Lancia Ypsilon Bj 1996 - Neue Scheinwerfer?

3 Antworten

Den Gelbstich kannst du, wenn die Streuscheiben aus Kunststoff sind, wegpolieren. Mögliche Ursache für magere Lichtausbeute können auch Kontaktprobleme am Lampenstecker, Massepunkt oder Lichtschalter sein. Abhilfe bringt da oft eine Relaisschaltung, bei der der Lichtschalter nur noch das Relais schaltet und die Spannungsversorgung der Scheinwerfer auf kurzem Weg über ordentlichen Kabelquerschnitt, Sicherung, Relais zur Scheinwerferlampe und von dort auf einen neu zu legenden Massepunkt erfolgt.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

als allererstes würde ich mal testen (lassen), ob die Dinger richtig eingestellt sind (3-4 m klingen nämlich nicht danach), vielleicht hat das Modell auch eine Leuchtweitenregulierung die gerade nach sonstwo steht. Und wenn in der Hinsicht alles in Ordnung ist und auch die Kabel bzw. Kontakte einwandfrei sind, dann würde ich evtl. über hellere Birnchen nachdenken, da weiß der Zubehörhandel oder die Werkstatt drüber Bescheid.

Danke für die schnelle Antwort. Der Wagen hat vor einem Monat erst TÜV bekommen und die Birnen wurden ausgewechselt. Die Leuchtweitenregulierung war meine erste Vermutung - sie stand schon auf 0. Da der Wagen ja schon alt ist, haben die Scheinwerfer schon einen gelbstich. Kannst du mir sagen, welche Birnchen ich benötige?

0
@Phabee

leider nein (soweit vom Fach bin ich nun doch nicht), aber wenn die Scheinwerfer schon einen Farbstich haben könnte schon bei denen ein "Neu" für erfreulich mehr Licht sorgen (weil wenn das Glas schon trüber ist, ist die spiegelnde Schicht im Reflektor wahrscheinlich auch schon etwas angegriffen...).

0
@Peter42

Ich frag mal bei der Werkstatt des Vertrauens ob man noch relativ neue bekommen bzw. bestellen kann oder ich einfach bei Autoverwertern nachfragen muss. Danke für die Antworten!

0

Hallo

wie gesagt die Scheinwerfereinstellung als erstes Prüfen.

Der Y (Typ 840) hatte noch Halogenscheinwerfer beim Ypsilon (Typ 843 ab 2002) gabs Xenon gegen Aufpreis

Gelblicht ist Augenfreundlicher, erlaubt schnellere Hell-Dunkel Adaption und ist bei Nebel angenehmer als helles Weisslicht weil die Eigenblendung geringer ist und die Sichtweite etwa 50% zunimmt. Gelblicht ist in Frankreich Vorschrift und in den Beneluxstaaten alternativ lieferbar

Was möchtest Du wissen?