Langfristiger Mietvertrag mit Airbnb?

67 Antworten

Hallo liebe Betroffene, ich bin froh, dass ich hier gelandet bin, als ich auch über Erfahrungen über airbnb.com bezüglich Mietverträgen für Mietwohnungen über Google gesucht habe.Ich habe das gleiche erlebt. Ich suche seit einiger Zeit eine neue Wohnung in Hamburg. Auf Immobilienscout24.de wurde ich fündig und fand eine Preiswerte 3.Zimmer Wohnung in Bramfeld, eine 72qm für nur 620€ warm pro Monat. Als ich den Vermieter bzw. Den Anbieter angeschrieben habe, erhielt ich genau die gleiche Mails wie Ihr alle oben erwähnt. Die Vermieterin heisst Karin Osterhagen ( karin.osterhagen@gmx.de)und will ihre Wohnung vermieten, weil sie aus beruflichen Gründen nach England geht und will ihre Wohnung so lange wie möglich vermieten. Doch die Vermietung soll über Airbnb.com laufen und ich soll vorweg eine Kaution in Höhe von 1240€ überweisen, um die Unterlagen und Schlüssel zu bekommen, um mir die Wohnung anzuschauen. Sollte ich die Wohnung doch nicht haben wollen, würde ich die Kaution wieder bekommen. Und da hat mir mein Bauchgefühl schon komisch gestimmt. Warum muss ich etwas bezahlen, um mir eine Wohnung anzuschauen???Darf hin Googlete ich nach Berichten zu diesem Fall und landete hier und fand die gleichen Mailauszüge von Betroffenen mit dem gleichen Textlaut, wie ich von der Vermieterin bekam. Die Mails von der Vermieterin waren auf deutsch, zwar nicht 100% korrekt aber ich konnte alles verstehen. Als ich dann auf Immobilienscout24.de auf mein Merkzettel nachschaute, war die betreffende Wohnung gelöscht. Als ich in meiner letzten Mail die Frau Osterhagen konkrete Fragen stelle wegen der Wohnung, wie z.Bsp. Was passiert wenn sie früher kommt usw. Kam keine konkrete Antwort, sonder nur die "Einleitung" wie die Vermietung über Airbnb.com laufen soll.Praktisch so, wie ihr alle es oben bereits beschreibt. Somit bloß Finger weg von solchen Angeboten, so ein gutes Angebot hat immer einen Haken oder es stehen böse Menschen dahinter.Gruss Filip aus Hamburg

Hier ein ähnlicher Fall:

Hallo, 

Danke für Ihr Interesse , Ich kaufte diese Wohnung für meinen Sohn während seines Studiums , aber jetzt ist er wieder zu Hause in Großbritannien dauerhaft, so dass ich die Vermietung der Ort für unbegrenzte Zeit. Bevor wir weiter gehen, möchte ich etwas über Sie wissen , wie zB wie viele Personen Sie beabsichtigen, in der Wohnung leben, was ist Ihre Aufgabe? Wie alt bist du? und für wie lange Sie bleiben? Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern, voll möbliert ausgestattet und renoviert in diesem Jahr. Auch sehr wichtige, die Versorgungsunternehmen: Wasser, Strom, Heizung, Gas, Internet, TV-Kabel, Spülmaschine, Müllabfuhr, sind im Preis von 260 Euro pro Monat inklusive und ich glaube, es bequem für uns beide ist. Alle Rechnungen werden von mir bezahlt werden und Sie nur das Geld für die Miete im Monat zahlen. Die Kaution ist auch 520 €, und Sie bekommen es zurück wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu verlassen ( Sie haben mir mindestens 1 Monat Kündigungsfrist zu geben ). Sie können meine Möbel verwenden, oder Sie können auch Ihre eigenen verwenden, wenn Sie bevorzugen. Ich bin ein Neuro-Onkologie Arzt aus Großbritannien. Ich kann Vorkehrungen, um die Wohnung von hier aus schnell und einfach mieten machen . Ich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße,

------------------------------------------------------

Hallo, 

Zuerst muss ich Ihnen mitteilen, dass der Preis, den Sie für den ersten Monat der Miete zahlen, 260 Euro (Geld für den ersten Monat, den Sie in meiner Wohnung umziehen), und ich frage auch Sicherheit (Kaution) 520 Euro, insgesamt Sie müssen 780 Euro bezahlen, so dass Sie in meine Wohnung ohne zusätzliche Kosten bewegen können.

Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu schicken, damit Sie die Wohnung besuchen und überprüfen können. Die Schlüsselüberweisung und der Mietvertrag (unterzeichnet von mir) werden von Airbnb (www.airbnb.com) gemacht, sie werden uns auch zur Verfügung stellen, um zu helfen Eine dritte Transaktion, so dass Sie sich also sicher fühlen können dieses Geschäft.

Um die Transaktion mit Airbnb zu starten, müssen Sie mir alle diese Informationen senden:

Vollständiger Name:

Adresse:

Stadt:

Postleitzahl:

Land:

Datum, das Sie mit dem in der Wohnung verschieben möchten:

Nun lassen Sie mich Ihnen sagen, wie das Geschäft zu tun:

Nach all diesen Informationen, kann ich zum Airbnb Büro gehen und starten Sie die Transaktion. Wenn sie die Schlüssel und die Immobilien-Gesellschaft über die Pflege haben, werden sie gerne bereit, Ihnen eine Versandbenachrichtigung, in der sie sagen, dass sie die Schlüssel und alle Dokumente haben.

Wenn Sie die Zustellungsmeldung von Airbnb erhalten, müssen Sie bei Ihrer Bankstelle an die Bankstelle gehen und das Geld über den vereinbarten Betrag (780 Euro) überweisen. Ich erkläre Ihnen, dass Ihre Zahlung innerhalb 24 Stunden oder früh bestätigt werden muss, nachdem die Verhandlung begonnen hat.

Nachdem Sie die Anzahlung gemacht haben, müssen Sie bei Airbnb die Zahlungsbestätigung der Überweisung senden, damit sie wissen, dass Sie bereits die Anzahlung gemacht haben. Airbnb wird die Zahlung zu überprüfen und wenn alles in Ordnung ist, wird es die Schlüssel und die Miete an Sie in 48 Stunden zu liefern. Airbnb wird Ihnen an Ihre Haustür einen Agenten zu senden, und diese Person wird mit Ihnen kommen, um die Wohnung zu besuchen, um zu sehen, dass alles in Ordnung ist. Wenn Sie mit der Wohnung zufrieden sind, unterzeichnen Sie den Mietvertrag. Allerdings, wenn Sie nicht mit der Wohnung aus irgendeinem Grund zufrieden sind, wird der Agent geben Geld sofort zurück, und ich werde meine Schlüssel und Papiere zurück (ich werde auf dem Mietvertrag zu schreiben, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Geld zurück zu bekommen) .

Auch wenn Sie eine andere Wohnung im Augenblick haben, und Sie nicht sofort verschieben, können wir das Abkommen bilden, während ich es jetzt erklärte und betrachte es gerade eine Kontrolle und Reservierung, bis Sie in der Lage sind, es zu verschieben.

Ich zahle für die Dienste der Agentur, so gibt es keine Kosten für Sie.

Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, weil es andere in der Wohnung interessiert sind und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen können.

Vielen Dank und einen schönen Tag

--------------------------------------------------------------------------

Hallo ,

Nachdem ich die Transaktion mit Airbnb beendet habe, schicken sie Ihnen die Versandbestätigung, in dieser Versandbestätigung sehen Sie die Zahlungsdetails, Sie müssen das Geld zuerst hinterlegen und danach wird Airbnb Agent an Ihre Adresse mit dem Paket in maximal 48 Stunden kommen Nachdem du den Transfer gemacht hast. Airbnb halten das Geld, bis Sie die Wohnung überprüfen.

Nachdem du die Wohnung überprüft hast, musst du dich entscheiden und kontaktiere Airbnb und sag ihnen, wenn du die Wohnung behältst oder nicht? Wenn Sie die Wohnung behalten, wird Airbnb das Geld an mich übergeben, wenn Sie die Wohnung nicht halten, werden sie das Geld zurück zu Ihnen zurückbringen.

Wenn Sie diesem Weg zustimmen, schicken Sie mir bitte Ihren Namen und Ihre Adresse, um die Versandabwicklung zu starten.

Haben Sie einen guten Tag !

Hallo!zum Glück bin ich noch rechtzeitig auf Eure Antworten gestoßen! Mir ist gerade auch das Gleiche passiert. Bin auf der Suche nach Wohnungen Kreis Pforzheim/Karlsruhe gewesen. Bei immobilienscout24.de wurde mir eine tolle moderne Wohnung angeboten zum sehr günstigen Preis. In der Miete sollte alles drin sein: Strom, Wasser, Müll, Internet etc. Zwei Monatsmieten Kauton. Der Typ gibt sich als Engländer aus und schreibt mit einer deutschen Email-Adresse ( Niclas Priesner) ! Er würde mir die Schlüssel zuschicken, im Gegenzug dazu sollte ich ihm die Kaution überweisen. Mache ich natürlich nicht!. Das ganze soll über Airbnb abgewickelt werden, damit man auch ja keinen Verdacht schöpft. Der Text ist fast genau gleich wie in den Antworten zuvor...Ganz fieße Nummer! Die Wohnung wurde mittlerweile bei Immoscout gelöscht. Ich finde es erschreckend, dass der/die Täter so dreist vorgegangen sind, sodass mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen ist.Schlimm sowas!

Wo,wie und wann trifft sich die Junge Union Göppingen?

Hallo, Ich interessiere mich für die junge Union, und habe überlegt ob ich mir das mal anschaun kann. Aber wie wo und wann trifft sie sich? Und kann ich da einfach so vorbeikommen?

...zur Frage

Frage zum polygo ticket bzw DB?

Ich habe das school abo bzw das ploygo ticket der DB ich wollte Fragen, ob ich von Stuttgart Hbf nach Göppingen ein "Zusatz ticket" benötige, da mein school abo ja bis Stuttgart gilt ich aber nicht weis ob es auch bis nach Göppingen gilt,da es ja glaube mehr Zonen sind? Oder?

Vielen dank

...zur Frage

Vermieterin beschwert sich über Hundehaare auf dem Bett, Boden und Sofa?

Moin zusammen,

wir hatten für drei Nächte über AirBNB eine Ferienwohnung gemietet. Hunde sind erlaubt, die Vermieterin meinte vorher wir sollten 10€ als Kaution ihr geben, falls der Hund etwas kaputt machen würde... fand ich schon merkwürdig, aber okay. Bei Ankunft meinte sie es sei doch nicht nötig. Wir haben also unseren Kurzurlaub genossen. Am Tag der Abreise ein Anruf, wann wir die Wohnung verlassen (wir durften ursprünglich so lange drin bleiben wie wir wollten) da andere Gäste gebucht haben, die die Reinigung selbst übernehmen wollen (endreinigung haben wir bezahlt). 

Die haben sich jetzt beschwert über die tierhaare, den angeblichen Schmutz und dass wir den Hund geduscht hätten... (was wir nicht getan haben) 

Bin etwas irritiert und ratlos wie ich mich verhalten soll? Ist sie im Recht Geld von mir zu verlangen? 

Danke im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Buchen über AirBnB - Wie funktioniert das?

Wir sind 3 Personen und wollen gerne über airbnb.at eine Unterkunft mieten, weil es einfach günstiger ist als Hotels. Dass der angezeigte Preis nicht pro Person ist, haben wir schon herausgefunden. Aber es verwirrt uns, dass bei manchen Angeboten steht:

"Zusätzliche Personen: 15€ / Nacht bei mehr als 2 Gästen"

Was heißt das? Müssen wir also zusätzlich noch 15 € pro Nacht bezahlen, weil wir zu dritt sind? Aus der Kostenaufstellung direkt beim Angebot findet man das nicht heraus und auch sonst steht nirgends, was das zu bedeuten hat...

Ich würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen!

...zur Frage

Hilfe-Welche Schule? (Fachhochschulreife-Landkreis Göppingen)?

Hallo liebe Community,

Ich weiß wirklich nicht, auf welche Schule ich gehen sollte. Mein Ziel ist es später mal Psychologie zu studieren. Noch besuche ich eine Realschule. Bis zum Abschluss ist es leider auch nicht mehr allzu lang.

Welche Schule im Landkreis Göppingen muss ich denn besuchen, um später mal Psychologie zu studieren? Ich habe leider absolut keine Ahnung. Mit den Schulen hier kenne ich mich nicht wirklich aus....

Danke schon mal für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt!

...zur Frage

Forderung 350 Euro für verlorene Schlüssel angemessen?

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Und zwar habe ich eine kleine Unstimmigkeit mit dem Vermieter einer Airbnb-Unterkunft. Ich habe blöderweise meinen Schlüsselbund in der Stadt verloren. Dies ist natürlich mein Fehler und der Vermieter hat Anspruch auf eine Zahlung meinerseits. Nun fordert der Vermieter allerdings umgehend 350 Euro, was mir persönlich sehr hoch erscheint. Es sind insgesamt drei normale Schlüssel (Haustür, Wohnungstür und Zimmertür), keine Universalschlüssel für Haus- und Wohnungstür oder dergleichen. Nun würde ich gerne wissen, ob eine solche Forderung ohne genauere Angaben über die Verwendung des Geldes in Ordnung ist? Mir wurde auch nur gesagt, dass er eventuell die Schließanlange austauschen muss wegen Einbruchsgefahr. Die 350 Euro will er aber in jedem Fall und bei einem Austausch der Schließanlage im Nachhinein ggf. mehr. Das Einbruchsrisiko halte ich ohnehin für sehr weit hergeholt. Es steht nichts auf dem Schlüssel und er wurde in einer Großstadt verloren. Aber gut, ich weiß nicht wie so etwas rechtlich aussieht.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?