Lange Reise mit Honda Jazz Bj 2005

6 Antworten

Technisch gesehen sollte ein Honda Jazz in einem gepflegten und regelmäßig inspizierten Zustand diese Reise hin und zurück ohne Probleme schaffen.

Aber die Kostenfrage wurde schon erwähnt, ihr geht da falsch ran. Rein mit Sprit liegt ihr bei über 500 Euro. Obwohl man mit allen Kosten abschließend ca. 20-30 cent pro km rechnen müsste... Dann käme man auf etwa 1.000 Euro.

Dazu kommen die Kosten während der Fahrt wie Übernachtung, Verpflegung, die Zeit kostet auch. 3 Tage sind auch eher realistisch, man wartet auch an Grenzen viel... Da wäre ein 2,5-h-Flug doch die bessere Alternative...

Mich wundert etwas, woher du deinen Flugpreis hast. Das billigste Angebot, welches ich innerhalb von 5 Minuten fand, belief sich auf ca. 140 € für Hin- und Rückflug.

Im Preissegment von 200 - 230 € pro Person findest du viele Angebote.

Aus dieser Sicht wird sich die Autofahrt kaum lohnen. Ich habe mal überschlagen, dass die Fahrtkosten mit dem Auto zwischen 800 und 1000 € liegen dürften.

Wie ihr das bei 4 erwachsenen Personen und Gepäck auf diese Strecke in einem Kleinwagen gestalten wollt, erschliesst sich mir nicht.

Ich kann euch nur den Tipp geben, zu fliegen. Ist nicht teurer, angenehmer, schneller und vor allem viel weniger Risiko.

Ob das Auto diese Strecke durchsteht, weiss niemand. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr durchkommt, ist groß. Eine Garantie jedoch gibt es nicht.

ok vielen dank erst mal aber woher haben sie die flugpreise? Istanbul ist sehr groß wir müssten auf die europäische Seite und ich finde keinen Flug für 200 euro.

0

Bahn oder Flugzeug ist auf jeden Fall billiger wenn man die richtigen Angebote findet.

Am besten geht man dazu in ein richtiges Reisebüro. Die sind nicht nur was füpr alte Omis die ihre Kreuzfahrt nicht im Internet buchen können, sondern die Reisebüros sind oft genau so billig wie das beste Internetschnäppchen das man selber finden kann bzw. manchmal auch billiger!

Der Wagen wird etwa 8l/100km brauchen oder mehr! Vollgeladen und schnelles fahren verbraucht sehr viel Sprit. Damit liegen die Kosten bei etwa €300 pro Fahrt, Verschleißteile und andere Betriebsstoffe nicht mit gerechnet! Hin und zurück macht das dann mindestens €600 mit dem Auto, das sollte ein Reisebüro mit angenehmeren Verkehrsmitteln billiger hin kriegen.

Wenn ihr aber unbedingt mit dem Auto fahren wollt, auf der Strecke, also 4500km braucht ihr auf jeden Fall Öl zum nachfüllen. 1 Liter wird da recht knapp, kommt auf den Zustand des Autos an. Ein 10 Jahre alter Wagen kann leicht 300ml/1000km verbrauchen. Also am besten gleich einen 5l Kanister mit nehmen, mindestens 2L!

Wichtig ist auch Werkzeug, gutes Klebeband, etwas Paketschnur und Draht. Damit kann man dann kleinere Defekte zumindest so beheben, dass man z.B. noch die Autobahn verlassen kann oder im Idealfall noch zu einer Werkstatt kommt.

Auch wichtig, einen 6-Pack (6x1,5l) Apfelschorle mit nehmen. Die friert im Winter nicht so schnell ein, kann man für Kühler und Scheibenwischwasser verwenden. Der Apfelsaft erzeugt für kurze Zeit einen Abperleffekt auf den Scheiben so dass man auch bei Regen und ausgefallenen Scheibenwischern noch langsam weiter fahren kann durch immer wieder mal sprühen. Auch friert es im Winter nicht so schnell ein wie pures Wasser, vereist dann die Scheiben nicht so schnell. Und wenn man irgendwo strandet hat man auch was ordentliches zu trinken. Es empfielt sich immer Apfelschorle im Auto mit zu führen und dazu haltbare Kekse.

Wichtig ist vor Antritt der Fahrt das Reserverad zu kontrollieren. Das ist nämlich oft platt wenn man es mal braucht. Auf dem Reifen steht wie viel man maximal an Druck einfüllen kann, es empfielt sich hier etwa die Mitte zwischen Empfohlenen Reifendruck des Fahrzeugherstelers und dem Maximaldruck des Reifens selber zu wählen. So bleibt viel länger noch genug druck drin.

Bei so einer lange Fahrt bei jedem Tanken alles kontrollieren, also Öl, Scheibenwasser, Kühlwasser, Reifendruck, Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung des Motorraums auf Lecks.

Auch sollte der Wagen vor Fahrtantritt eine vollständige Inspektion gehabt haben die noch nicht so lange zurück liegt. Teile die als "müsste irgendwann mal gewechselt werden" sofort austauschen.

Die 24h Fahrtzeit gelten nur für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h. Entweder fährt man wenn es geht 150km/h und schneller um diesen Durchschnitt auf jeden Fall zu kriegen oder besser und dabei viel Sprit zu verbrennen oder drauf einrichten, dass die Fahrtzeit länger wird, vor allem durch Staus und schlechte Straßen. So lange hält es keiner im Auto aus, alle 4 Stunden müsst ihr eine lange Pause einlegen zum essen bzw. sich richtig zu bewegen bzw. mal richtig lang zu legen. Da nützt Fahrerwechsel wenig! Geht mal von 3 Tagen aus. Denkt auch an die Hotellkosten, je nach dem zahlt ihr am Ende mit Sprit und Hotellkosten mehr als der Flieger gekostet hätte!

Honda Jazz GD BJ 2002 Motoröl

Hallo habe heute bemerkt das in meinem Honda Jazz kein Öl mehr drin ist. Ich weiß aber auch nicht welches vorher verwendet wurde weil ich den Jazz noch nicht so lange habe und es nirgends vermerkt ist. Welches Öl wird für den Jazz empfohlen? Und kann ich falls da noch altes Öl drin ist das mit neuem vermischen?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Muss Vermögens Auskunft abgeben, und habe jetzt erfahren das ich das 16 Jahre alte Auto ( Honda Jazz Baujahr 2002) meiner Mutter bekommen könnte.?

Ich muss am 05.04.2018 eine vermögensauskuft abgeben wegen 700 Euro, jetzt habe ich erfahren das ich das alte Auto meiner Mutter ( Honda Jazz 2002 ) von ihr Anfang Mai bekommen könnte.

ich bin Alleinerziehende Mutter und nebenher selbstständig als Fotografin, und brauchte das Auto um zu meinen Aufträgen zu kommen, und meine Mutter die einen Rollator benutzt zu ihren Arztterminen zu fahren.

Muss ich das Auto abgeben, obwohl ich es noch nicht habe, und kann es gepfändet werden. Hat wohl noch einen Wert von 1200 Euro, bin mir aber nicht sicher.

...zur Frage

Auto musik codec?

Hi, ich möchte gern Musik auf eine Sd Karte fürs Auto machen ( natürlich legal). Und mir ist aufgefallen dass einige mp3 Dateien laufen und manche nicht, welchen Codec kann so ein Auto lesen? (Falls es hilft es ist ein älterer Honda civic ich glaub 2005)

...zur Frage

Kleinwagen mit viel Kofferraumvolumen wie Honda Jazz?

Hallo,

ich suche dringend nach einem Auto, das möglichst viel Stauraum hat und nicht all zu groß ist und sollte unter dem Budget 15.000 sein. Ein Honda Jazz ist ein Beispiel. Der ist klein aber hat Kofferraumvolumen von 399-1.348 (l). Das ist super. Mir gefällt jedoch der Komfort nicht. Wenn ich damit eine lange Strecke fahre, empfinde ich es als ziemlich anstrengend. Das Lenkrat ist gummiartig, den Sitz finde ich unbequem und empfinde auch keinen Sicherheitsgefühl auf der Autobahn. Das ist meine persönliche Meinung. Schnell gesagt, ich finde mein Honda Jazz furchtbar, der ist auch jetzt alt genug und ich möchte mir nun einen neuen Wagen kaufen! Optisch gefällt mir CITROËN C3 ganz gut, doch Kofferraumvolumen ist 300-1.300 (l). Und das ist mir ein Tick zu wenig, da ich viel transportiere. Soll halt möglichst kompakt, bequem und viel Stauraum haben.

Würde mich wirklich freuen wenn man mir weiterhelfen könnte!

...zur Frage

Honda Jazz vollgeladen Reifen?

Guten Tag,

Also morgen werde ich mit einem sehr vollen Wagen eine lange Strecke fahren. Ich wollte noch den Reifendruck kontrollieren, weiß aber nicht wie hoch er sein muss wenn das Auto voll geladen ist. Ich habe einen Honda Jazz, das ältere Modell. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Honda Jazz Aux?

Moin mein Honda Jazz hat auf dem Radio einen Knopf auf dem steht Aux drauf das heißt doch das ich normalerweise ein Gerät Handy mp3 über Klinke anschließen kann. Die Buchse dafür finde ich leider nicht mein Honda ist Baujahr 2004-2005 wenn das nicht Serie ist kann man es nachrüsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?