lange und kurze Bindestriche

5 Antworten

doch mir ist das auch scho aufgefallen und word ändert das echt sehr gerne. aber ich weiß leider auch nicht woran das liegt! :(

Es gibt keine kurzen oder lange Bindestriche. Ein Bindestrich verbindet ein Wort, es dürfen bei einem Bindestrich keine Leerzeichen dazwischen sein. Wenn du Leerzeichen machst, wird der Strich automatisch verlängert, ist dann aber kein Bindestrich, sondern ein Gedankenstrich.

es gibt auch Einschaltestriche, Bisstriche, Gegenstriche usw ;)

0

es gibt kurze und lange bindestriche?

ist mir noch nie aufgefallen.

Bitter 0o..

0

Problem mit Blocksatz im Word-Dokument

Hallo Leute,

kurze Frage, ein Freund bat mich gerade um Rat. Er schreibt gerade an seiner Bacherlor Thesis und soll den Text in "Blocksatz"-Format schreiben. Jetzt ist es so, dass bei langen Worten, die am Ende einer Zeile stehen, in die nächste Zeile verrutschen.

Das kenn ich auch, wenn ich ohne Blocksatz schreibe.

Jedoch ist es so, dass sich dann alle anderen Wörter der vorherigen Zeile so verschieben, dass unschönerweise viel Abstand zwischen den Wörtern entsteht, damit die Zeile ausgefüllt wird bis zum Rand !

Kann man das irgendwie anders machen, z.B. dass lange Worte, die am Ende einer Zeile stehen, durch Bindestrich geteilt werden, sodass ein Teil in der 1. und der letzte Teil dann in der 2. Zeile steht ?

Vielen Dank für eine Antwort !

...zur Frage

Ein Wort, das in einem Text oft vorkommt mit einem bestimmten Wort ersetzen?

Hallo GuteFrage-Community,

ich habe einen langen Text, bei dem ich wöchentlich ein bestimmtes Wort durch ein anderes Wort ersetzen muss. Das dauert ewig. Gibt es eine Webseite oder Programm, mit dem man dies machen kann ?

Beispiel: Das Programm soll alle "der Baum" in einem Text in "das Auto" umwandeln.

...zur Frage

Duplexdruck mit Word Brother MFC-9140CDN

Hallo =)

Wenn ich über die lange Seite via Word Duplex drucke, ist immer die Rückseite etwas weiter unten auf der Hochformatseite.

Wenn ich über die kurze Seite drucke ist der Abstand richtig, aber die Rückseite ist auf dem Kopf -logisch. Wenn ich über Acrobat Reader drucke ist alles ok.

Somit muss es an Word liegen. In der Druckvorschau sieht alles richtig aus. Habt ihr irgendwelche Ideen?

grüßle LordMampf

...zur Frage

Zwischenspeicher von Microsoft Word?

Ich habe etwas in einer Word Datei geschrieben und diese dann geschlossen, ich habe wie immer auf "Speichern - Ja" geklickt! Aber jetzt am nächsten Tag öffne ich die Datei und das gespeichterte ist nicht mehr vorhanden!!! Aber immer wenn ich in Word schreibe, erscheint unten links in der grauen Leiste so eine art "Ladesymbol". Dieser lange waagerechte Balken aus mehreren dicken Strichen. Und da steht immer irgendwas von "Zwischenablage" oder "Zwischenspeicher".

Wo genau ist diese Zwischenablage? Wo finde ich das? Oder ist es jetzt für immer verloren?

Vielen Dank

...zur Frage

Direkte Rede zeichen

Hallo zusammen.

Im moment bin ich an einer Prüfungsarbeit, und muss daher viele Interviews machen.

In Zeitungen sehe ich viel diese Zeichen: «Blablabla» anstatt "Blablabla". Gibt es dabei einen Unterschied, oder ist die Bedeutung gleich? Denn im Word finde ich diese nirgend, nichtmal unter Sonderzeichen..

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "allein" und "alleine"?

Was ist der Unterschied? Für mich scheinen die Worte synonym zu sein, es muss ja aber vermutlich doch einen Unterschied in der Bedeutung und dem Gebrauch geben, vermute ich oder kann man die beliebig miteinander austauschen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?