Landtagswahlen , eure Meinung!?

3 Antworten

oder die parteien tauschen?

Das wäre empfehlenswerter. Die Erststimme für die Grünen würde verfallen. Man sagt, die Zweitstimme ist die Kanzlerstimme. In dem Fall die Stimme für den künftigen Ministerpräsidenten. Da CDU, SPD und Grüne (alle drei) die Chance haben den Ministerpräsidenten zu stellen, kann jede Stimme entscheidend sein.

Die FDP ist für die Regierungsbildung eher nicht entscheidend.

Aber es wird ja höchst wahrscheinlich eh eine Koalition mit CDU-FDP-Grünen geben, oder ?

Das glaube ich nicht. Sollte es für ein Linksbündnis oder eine Ampel reichen, würden die Grünen den Ministerpräsidenten stellen. Entweder mit oder ohne die FDP. Aber das setzt voraus, dass die Grünen mindestens zweitstärkste Kraft werden. Und das sieht derzeit sehr knapp nach einem Kopf an Kopf Rennen mit der SPD aus. Jede Stimme zählt.

10

alles besser 1.Wahl die Grünen?

0
34
@sarahk1203

Ich verstehe deine Frage nicht. Das ist nicht einmal ein deutscher Satz.

0

Hübsch, dass du mir da was zurecht bastelst. Wen aber interessiert das eigentlich ?

Ich bin absolut gegen die Grünen.
Ich bin eigentlich gegen jede Partei, aber die AfD, die Grünen und dann die Politiker Angela Merkel und Horst Seehofer sind am schlimmsten.

Deine Wahl ist deine Wahl, das geht uns nichts an. Musst du für dich selbst wissen. ^^

Wäre eine Koalition ohne CDU und SPD möglich?

Am kommenden Sonntag ist die Bundestagswahl 2017. In einigen Berichten und Umfragen sieht man, dass manche Wähler von den beiden "großen" Parteien CDU/CSU (Union) und SPD Abstand nehmen und sich eher den "kleinen" Parteien anschließen, z.B. AfD, FDP, Linke oder Grüne.

Die vier Parteien AfD, FDP, Linke und Grüne werde wahrscheinlich alle die Fünf-Prozent-Hürde überschreiten und somit in den Bundestag einziehen.

Wäre es möglich, dass es auch zu einer Koalition kommt, bei denen weder die Union noch die SPD dabei sind bzw. diese in der Opposition sind? Da die Linke und die FDP wohl auf gar keinen Fall eine Koalition eingehen werden, sind ja eigentlich nur zwei Optionen denkbar: Koalition aus AfD, FDP, Grüne oder AfD, Grüne, Linke.

Was spricht dafür, was dagegen? Was würdet ihr davon halten?

...zur Frage

Wäre eine Koalition aus CDU, CSU, FDP und AFD eine bessere Alternative?

...zur Frage

Wie viel Prozent benötigen Parteien, um eine Koalition zu bilden?

In Thüringen waren ja gerade Landtagswahlen, aber wie viel Prozent benötigt eigentlich eine Partei, um in den thüringer Landtag zu kommen?

Und wie viel Prozent müssen Parteien im thüringer Landestag insgesamt haben, um eine Koalition zu bilden?

...zur Frage

Könnten die Parteien aus dem Bundestag auch ohne Koalition regieren?

Also nehmen wir mal an Parteien wie SPD, CDU, FDP, Grüne etc. gewinnen die Wahl für sich. CDU und SPD haben z.B eine große Koalition, aber was wenn eine Partei ganz stark zulegt und man keinen Partner zum koalieren hat, ist es dann genauso bundesweit möglich, wie es die CSU mal in Bayern gemacht hat, alleine zu regieren, ohne Koalition?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?