Landen alle Briefe wirklich ins Postfach?

2 Antworten

Wie schon beschrieben, kann es anfangs noch vorkommen, dass Deine Post in Deinem Briefkasten landet, statt im Postfach. Das geht aber ziemlich zügig, dass die Zusteller wissen, dass Du ein Postfach hast und dann wandert Deine ganze Post dorthin. Pakete und Päckchen müssen allerdings weiterhin zugestellt werden. Diese werden nicht über ein Postfach ausgeliefert.

Das klappt eigentlich so gut wie immer. Nur in der Anfangszeit (wenn Du also gerade das Postfach neu eingerichtet hast) kann es hier zu Problemen kommen, wenn noch nicht alle postinternen Stellen informiert sind. Genauso kann es auch (eventuell) Probleme geben, wenn Du umziehst und Deine (neue) Hausanschrift der Post mitteilst (unter Angabe Deines Postfachs). Das sind aber Einzelfälle, wenn es Überschneidungen gibt.

woher kann dann der Postbote überhaupt wissen, dass der Empfänger auch Postfach-Inhaber ist, wenn auf dem Brief kein Postfach vermerkt ist?

0
@Tom1086

Er hat in seinem Verteilspind eine Merkkarte. Auf der steht deine Hausanschrift und das du ein Postfach hast.

Er kann jetzt alle zulässigen Sendungen an dein Postfach weiterleiten.

0

Was möchtest Du wissen?