Lange Leine für "Hofhund" wie wird die möglichst lang

7 Antworten

Ich will nicht so streng sein wie Evistie. Wir hatten früher auf dem Land auch Hofhunde, die einige Stunden am Tag draußen an der Kette waren. Viele Städter sperren ihre Hunde stundenlang alleine in die Wohnung, das ist auch nicht besser und gerade grosse, fellige Hunde schätzen Frischluft. Also ein Tipp, wenn denn der Hund gelegentlich angekettet werden soll: Eine Wäscheleine oder ähnliches etwa 2 m hoch spannen (z.B. zwischen Bäume)und daran die Kette (lang genug!) befestigen, so dass die Kette an der Leine entlang läuft. So kann der Hund hin und her laufen ohne sich mit der Kette (alles andere zerbeißt er sicher)irgendwo rumzuwickeln. Wichtig ist: Trinkwasser und Schatten bzw. Regenschutz sollten vorhanden sein.

"einige Stunden am Tag an der Kette" - ist das realistisch auf dem Land?? Ich glaube gern, daß das bei Euch so war. Aber in der Regel sind Hofhunde doch entweder ständig an der Kette (kommen auch nicht ins Haus) oder gar nicht, weil erzogen.

0

Nun geht nicht so streng ins Gericht, ihr kennt doch die Umstände gar nicht. Habe selbst einen Labrador-Doggi mix um den ich mich sehr intensiv kümmere. Aber jeder muss wohl Arbeiten gehen. Bei mir kümmern sich in meiner Abwesenheit meine Schwiegereltern. Nur das ist leider wie bei Kindern, der gehorsam, der normal sehr gut ist, lässt bei ihnen sehr zu wünschen übrig.Er büchst zwar nicht direkt aus, hat aber sein Revier sehr großräumig gesteckt.Dann noch ängstliche Nachbarn dazu(huhu großer schwarzer Hund) und schon hast du ein Problem.Meine Lösung war ein schweineteurer Gartenzaun.

Früher bei uns da Heim in ehm. Jugoslavien haben wir in Hof einen langen draht, an dem ein ein ring durchgezogen war von eine Hofseite zu andere gesppant. An den Ring wurde dann der Hund mit Lange Leine angebunden.Er hatte dann viel Platz zum laufen,und trotzdem konnte er nicht ausbüchsen.

Schlupf-Halsband und Leine für Hund

Hallo,

ich möchte für meinen 7-jährigen Cocker-Mischling ein neues Halsband kaufen und habe da an ein Schlupf-Halsband gedacht, da einfacher anzuziehen. Habe dann auch eins von Rogz for Dogz bestellt, Desing sehr schön, allerdings auch sehr schmal (Gr. M).

Es gibt noch von Wolters ein breiteres, das ist aber wiederum etwas "hässlich". Ich weiß, auf die Optik kommt es nicht an, aber am schönsten wäre natürlich, wenn man schon Geld bezahlt, beides.

Und Thema Leine: Ich hatte auch eine von RfD bestellt, weil ich eine Leine wollte, die man über die Schulter tragen kann, so dass der Hund neben dem Fuß läuft und man (also ich) die Hände frei hat. Die RfD Leine ist super dafür, allerdings zu kurz (nur 1,60 m) - und auch sehr schmal - und nicht wirklich günstig. =:o)

Kennt einer von Euch eine Leine, die ebenso "über die Schulter" geht - also in etwa so: http://www.hunde-fluesterer.at/img/leine1.jpg mind. 2 m lang ist und keine 60 EUR kostet? =:o) Und vielleicht nicht langweilig einfarbig ist.. ?

Danke und LG

...zur Frage

Ohne Leine bessere Kontrolle über meinen Hund?

Seit ca 2 Wochen gehe ich ohne Leine raus, ich habe das Gefühl das mein Hund mehr auf mich achtet und er Kommandos "ernster" nimmt.

Woran kann das liegen? 🤔 Schließlich sollte er das doch eher wie ein Freifahrtsschein sehen.

...zur Frage

AB Kreis?

Eine ziege ist auf einer Weide an einem Pflock mit einer 12 m langen Leine festgebunden.

Landwirt Bruns verlängert die Leine von 12m auf 24m. Kann die ziege nun auch eine doppelt so grosse Fläche abgrasen?

...zur Frage

Wo gibt es die besten Hundeleinen für eine kleinen Münsterländer?

Unsere Leine ist leider kaputt gegangen und jetz suche ich eine neue, habt ihr zufällig gute Erfahrungen mit den Leinen aus dem "Fressnapf" gemacht?

Oder aus welchem Laden habt ihr die besten Leinen? Mit welcher Marke habt ihr schlechte erfahrungen gemacht?

Welche Art von Leine? So eine die man so lang lassen und wieder kurz werden lassen kann?

Ich lasse den hund meist eh frei laufen, aber wenn ich von zu Hause in den Wald laufe muss ich sie ein kurzes Stück immer an der Leine nehmen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?