Langhaar Chihuaha die Hitze erträglich machen?

Balu - (Hund, Hitze, blau)

7 Antworten

Hallo,

erst einmal ist es wichtig, nicht von deinen "Gefühlen" bzgl. der Hitze auf den Hund zu schließen. Hunde "schwitzen" ganz anders als Menschen und gehen auch entsprechend anders damit um.

Es ist daher wichtig, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und ihn nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- unbedingt darauf achten, dass man nicht über heißen Asphalt läuft, das kann schnell Brandblasen an den Pfoten geben!

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn der Hund es mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

Mit Ventilatoren etc. solltest du sehr vorsichtig sein, denn Hunde können sich leicht erkälten (kein Witz!) und diese Teile können auch zu Augenproblemen führen.

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Ich finde es erstmal gut, dass du dich so um das Wohlbefimden deines Hundes sorgst. Viel kann ich dir leider auch nicht helfen, aber eine kleine Idee hätte ich schon...

Wenn du schreibst, dass er sich sowieso meist in deinem Zimmer aufhält, so lässt sich annehmen, dass er sehr auf dich bezogen ist und sich auch keine Streicheleinheit entgehen lässt. Sollte meine Vermutung richtig sein, so könntest du deine Hände mit kaltem Wasser abspritzen, den Chihuahua zu dir rufen und ihn mit deiner kühlen Hand streicheln. 

Andere tolle Möglichkeiten brauche ich ja gar nicht mehr zu schreiben, viele wurden ja schon genannt. 

Es gibt aber auch Möglichkeiten seinen Hund zum Wasserliebhaber zu machen - aber das ist jetzt zu kompliziert, da müsste ich noch ein bisschen mehr schreiben und ich will jetzt auch mal Off.


Also, wünsch dir, dass es besser wird. Dein Hund wird es schon überleben. Ist übrigens ein ganz putziges Kerlchen!

LG DreamDog

bei fenster auf kipp kommt immer viel waerme mit rein.. eigentlich ist nur lueften in den freuhen morgen und abndstunden sinnvoll - dann fesnster zu und gegen sonneneinstrahlung schuetzen!

du kannst deinen hund mit einem feuchten tuch oefters abreiben, dass erfrischt den kleinen. ventilatoer bitte hochstellen -feuhrt sonst zu agenentzeundungen beim hund..

feuchte tuecher in der wohnung aufhangen -das gibt versunstungskalete im raum.

man kann auch kaltschnasse   tücher  vor die  geschlossenen fenster hängen( in die fenster  oben einklemmen ) bringt   auch  etwas kühlung --vor allem in  ungeschützten räumen

0

Mein Hund hat das blaue Zeug von den Kühlkissen gefressen, tödlich?

Artzt können wir eh nicht hin, was soll ich machen? Ist es überhaupt tödlich, es war nur eine geringe Menge von den blauen Zeug, was passiert jetzt?

LG Rene

...zur Frage

Alter Kinderfilm mit einem Jungen, der Gegenstände mit Kreide malt, die real wurden

Ich habe mich neulich an einen alten Film erinnert, welchen ich als ich kleinwar oft gesehen habe, woran ich mich noch erinnern kann ist, dass der Protagonist ein Junge war, welcher immer Sachen auf Wände und Böden gemalt hat, die dann real wurden. Dabei war auch immer ein blauer Hund, soweit ich das noch richtig weiß, und auch eine Frau mit sehr vielen Katzen ^-^ Den Kinderfilm hatten wir auf einer alten Vvhs Kassette, die aber schon lange weg ist. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :3

...zur Frage

Schwarzer Welpe im Sommer, wie kann ich ihm helfen sich abzukühlen?

Ich habe einen schwarzen Welpen, welcher im Januar diesen Jahres geboren wurde, das heißt die Kleine hat noch keinerlei Hitze erlebt.

Jetzt haben wir hier aber momentan schon 36 grad und heute und die Tage steigen die Temperaturen noch höher.

Für mich ist das schon viel zu warm aber ich weiß mir zu helfen und habe auch nicht so dickes Fell.

Meine Frage ist jetzt, kann ich ihr irgendwie helfen? Kaltes Trinkwasser anstatt normales oder so? Schwimmen geht sie nicht da sie Angst vor Wasser hat.

Danke schon mal. :)

...zur Frage

Wer kann fundierte Aussagen zur weißen Läufigkeit bzw. stillen Hitze einer Hündin machen?

Unsere Jagdhündin(ca. 6 J. alt) aus dem Tierschutz ( seit 8 Monaten bei uns ) war scheinbar nie läufig... Ende Oktober zeigten ein paar Rüden Interesse, aber wirklich ernst wurde es nicht. Auch körperliche Anzeichen einer Läufigkeit waren nicht vorhanden. Vor ein paar Tagen zeigte ein sehr agiler Rüde massives Interesse und unsere Hündin biss ihn nicht weg. Wir trennten die Tiere, um evtl. Folgen zu verhindern. Nach ausgiebiger Recherche fand ich Hinweise, dass es einige wenige Hündinnen mit erblicher Voraussetzung gibt, die nie "richtig" läufig werden, zwar tragend werden können, oft aber auch damit Probleme haben (z.B. geringe Wurfgrößen). Wir wollen weder züchten, noch vermehren, aber ist es in unserem Fall richtig zu kastrieren ( was wissenschaftlich schließlich auch umstritten ist)?! Gibt es sachliche Gründe für oder gegen eine OP? Dies ist eine ernstgemeinte Frage und auf Spaßantworten möchten wir gerne verzichten. Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Grund für blaue Augen beim Hund?

Hallo :) Mein Hund (54cm; 10 Kilo; 1 Jahr) hat blaue Augen. Von einem Husky sieht man nichts.. Also denke ich, es muss einen anderen Grund geben. Wir wissen nur, dass ein Windhund mit im Spiel war. Wer oder Was da noch dabei ist, wissen wir nicht. Wie kommt es also zu den blauen Augen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?