Landeserziehungsgeld und Betreuungsgeld auch bei Eingewöhnung

1 Antwort

Hallo 322012, wenn Du Arbeitslosengeld I bekommst, mußt Du für den Arbeitsmarkt verfügbar sein, und zwar mindestens 15 h in der Woche. Wenn Du solange nicht könntest, würdest Du KEIN Alg I bekommen. Wichtig ist noch, je weniger Du Dich zur Verfügung stellst, desto weniger wird das Alg I, die 60 % vom letzten Netto bekommst Du nur, wenn Du Dich für die gleiche Arbeitszeit zur Verfügung stellst, die Du gearbeitet hast. Die Arbeitsagentur wird die Kosten für die Kita nicht übernehmen. Nur das Jobcenter oder das Sozialamt zahlen die Kita, aber dafür mußt Du dort im Bezug sein (Alg II = Hartz IV oder Sozialhilfe).

Erziehungsstelle steuerfrei?

Sachlage:

 

Ein Jugendamt in NRW vermittelt ein Kind das nach § 35 a SGB VIII eingestuft ist, über einen freien Träger der Kinder und Jugendhilfe, in eine Erziehungsstelle. Der Träger ist eine gGmbH, darf keine Gewinne erzielen. Das Jugendamt stellt die notwendigen Gelder (Versorgungspauschale und Erziehungsgeld) vollumfänglich zur Verfügung. Der Träger leitet diese Gelder, nach Abzug der eigenen Verwaltungskosten, also ohne Gewinn zu erzielen, an die Erziehungsstelle weiter.

Das Kind benötigt bedingt durch den § 35a intensivpädagogische Betreuung und muss 24 Std. täglich  1:1(1 Betreuer: 1 Kind) betreut werden. Die Erziehungsstellenmutter kann nicht erwerbstätig sein. Das Erziehungsgeld stellt somit keine gewerbliche Einnahme dar.

Sind diese Gelder, die die Erziehungsstelle aus öffentlicher Hand, mit zwischengeschaltetem freiem Träger   nach § 3 EstG Nr.11 Satz 1, steuerfrei?

...zur Frage

Betreuungsgeld während Kitaeingewöhnung?

Hat man während der Eingewöhnungszeit in der Krippe noch Anspruch auf Betreuungsgeld,? Mein Sohn ist seit dem 1. Dezember in einer städtischen Kita. Wir sind immer noch in der Eingewöhnungsphase und er War höchstens bis jetzt 1 Stunde alleine in der Gruppe. Soll ich ihn vom Betreuungsgeld abmelden?

...zur Frage

Kinderbetreuung bei ALG

Hallo,

ich bekomme nach meiner Elternzeit wieder ALG1. Kann auch jemand aus der Verwandtschaft auf mein Kind aufpassen oder MUSS sie von der Kita betreut werden, damit ich weiter Anspruch habe?

...zur Frage

Wird Landeserziehungsgeld auf Hartz4 angerechnet?

Guten Abend,

ich bekomme demnächst Landeserziehungsgeld (Baden-Würtemmberg) und würde gerne wissen ob dies auf mein Hartz4 angerechnet wird!?

Also Kindergeld und Elterngeld wird es, aber eine Freundin sagte mir das Landeserziehungsgeld nicht angerechnet werden darf, da es der Erziehung meines Kindes dienen soll.

Stimmt das?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?