Lan verbindung (4pol) flackert/geht alle 20 sekunden wieder verloren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was hast Du hier für ein Kabel? Klingeldraht, telefonstrippe oder richtige Verkabelung? MIt dem Ohmmeter solltest du mal den einwandfreien Durchgang prüfen. Ich hatte schon 3adrige Verbindungen die erstanulich gut liefen...

Die Kabel 1-2 bzw 3-6 sollten verdrallt sein um Übersprechen zu vermeiden.

DP

DarkPhantom 30.06.2014, 21:32

Da die Kabel in einer Ummantelung sind, kann ich sie leider nicht verdrallen :/

Wie viele ohm sind akzeptabel für durch die eine leitung hin- und durch die andere zurück?...

Vielen dank für deine antwort :)

0
DarkPhantom 30.06.2014, 22:16
@DarkPhantom

irgendwas um 1 ohm rum gemessen. sollte wohl im rahmen sein....

das mit dem übersprechen hab ich mir auch schon überlegt(ehrlich gesagt hab ich da vor allem an parallel verlaufende andere leitungen gedacht obwohl hier keine anderen leitungen in der nähe sind :D)

Die leitung ist in einer ummantelung und hat eine abschirmfolie um die vier kabel, sollte also zumindest für die datenübertragung gedacht sein.... die farben sind (weis nicht inwieweit die genormt sind) schwarz-rot-gelb-weiß

0
dp26381 02.07.2014, 08:04
@DarkPhantom

O.k., mit dieser Beschreibung kann ich etwas anfangen. Diese Leitung ist vom Typ i-st-y 2x2 und eigentlich für Telefonie Zwecke gedacht. Die Adern sind paarweise verdrillt. Das erste Paar ist rot -schwarz das zweite Paar gelb - weiß. Folgende Belegung ist sinnvoll: 1-rot 2-Schwarz 3-weiß 6-gelb

Mit dieser Steckerbelegung kannst du eine Fast Ethernet Verbindung mit 100mbps aufbauen. Nein, das entspricht nicht der offiziellen Spezifikation für strukturierte Verkabelung, doch mit Rücksicht auf die Rahmenbedingungen, die keine Neuverkabelung zulassen, ist das eine Lösung die einfach funktioniert.

Ich betreibe hier eine ähnliche Verbindung mit acht Adern über ca. 20 m, mit der ich seit über fünf Jahren fehlerfrei Gigabit Ethernet betreibe.

Daher hast du gute Chancen, für den Rest wünsche ich dir viel Glück

DP

0
DarkPhantom 10.07.2014, 18:34
@dp26381

die Dinger sind leider nicht verdrillt GEWESEN :/

hab mittlerweile ein Lankabel verlegt und verkabelt, das funzt 1A ;)

0

Was möchtest Du wissen?