Land ohne Fußballliga! Moin Jungs kleines Rätsel für euch. Ich wollte wissen, welche Vereine in Ligen spielen, die nicht im eigenen Land sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es sogar ziemlich oft:

In Deutschland gibt es zum Beispiel im unterklassigen Fußball den SV Casino Kleinwalsertal, eigentlich österreichisch, spielen jedoch im deutschen Ligabetrieb mit. Der FC Büsingen, südlich des Bodensee gelegen eine deutsche Exklave in der Schweiz fährt nicht um den Bodensee nach Deutschland rum um dort mitzuspielen, sondern sind im Schweizer Fußballverband integriert.

Weitere walisische Teams im englischen Ligasystem sind Newport County AFC aus der League 2, Wrexham, Colwyn Bay und Merthyr Town spielen weiter unten im Ligasystem. Zudem gibt es mindestens 6 walisische Teams (Bangor, Barry, Caernarfon, Newtown, Treharris und Rhyl), die vom englischen ins walisische Ligasystem zurückgewechselt sind. Außerdem liegt das Stadion des Chester FC genau auf der Grenze zwischen England und Wales.

Weitere Teams, die in anderen Ländern spielen:

Berwick Rangers und Tweedmouth Rangers (England) spielen in unterklassig in Schottland

Mit Gretna und Annan spielten auch bereits zwei schottische Teams im englischen Ligasystem, wechselten jedoch wieder zurück.

Der walisische Serienmeister The New Saints ist eine Spielgemeinschaft zwischen dem walisischen Ort Llasantaffraid und dem englischen Ort Oswestry, weitere englische Klubs im walisischen Ligasystem sind Newcastle AFC und Trefonen FC. Mit Bucknell FC, Morda United und Bishop's Castle Town wechselten bereits 3 englische Klubs zurück vom walisischen zum englischen Ligasystem.

Sämtliche 7 Liechtensteiner Klubs spielen im Ligasystem der Schweiz: FC Vaduz, FC Schaan, FC Balzers, USV Eschen/Mauren, FC Triesen, FC Ruggell, FC Triesenberg)

Derry City aus der ersten irischen Liga ist eigentlich eine nordirische Mannschaft.

Guernsey FC von der Insel Guernsey (die schon seit Jahren daran interessiert sind von FIFA und UEFA als eigenständiger Verband aufgenommen zu werden) spielt im englischen Ligasystem.

Andorra stellt mit Andorra FC eine Mannschaft im spanischen Ligasystem

Verschiedene Mannschaften aus Zypern spielten in den 60er/70er Jahren im griechischen Ligasystem mit (Olympiakos Nikosia, AEL Limassol, EPA Larnaca FC, Omonia Nikosia, APOEL Nikosia).

Mit Lemlands IF und Hammarlands IK spielen zwei finnische Mannschaften unterklassig in Schweden mit.

AP Campionese, ein italienischer Klub, spielt unterklassig in der Schweiz mit.

Mit Ibar Leposavic, FK Kopaonik Lesak, FK Mosa Banje, Rudar Kosovska Mitrovica und FK Zvecan spielen mehrere kosovarische Teams in Serbien mit.

Mit AS Monaco haben wir auch einen prominenten Vertreter, der als monegassischer Klub in Frankreich mitspielt.

San Marino Calcio spielt in Italien mit und ist der einzige Profiklub des Landes, obwohl man seit 1985 eine eigene Liga hat.

Mit UE Bossost und AF Les spielen zwei spanische Klubs in Frankreich mit.

3 Krim-Klubs die früher im ukrainischen Ligasystem spielten, spielen mittlerweile in der Premier League der Krim... also nur halb im russischen Ligasystem...

Schauen wir auf andere Kontinente:

JS Massira ist ein Team aus West-Sahara im Ligasystem von Marokko

Es gab auch schon Versuche von Teams aus Antigua & Barbuda, Bermuda und Puerto Rico im US-Fußball. Zudem unzählige kanadische und auch ein paar mexikanische.

Die Perth Kangaroos und die Darwin Cubs aus Australien spielten 1994 eine Saison lang in der ersten Liga von Singapur mit und schlossen als Erster bzw. Zweiter ab.

DPMM FC war der Versuch von Brunei mit einem Team in der 1. Liga von Malaysia

Eben dieser DPMM FC aus Brunei spielt seit 2012 durchgehend in der 1. Liga von Singapur.

R&F ist ein Farmteam von Guangzhou R&F FC aus China in Hongkong. Zuvor gab es auch bereits chinesische Teams im Ligasystem von Hongkong, gehalten hat sich nur R&F.

Harimau Muda A aus Malaysia spielte 2014 für eine Saison lang unterklassig in Australien

Es gab auch schon malaysische Teams in Singapur und umgekehrt.

Abschließend sind noch Wellington Phoenix aus Neuseeland zu nennen, die in der australischen A-League spielen.

Abschließend gibt es noch eine ganze Reihe von Farm- und Satellitenteams ausländischer Klubs in Singapur:

  • Albirex Niigata Singapore FC (Albirex Niigata, Japan)
  • Beijing Guoan Talent Singapore FC (Beijing Guoan, China)
  • Dalian Shide Siwu FC (Dalian Haichang, China)
  • Liaoning Guangyuan FC (Liaoning FC, China)
  • Sinchi FC (nur chinesische Spieler)
  • Etoile FC (nur französische Spieler)
  • Sporting Afrique FC (nur afrikanische Spieler)
  • Yishun Super Reds FC (nur südkoreanische Spieler)

Edit:

1

Wellington Phönix in Australien Guadalajara früher in der MLS

Und Jersay wollte Mitglied der Uefa werden wurden aber abgelehnt

0
@Flo235567

Soweit ich weiß: Guadalajara war nicht in der MLS. Chivas gehörte zwar demselben Besitzer, war aber in Los Angeles beheimatet

0

FC Toronto, Vancouver Whitecaps, Montreal Impact

Kanada und die USA haben eine gemeinsame liga

1

Tatsächlich hat Wales eine eigene Liga, allerdings spielen die to Mannschaften swansea und Cardiff City in der englischen Liga. Die walisiche hat nur Amateur Charakter. Ausser Monaco und Liechtenstein haben alle Länder in Europa eine eigene Liga, selbst der Vatikan

Wales Hat ne eigene Liga und Liechtenstein hat nur ein Pokal dann gibte noch Monaco

Der Vatikan hatt auch eine Liga so wie Grönland

irgendeine chinesische mannschaft spielt meine ich in der 3. liga mit aber ohne wertung wenn ich das richtig im kopf habe

Fast, die Chinesische u 20 spielt in der regionalliga Südwest

2