Langloch Kurven ins Holz bohren?

2 Antworten

Nachdem ich aus den Fragmenten deines kaputten Links das richtige Bild zurecht gegoogelt habe, möchte ich ergänzen: Diese Bohrungen mögen tief und verschlungen sein, sind aber rein technisch gesehen keine "Langlöcher" in dem Sinne. Unter einem Langloch versteht man eher einen Schlitz, so was wird mit einem Fräser gefräst oder man weitet mit der Feile ein normales rundes Bohrlich auf.

Es gibt flexible Bohrer. Steuerbar, für alle möglichen Materialien, für Metall auch mit Innenkühlung. Die Bohrer stammten ursprünglich aus der Medizintechnik nach dem Vorbild des Endoskops.

Aquarienholz selber sammeln?

Hallo, ich war neulich im Wald und dachte ich nehme mir was für mein Aquarium mit (das noch nicht befüllt ist), und war auch voll der Überzeugung das das ne gute Idee ist.

Ich habe zwei Äste und eine Wurzel(die sehr schön aussieht) erbeutet, die letzten Rindenreste weggepult, und die Wurzel und ein Ast mit Chlor gebleicht und danach 3h ins Wasser gelegt und bemerkt (eigentlich hätte mir das schon früher schon einfallen müssen) das das Holz schwimmt.
Nun:
Macht das Chlor den Fischen noch was??? oder wie kann ich dagegen was machen ??? Kann man was machen das das Holz im Aquarium nicht mehr schwimmt (außer ordentlich einbuddeln)???
Verrottet das Holz denn schnell ???(das Holz war ja schon (bis auf die Wurzel tot) Muss ich noch was gegen eventuelle Keime machen ???

mfG
lG
StreetSurfer

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit der Kappsäge KGS 216M von Metabo?

Hallo! Ich möchte mir oben genannte Kappsäge kaufen. Könntet ihr sie empfehlen? Gibt es in dem Preissegment (um 200 €) Maschinen mit besserer Ausstattung oder höherer Qualität? Was ist besonders gut, was eher schlecht?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Griffbrett fürs Klettern?

Ist ein Training am Griffbrett nicht ganz Anfänger (klettere und boulder seit 7 Monaten 1-2x/Woche) sinnvoll? Oder kann es sogar schädlich sein? Würde mir eines selber bauen...wie dick müsste das Holz sein und wie tief sind die Löcher für die Finger? Schnitzen oder sägen/bohren?

...zur Frage

Bierdeckel aus Holz selber gemacht, welcher Lack?

Halli Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen mir Bierdeckel selber zu machen und zwar aus Holz (einfach weil es total leicht ist und das Querschnittmuster echt schön aussieht). Gesagt getan, ich habe mir dünne Scheiben vom Ast abgesägt (ca. 4 mm dick), hab sie getrocknet (obwohl sie schon relativ trocken waren) und währenddessen gepresst, also einfach damit sie sich nicht schief wie sonst was verziehen zwischen zwei Geraden Gegenständen mit einer Ritsche festgespannt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Womit lackiere ich die am besten? Zu was muss ich im Baumarkt greifen, damit sie vom Aussehen her so bleiben, aber halt geschützt (und imprägniert) sind und sich nicht beim Lackieren verziehen?

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Waren Russell und Rutherford große Bibelgelehrte oder standen sie einfach nur neben sich?

Ich lese gerade im Buch Das vollendende Geheimnis herausgegeben von den Zeugen Jehovas 1919 geschrieben von Russell und Rutherford und lese dort auf Seite 106 folgende:

Hiob schildert ferner in prophetischen Worten die Errungenschaften heutiger Zeiten, die Dampfmaschine – feststehend und sich bewegend, – auf Eisenbahnzügen und zur See. Das Folgende ist eine verbesserte und freie, zum Teil umschreibende Übersetzung von Hiob 40:10 bis 41:25, mit eingefügten Bemerkungen aus der Feder eines Nachfolgers Pastor Russells: „Sieh doch einen mit großer Hitze (der feststehenden Dampfmaschine), den ich mit dir gemacht habe; er wird Futter verzehren ) (Torf, Holz, Kohle) wie das Vieh. Siehe doch, seine Kraft ist in seinen Lenden (Kesselplatten), und seine Stärke innerhalb der in einem Kreis gebogenen Teile (Kesselwände) seines Bauches, Sein Schwanz (Schornstein – gegenüber dem Futterende, Brennmaterial) wird aufrecht stehen wie eine Ceder; 
„Du wirst den Leviathan (die Lokomotive) mit dem Angelhaken (automatische Kupplung) ausdehnen, verlängern, oder mit einer Schlinge (Kuppelbolzen), mit der du seine Zunge (Kuppelverbindung) sich senken lassen wirst, Willst du nicht einen Ring (Kolben) in seine Nase (Zylinder) legen oder seine Kinnbacken (Zylinderenden) mit einem Stabe (Zylinderstange) durchbohren? Wird er viel Flehens an dich richten (entgleisen)?

Ich frage mich, sind wir alle blind, weil wir nicht erkennen, dass Hiob von einer Dampfmaschine schreibt oder standen die Verfasser dieses Buches einfach nur neben sich. Und waren die Menschen damals wirklich so drauf, dass sie solche Aussagen als Gottes Botschaft verkauft haben?

...zur Frage

Wie kann ich eine Bohrmaschine aufrüsten, um Holz damit zu abzuschleifen?

Hallo, ab und zu muss ich mal Holz abschleifen; da ich aber keine Bandschleifmaschine o.ä. habe möchte ich gern wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (z.B. Aufsätze oder so was) um eine Bohrmaschine in eine Handschleifmaschine zu verwandelt. Ich hab da mal was von Schleiftellern gehört, die man in die Bohrmaschine einspannen kann - taugen die was? Wer hat noch Ideen, dem Schleifpapier mit der Bohrmaschine Beine zu machen?

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?