Langeweile im Training, wie bekommt man das Weg?

3 Antworten

Wie auch bei der exakt gleichen Frage von einem vermeintlich anderen User... Doppelaccounts wie auch Doppelposting sind logischerweise verboten.

Da gibt es leider ein Verständnisproblem bei dir. Das Pferd hat vermutlich keine Langeweile, sondern ist nicht ausbalanciert und ggf vll mit manchen Bahnfiguren überfordert.

Das nach innen kommen zeigt, dass das Pferd auf der inneren Schulter hängt, statt diese aufzurichten. Ehrliche Biegung erarbeiten, gerne dabei mit hoher innerer Hand (um die Schulter anzuheben bzw frei zu machen) wäre hier sinnvoll. Vielleicht auch erstmal nur geradeaus und MAL Stellung im Genick probieren.

Schneller und langsamer werden... das zeigt ganz eindeutig, dass das Pferd noch keinen Takt gefunden hat mit dem Reiter obendrauf. Hier kann es auch helfen, einfach mal flüssig nur geradeaus zu reiten, am besten dazu im Gelände. Dann kommt auch Kraft hinzu, welche bisher schlichtweg fehlt.

Was garantiert hilft, ist ein besserer Sitz deinerseits und guter Unterricht. Und zwar mit Fokus auf Ausbildung, das ist nochmal ein ganz eigener Part.

Dein Pferd hat also keine Langeweile, sondern kann dich noch nicht halten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Seufz... Dazu fällt mir, wenn es auch nicht sehr schmeichelhaft ist, nur wieder Oberst Stecken ein mit seinen Aussprüchen „richtig reiten reicht“ und „Pferde gehen am liebsten gut“.

Dein Pferd braucht kein besonderes Programm, sondern Du brauchst qualifizierten Unterricht. Wenn es dir gelingt, positive Spannung im Pferd zu erzeugen, ist es bestens motiviert und zufrieden. Und das erreicht man eben schlicht aber keineswegs einfach dadurch, dass man gut reitet.

47

PS.: Vielleicht überforderst du das junge Pferd auch. Es fehlt ihm womöglich noch an Kraft und Balance, was es durch Abkürzen und Stocken oder Rennen auszugleichen versucht.

2

Bring dein Pony erst einmal am Boden im Balance, hilf ihm, deine Hilfen zu verstehen. Wie? DAS zeigt dir drin Trainer.

Ansonsten Lies"was tun mit jungen Pferden" und handle danach.

Vor allem: reite NIEMALS nach der Uhr, sondern erarbeite eine oder zwei Lektionen und höre SOFORT auf, wenn es klappt !!!!!

Ich reite meine Remonte manchmal nur wenige Minuten....

Danach kann ich ja noch Bodenarbeit machen oder spazieren gehen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
39

p.s.

UND vergiss niemals, dein Pferd SOFORT zu lobe, wenn es das Richtige tut (Nicht erst DANACH....!)

wenn dein Pferd spürt, daß du mit ihm zufrieden bist, macht ihm die Arbeit gleich mehr Freude und es hat/bekommt Spaß am lernen

0

Wie kann ich auf A-Niveau reiten?

Hey!:-) Ich hatte mal eine Frage gestellt,was man alles für E- oder A-Niveau können muss.

Da bekam ich unter anderem diese Antwort:

Wer von sich behauptet, dass er auf E-Niveau reitet, kann ein Pferd in allen Gangarten "lenken" und in Anlehnung, im Takt reiten. Er sollte alle Hufschlagfiguren können, ein pferd über den Rücken und vorwärts abwärts reiten können.

Ich wollte fragen: -Wie kann ich ein Pferd in Anlehnung reiten? -Wie im "Takt"? (Das bei Schritt,Trab,Galopp Takte sind weiß ich:)) -Wie reite Ich ein Pferd über den Rücken?Ist das,wenn das Pferd einen geraden Rücken hat und von der Hinterhand aus geht und deswegen so ein Schwung entsteht?) -wie reite ich vorwärts abwärts?Das ist doch,wenn man seitlich reitet oder? -Was ist Schenkelweichen? -Wie kann ich ein Pferd lösen?

...zur Frage

Heyy, wie kann ich mich am besten im Galopp halten?

Hey, ich reite jetzt seit ca. 1 und halb Jahren. Ich reite ja eigentlich in unserem Schulbetrieb einen Wallach namens Monti. Der Galopp klappt mit ihm super, ich kann mich gut im Sattel halten und mitschwingen :) Aber momentan ist er verletzt und ich muss mein früheres Pferd nehmen. Sie ist eine Stute und bockt ab und zu. In der Box macht sie mir auch nur Probleme... Im Galopp ist sie einfach viel zu schnell und Hektisch und ich kann mich nicht richtig halten. Ich muss immer im Leichtsitz galoppieren was ich noch nicht wirklich kann, da ich schnell das Gleichgewicht verliere.. Habt ihr Tipps? Und in der Box vor dem Aufsatteln bzw beim aufsatteln streckt sie mir immer ihr hinterteil zu und zwickt... Wie bekomme ich sie ruhig? .. :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?