landschildkröte frühbeet

5 Antworten

optimal sind 10 qm pro Kröte. 0,57 qm ist zu klein. Schildkröten laufen in Freiheit bis zu 30 km pro Tag. Unser Gehege hat etwa 15 qm ( 2 kleine Landschildkröten ). Das Gehege wird mehrmals am Tag komplett durchlaufen. Wenn ich im Garten bin ,setze ich sie schon mal raus, damit sie den Garten erkunden können. Obwohl sie so langsam laufen, schaffen sie es jedesmal innerhalb von ein paar Minuten, dass ich sie aus den Augen verliere und suchen muss. Sie buddeln sich dann ein oder wühlen sich durch den Laub / Grashaufen. Wenn das Gehege zu klein ist, werden deine Kröten ständig vor der Abgrenzung stehen und raus wollen. Lieber größer machen. Als Begrenzung haben wir übrigens eine Estrichmatte aus dem Baumarkt ( ist auch sehr günstig). Das kann man zurechtscheiden in Höhe und Länge und das Gitter ist eng genug, so dass sie nicht durchkommen oder sich verletzten können. Kann man einfach in den Rasen stecken.

isizzz
Fragesteller

das frühbeet soll ungefähr 1 qm groß sein, nicht das gehege. ich halte sie auf einer terrasse aus holz auf der sie je nach bedarf herumlaufen können. dort lege ich dann steine usw hin und da sind viele pflanzen,die schatten spenden. dann bekommen sie eine wahrscheinlich holzkiste mit teichfolie und löchern drin. mit allem drum und dran (steine, becken, pflanzen, heu, gras usw) . dann noch das frühbeet mit steinen die sichb aufwärmen usw. ab wieviel euro bekommt man denn ein frühbeet mit dickeren wänden und kann man auch ein kleines holzhaus dafür nutzen. gibt es auch spot strahler ohne kabel?

Saminathasarma  22.06.2014, 10:40
@isizzz

sorry, ich hatte das Frühbeet überlesen. Ganz günstig sind die nicht, wir hatten unseres aus dem Baumarkt. Ist aber jetzt 4 Jahre her und daher kann ich dir den Preis nicht mehr exakt sagen. Der Tipp von Geochelone ist auf jeden Fall prima , unter das Frühbeet Ziegelsteine zu legen ( wenn es zu niedrig ist). Schau mal bei google unter " Frühbeet Schildkröten selbst bauen". Da sind viele Vorschläge, auch mit Holz. Wir improvisieren viel was unsere Schildkröten angeht. Im Außengehege haben wir als Rückzugsort einen großen Wäschekorb, an 3 Seiten und oben mit Folie abgedichtet. An einer der schmalen Seiten haben wir einen Eingang ausgeschnitten. Abends gehen beide automatisch rein und schlafen die Nacht über darin. Von Strahlern ( die für Landschildkröten geeignet sind ) ohne Kabel weiß ich leider nichts. Es gibt zwar Strahler, die kabellos sind, aber das sind meist Baustrahler , also nichts für Schildkröten.

Es kommt auf die Größe der Tiere an. Hasst du zwei adulte Weibchen, ist 1/2 Qm etwas wenig, für junge Tiere reicht das aber einige Jahre. Und eine Wandstärke von 4mm ist nicht ideal, weil es die Wärme nicht so gut hält, aber besser als kein Frühbeet und 100 x besser, als jedes Terrarium !

Klar brauchst du einen Strahler im Frühbeet, damit sich die Kröten auch an kühleren Tagen auf die notwendige Betriebstemperatur bringen können, bevor es raus ins Gehege zum Fressen geht. Schau mal im Baumarkt, da gibt es preisgünstige Strahler, die genügend Wärme produzieren. Über eine Zeitschaltuhr kann man die dann steuern.

Bei den preisgünstigen Frühbeeten aus dem Baumarkt reicht die Höhe meist nicht, einen Strahler zu installieren. Dann empfiehlt es sich, das Frühbeet auf einen Sockel aus Ziegelsteinen zu stellen. So kann man die Höhe vergrößern und gleich eine Tür einbauen, ohne das Haus zu zerschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Autsch....ich würde an Deiner Stelle noch mal beim Tierarzt nachfragen was eine Schildkröte alles benötigt

Nein dass ist zu klein 2-3 qm sollten es schon sein 4mm Wandstärke für den Zaun reicht aus.

Ist ein wenig klein. Jetzt wo die Sonne scheint brauchst du auch keinen Strahler.