Landverpachtung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell sind mündliche Pachtverträge genauso gültig wie schriftliche. Da deine Mutter verstorben ist, wird es wahrscheinlich schwierig, für Ihn die Dauer des Pachtvertrages zu beweisen.

Bei Erwerb von Grundstücken (und dazu gehört auch das Erben) werden Pachtverträge nicht gebrochen.

Ab einer Pachtdauer von zwei Jahren müssen Pachtverträge zwingend schriftlich gemacht werden, was für deinen Fall aber leider nicht heißt, dass der mündliche Vertrag nichtig und damit ungültig ist. Er ist dennoch wirksam. Es ist sogar so, dass Pachtverträge, die mündlich über eine Laufzeit von mehr als 2 Jahren geschlossen werden auf unbefristete Zeit gelten. Da er die Fläche schon seit 4 Jahren ohne schriftlichen Vertrag bewirtschaftet gilt das hier also auch.

In dem Fall ist also eine Kündigung des Pachtvertrages notwendig. Hier gilt der § 594 a BGB für unbestimmte Laufzeiten:

„Ist die Pachtzeit nicht bestimmt, so kann jeder Vertragsteil (Pächter/Verpächter) das Pachtverhältnis spätestens am dritten Werktag eines Pachtjahres für den Schluss des nächsten Pachtjahres kündigen. Im Zweifel gilt das Kalenderjahr als Pachtjahr.“

Die Kündigungsfrist beträgt also 2 volle Pachtjahre minus dreier Werktage!!! Anders als der Vertrag muss eine Kündigung zwingend schriftlich erfolgen. Eine mündliche Kündigung ist nichtig!!!

Je nachdem, welches Pachtjahr vereinbart ist (Pchtwechsel in der Landwirtschaft in der Regel im Herbst nach der Ernte, vor der nächsten Aussaat) müsst ihr drei Tage vor Ende schriftlich gekündigt haben und dann darf der Landwirt noch zwei Jahre lang auf eurer Fläche wirtschaften.

17

Im Zweifelsfall einfach mal im Gesetz (BGB) nachlesen, aber da wird auch nichts anderes stehen.

0

Nein, das müsst ihr nicht. Er hat mit Sicherheit keine Zeugen für den mündlichen Vertrag. Da ihr die neuen Besitzer seid, könnt ihr über die Verwendung der Ackerfläche bestimmen.

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Sache nun mit einem Anwalt abklären, dann weiß ich es (hoffentlich) genau. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen (ist mir auch erst nachher eingefallen), dass meine Mutter seit 5 Jahren (nach einer schlimmen Erkrankung) unter "Betreuung" stand und eigentlich nicht geschäftsfähig war.

Stadt möchte Ackerland / Grünland von uns kaufen und Baugebiet ausweisen - 40 % d. Baulandpreises

Die Stadt ist an uns herangetreten und möchte Ackerland / Grünland von uns kaufen und als Bauland ausweisen. Wie wissen wir was ein angemessener Preis ist ? Der vorgeschlagene Kaufpreis der Stadt für das Grünland liegt deutlich unter 50 % des Marktwertes im freien Verkauf (Nebengemeinde) für Bauland. Konkret beiten sie uns 40 % des Baulandpreises, das sie in der Nebengemeinde zum Verkauf haben an. Ist das realistisch ?
Klar, für uns würden bei Verkauf keine sonstigen Kosten an fallen. Erschließung etc. muß sich dann die Gemeinde drum kümmern. Wäre es vielleicht nicht sinnvoller und lukrativer für uns, die Stadt würde erst auf Bauland umwidmen und wir verkaufen dann - vorausgesetzt verhandelbar. Das Land brauchen wir faktisch nicht und wir wäre bereit für einen fairen Preis zu verkaufen ...

Bitte um Euere Mithilfe und Unterstützung .

Danke.

...zur Frage

Unerlaubte "Tierrettung" auf Bauernhöfen. Was ist eure Meinung?

Ich habe soeben folgenden Artikel gefunden und wollte mal eure Meinung zu der Aktion hören.

http://www.deutscherarbeitgeberverband.de/aktuelles/2016/2016_05_23_dav_aktuelles_tierschutz.html

Ich weiß, dass dieser Artikel sehr einseitig geschrieben ist und den Tierschützern keinerlei Plattform der Argumentation bietet, trotzdem würde ich gerne wissen was ihr von der Aktion der "Tierretter", sowie den Spendenaufrufen haltet.

Im Grunde hat der Verfasser des Artikels ja erst einmal recht, zumindest in meinen Augen. Primär haben diese "Tierretter" schließlich kein Recht und keinerlei Qualifikation um so eine "Tierrettung" durchzuführen.

Ich würde trotzdem gerne wissen, ob ihr die Aktion für gut befindet. Was haltet ihr davon? Stimmt ihr mit der Meinung des Autoren überein?

...zur Frage

Befristeter Pachtvertrag Grünland kündigen wegen Eigenbedarf (Haus bauen)?

Hallo zusammen!

Da ich jetzt mit 26 Jahren endlich von Daheim ausziehen will, jedoch nicht das Dorf verlassen will in dem wir wohnen hab ich vor ein Haus bauen. Ich war schon auf der Gemeinde wegen umwidmen auf Bauland, die Bank hat auch keine Probleme wegen Kredit usw.

Mein Vater hat ein Grünland an einem Landwirt verpachtet, dieser befristeter Vertrag ist noch 6 Jahre gültig. Dieses genannte Grundstück würde er mir überschreiben, dass ich es umwidmen und bauen könnte. Ist es möglich dem Landwirt wegen Eigenbedarf zu kündigen? Oder müsste ich es erst in Bauland umwidmen um ihn zu kündigen?!

Laut google "Eine gesetzliche Möglichkeit zur Eigenbedarfskündigung findet sich nur im Wohnraummietrecht, nicht jedoch im Bereich eines landwirtschaftlichen Pachtvertrages. "

...zur Frage

Ackerland Bauland - To do's!?

Hallo Zusammen,

spannende Sache ein passendes Grundstück zufinden... :-)

Folgendes Szenario ist gegeben:

Eine Straße direkt am Feldrand (mit Fernblick), auf der einen Seite der Straße "Häuserbebauung" größtenteils EFH's und MFH's. Auf der anderen Seite (Richtung Feld) vereinzelnt ein Kindergarten und EFH's. Jetzt gibt es dort eine Baulücke (umzaunt und klar getrennt - Ackerland vom Bauern) zwischen zwei EFH's, welche ich gerne nutzen möchte.

Welche Schritte muss ich nun beachten, um darauf ein Haus zu bauen?

1. Bauern bzgl. Verkausinteresse kontaktieren, denn ohne brauch ich mir keine weiteren Gedanken machen.

ABER, welche würden dann folgen und welche Risiken und Möglichkeiten bestehen? Evtl. habt ihr ein Verfahrensschema / eine Vorgehensweise für mich?

Ich freue mich über euer Feedback.

LG Watti :-)

...zur Frage

Ackerland oder Bauland?

Meiner Mutter gehört ein wenig Ackerland, das derzeit verpachtet ist. Früher stand auf dem Land ein kleines Haus, das ihre Eltern dort gebaut hatten und das inzwischen längst nicht mehr existiert. Das Land ist nicht erschlossen (Elektro, Wasser, Abwasser etc.). Bestehen Chancen, dass das Land als Bauland anzusehen ist, weil es dort mal ein Haus gegeben hat? (Was im Grundbuch steht, weiss ich leider nicht.)

...zur Frage

Wie geht üblicherweise Umwandlung von Ackerland in Bauland vonstatten?

Hallo,

ein Bekannter hat mir empfohlen, einen Acker nah an einem Ort zu kaufen und liegen zu lassen in der Hoffung, dass er in einigen Jahrzehnten zu Bauland wird.

Aber wie läuft diese Umwandlung denn üblicherweise praktisch ab?

Bauplätze in Neubaugebieten kann man hier in der Gegend eigentlich nur von der Stadt kaufen.

Demnach vermute ich, dass die Stadt das Land den bauern abgekauft hat, bevor sie es zu Bauland umgewidmet hat, oder?

Aus Sicht der Stadt wäre es sicher sinnvoll, hier nur den Preis für Ackerlnad zu bezahlen und wenn der Bauer mehr will halt das Neubaugebiet wo anders zu machen.

Wie läuft sowas in der Praxis ab und mit welchem Erlös kann man als Besitzer eines Ackers rechnen, wenn er wirklich zu Bauland wird (und man ihn dazu wohl vorher günstiger an die Stadt verkaufen muss)?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?