz hohen Verbrauchs, extrem empfindlich was die Temperatur angeht, meist wird ab 65°C gedrosselt, sollte also dein Kumpel, die gleich Auflösung, die gleiche Einstellung, eine ähnliche Szene zu ähnlicher Zeit spielen und die Wahrheit sagen, nehme ich an, dass seine Kühlung deutlich besser ist.

Andererseits, ich spiele GTA V in FullHD (2xMSAA+TXAA) mit einer 970, die deutlich stärker ist als eine 1050ti und für >=75 FpS müsste ich schon auf mittel bis hoch runter gehen, halte also es also eher für unwahrscheinlich, dass dein Kumpel diese F/s hat (außer natürlich er spielt auf niedriger als 1920x1080 und/ oder alles auf mittel oder off).

Doch Ram kann die Avg. Fps sogar in zweistelligen bereich beinflussen (ausser man spielt im GPU Limit)

https://www.youtube.com/watch?v=cfNVm9Wbvto

0
@scorpionking95

Das ist für einen Intel ungewöhnlich viel und widerspricht was eigentlich aus den meisten Benchmarks bezüglich RAM / Performance bekannt ist. Möglicherweise liegt diese starke Diskrepanz an der Anwendung.

Wie dem auch sei, selbst in diesem Extrembeispiel, liegt der Unterschied zwischen 2,13GHz & 3GHz bei knapp 15%, beim FS sollen es >90% mehr FpS sein...

0

Da du nur Single-Channel hast, hat dein RAM auch nur die Hälfte des Datendurchsatzes als der deines Kumpels, bzw. sogar noch weniger, da dessen RAM ja noch höher taktet. Das kann dich schon ordentlich limitieren. Lags und FPS-Drops können bei dem FX aber v.a. durch das andauernde Runtertakten entstehen. Benutze mal MSI Afterburner und beobachte die Taktrate vom FX. Wenn die bei deinen Lags auf so 1,4 GHz dropt, dann hast du dein Problem gefunden. Dann musst du für ordentliche Kühlung sorgen und im BIOS APM Master und Cool'n'Quiet deaktivieren.

Wenn dein RAM tatsächlich nur mit 800 Mhz im Single Channel mode läuft, dann kann das durchaus die komplette Performance ziemlich runter drücken. Im Normalfall müsstest du die Riegel so einstecken, dass sie in Slots gleicher Farbe stecken, damit sie im Dual Channel Mode laufen. Kann aber je nach Board auch in anderen Anordnungen funktionieren.

Ich würds an deiner Stelle einfach mal umstecken - vermutlich hast du ja nur 2 Riegel verbaut und das Board hat ja 4 Steckplätze. Und Overclocking würde ich an deiner Stelle deaktivieren, bis der RAM überhaupt den Takt erreicht, den er ohne OC erreichen sollte.

Lese er die Frage nochmal. Er hat nur 1 STICK (nicht Single Channel) und du weißt was DDR bedeutet oder ? Da muss man die angebenen werte verdoppeln also hat er effektiv 1600mhz.

1
@scorpionking95

Wenn nur eine Bank bestückt ist, dann betreibt der Chipsatz den RAM zwangsläufig im Single Chanel Mode, weil Dual Chanel zwei bestückte Bänke voraussetzt.

0

Lohnt sich ein Upgrade (Von FX-4300 zu FX-8320)?

Hi Leute,
Ich habe aktuell einen PC der schon 3 Jahre alt ist und ich bin mit dessen Performance garnicht zufrieden daher wollte ich ihn mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Prozessor ausstatten. Mein Aktueller PC:
CPU: AMD FX-4300
GPU: Manli GeForce GTX 750 Ti
RAM: 8 GB DDR3
PSU: 550 Watt 80+ Bronze
Rest weiß ich nicht auswendig.

Ich wollte mir diese Teile Neu Kaufen:
CPU: AMD FX-8320
GPU: MSI GeForce GTX 1050 Ti

Lohnt sich das Upgrade?
Denn ich habe Momentan kein Geld für ein Neues Mainboard und mir ist kein anderer CPU eingefallen der einen AM3+ Sockel benutzt. Ich weiß es gibt auch noch den FX-9370 aber der ist einfach zu teuer. Lohnt sich der Wechsel? Und sollte ich lieber eine andere Grafikkarte nehmen? Denn meine Grafikkarte hört sich an als würde sie bald kaputt gehen und mir fällt keine andere für den Preis wie die 1050 Ti ein.

...zur Frage

Fährt dieser Pc schnell hoch und läuft flüssig?

I5 7500 Gigabyte Gtx 1050 ti 8 GB Ram DDR 4 MSI B150M Mortar Windows 7 (64-Bit)

...zur Frage

Sind 8gb RAM genug?

Bin am überlegen ob ich lieber 8 GB RAM anstatt 16 gb nehme und eine gtx 1050 statt der 1050 ti. Hilfe!

...zur Frage

Grafikkarten Wahl? 1050 TI MSI oder GIGABYTE?

Ich habe nicht so die krass Ahnung von Grafikkarten aber ich wollte eine Nvidia GTX 1050 Ti kaufen. Welche soll ich lieber nehmen die MSI GeForce 1050 TI 4GB oder die Gigabyte GeForce 1050 TI. Die Grafikkarte von Gigabyte hat eine Grafik-Taktfrequenz von 1316 MHz und die MSI eine Grafik-Taktfrequenz: 1303 MHz.

...zur Frage

Triple Channel (3x8gb DDR4-2133) auf einem GA-Z170M-D3H?

Hallo,

ich habe in meinem Komplett-PC 8GB DDR4-2133 Single Arbeitspeicher eingebaut. Möchte mir jetzt den gleichen nachkaufen, und überlege direkt 2 neue zu zulegen. Das heißt 3 mal den gleichen Arbeitsspeicher a 8GB DDR-2133. Mein Mainboard ist das GA-Z170M-D3H. Laut Hersteller steht über Dual Channel...Heißt das 3x8GB werden nicht voll ausgeschöpft? Gibt es Nachteile?

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z170M-D3H-rev-10#ov Hier ist die Seite vom Mainboard.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Mfg Marce

...zur Frage

Wo finde ich das Neuste Bios-Update für das Gigabyte H81M-D2W?

Hallo miteinander,

ich würde gerne ein Bios-Update an meinem Motherboard durchführen.

Aber nicht einmal auf der Herstellerseite ist dieses Modell gelistet.

Nur das fasst baugleiche Modell ist vorhanden: GA-H81M-D2V

Ich habe es auch schon mit dessen Datei versucht, leider aber ohne Erfolg.

Gibt es eine andere Möglichkeit um an die neuste Version zu kommen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?