Landratsamt, Rathaus

1 Antwort

Landratsamt ( in manchen Ländern auch Kreisverwaltung) hat im Prinzip die gleiche Aufgaben, nur eben für andere Bürger! Das Rathaus, Sitz der Stadtverwaltung ist zustänig dür die Bürger einer Stadt, das Landratsamt ist zuständig für die Bürger eines Landkreises... Leiter der Verwaltung ist entweder der Bürgermeister oder eben der Landrat.

Ja, aber das Rathaus gibt es ja in jeder Stadt wozu gibt es den dann den Landratsamt ...

du meinst ja das die Stadtverwaltung für die Bürger die in dieser Stadt wohnen zuständig sind. Das Landratsamt gehört ja dann auch mit rein und die beschäftigen sich dann nochmals für die komisch .. weisst du vllt genau die Aufgaben von den jeweiligen ... Verwaltungen

0

Kann ich einen Personalausweis unter 18 ohne Eltern beantragen und geht das auch im Landratsamt oder nur im Rathaus?

Ich bin 16 und wollte fragen ob meine Eltern dabei sein müssen wenn ich mir einen neuen Ausweis beantragen möchte... Und geht das auch im Landratsamt anstatt im Rathaus also einen Ausweis zu beantragen

...zur Frage

Aufgaben Praktikum Rathaus?

Hey! Morgen habe ich ein 2 wöchiges Schülerpraktikum im Rathaus. (Verwaltung,Bibliothek) Weiß jemand welche Aufgaben ich bei meinem Praktikum erledigen muss? Fals jemand schon Erfahrung damit hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Danke LG!

...zur Frage

Führerschein beantragt aber nie abgeholt und dann neuer Führerschein gemacht, was passiert mit dem alten?

Hallo

Ich habe bei Google geschaut, finde jedoch keine direkte Antwort auf meine Frage.

Es geht darum: Ich habe den Füherschein Klasse A und BE und diesen habe ich wegen Diebstahl neu beantragt, aber nie abgeholt (seit etwa 6 Monaten). In der Zwischenzeit habe ich den Busführerschein gemacht (+Qualifikation) und bekomme dann einen neuen Füherschein. Abgeholt habe ich den normalen Führerschein nie weil die vom Amt gesagt haben das eine Rechnung offen ist (obwohl die Rechnung für die Berufsqualifikation war, inzwischen jedoch bezahlt). Prüfungen etc. alles schon hinter mir und heute habe ich den FS für den Bus abgeholt, weil er fertig ist (Prüfungen bestanden, Rechnungen bezahlt...)

Jetzt sagte mir die Dame vom Amt das nur ein Führerschein im Umlauf sein darf und nach langem hin und her hat sie mir den FS für Bus endlich ausgehändigt aber gesagt das die FS Klassen A und BE irgendwann verfallen wenn ich ihn nicht abhole, aber abholen darf ich ihn nicht weil ich sonst 2 habe.

Ich war auf dem Rathaus. Auf dem Landratsamt machen die das nicht (nur A und BE), aber D dafür musste ich auf das Rathaus in meiner Stadt. Und die Dame hat sichtlich wenig Ahnung und macht das auch nur selten (hat sie gesagt).

Kann mir einer bitte sagen, was jetzt ist? Das der Füherschein verfällt habe ich vorhin auch schon mal im internet gelesen, aber ich habe ja einen neuen. Wo kann ich mich informieren, bzw. kann mir jemand die Frage beantworten?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Drohende Obdachlosigkeit, was tun? Wo bekommt man Hilfe?

ich muss mich nun mal an die Community wenden, weil meine Freundin (21/w) und Ich (22/m) uns derzeit in einer sehr misslichen Lage befinden.
Ich möchte kurz die Situation erklären:
Meine Freundin wohnt nun seit 5 Jahren bei ihrem Pflegevater in Böblingen, in einer kleinen Hausmeister-Wohnung. Ich übernachte bei ihr auch bereits seit einem Jahr, und bin so zusagen von Zuhause ausgezogen.
Leider verstarb unerwartet und ohne ersichtliche Beschwerten davor, ihr Vater vor knapp 3 Monaten. Und seit dem... Stehen wir vor dem größten Problem: eine Wohnung finden.
Die Erben, also der leibliche Sohn, des Pflegevaters, hat am selben Tag die Wohnung (in der wir auch leben) rücksichtslos gegenüber uns gekündigt (!) (ist das soweit rechtens dass er sich über das wohnhafte Pflegekind stellen kann/darf?), mit den Worten: "ich sehe es nicht ein für euch auch nur ein Cent zu zahlen". Da diese Wohnung mit 800.- Kaltmiete auch zu teuer für uns gewesen wären, half und Übergangsweise das Jugendamt aus, wo meine Freundin geholfen hat, die letzten drei Monate uns in der Wohnung zu behalten.
Nun suchen wir seit 3 Monaten aktiv nach einer Wohnung, weit über 80 Wohnung sind angeschrieben worden, weitere 20/25 wurden angerufen - und seither stellte sich nichts als positiv heraus.
Versuche mit dem Landratsamt zu klären, ob die Möglichkeit bestehen würde, diese Wohnung zu halten, bis wir was finden: aussichtslos. Die zugehörige Schule möchte diese Wohnung zwingend haben, und spätestens zum 04.09.2016 ist die Wohnung zu räumen.
Wir sind verzweifelt. Und wirklich schwer getroffen, zum einen der Tod mit dem wir klar kommen müssen, die fehlende Unterstützung, sowohl der Ämter als auch anderen Personen, und die aussichtslose Suche nach einer Unterkunft.
Wir haben bereits versucht, Schwesternwohnheim - voll mit Wartelisten. Baugenossenschaften... Ebenfalls voll mit mir zu einem Dreiviertel Jahr Wartezeit.
Wir haben wie oben geschrieben mit dem Landratsamt versucht zu reden, ebenfalls mit Jugendamt, Arbeitsamt, Rathaus, evangelische Kirchengemeinde, Caritas,...
Meine Eltern sind auch nicht bereit uns aufzunehmen, da ihre Wohnung zu klein ist, und meine Mutter selbstständig ist mit ihrer Praxis im Haus. Und es daher nicht einsieht, uns aufzunehmen. Auch nicht vorübergehend. Außerdem ist das Verhältnis auch nicht förderlich, sodass dies auch nicht in Frage kommen würde.
& das Jugendamt möchte meine Freundin mit 21 noch in eine Pflegefamilie stecken. Was wir auf keinen Fall wollen.
Info zu uns:
Ich bin Festangestellt bei der mit Einkommen 1.500.- (Netto).
Meine Freundin macht ab September eine Ausbildung.
Nun wollte ich mich an euch wenden, ob es Möglichkeiten gibt, uns zu helfen?
Oder ob die Lage derzeit so aussichtslos bleiben muss?
Die Worte einer Frau aus dem Landratsamt war "wenn Sie nichts finden, so gehen Sie halt ins Obdachlosenheim"...
Viele Grüße

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden, wem ein bestimmtes, öffentlich zugängliches Grundstück/Flurstück gehört?

Hallo, ich würde gerne herausfinden, wem ein gewisses Stück Land gehört. Es kommen zwar außer der Stadt nur wenige in frage, doch jeden einzeln fragen würde ich ungerne.
Kann ich bei der Stadt anfragen, oder wie läuft das.
Ist das kostenfrei oder was kostet der Spaß?
Danke

...zur Frage

Führerschein Antragskosten beim Rathaus Zahle ich nur den Betrag beim Rathaus oder kommen kosten vom Landratsamf dazu?

Hallo Community, meine Frage steht ja schon oben. Ich bin mir nun unsicher da ich beim Rathaus nur 5,10€ gezahlt habe. Daher gehe ich davon aus, dass kosten vom Landratsamt noch dazu kommen oder ?

Danke für eure Hilfe. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?