Lan stecker funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wunderst du dich das aus der Lan-Buchse oben im Dachgeschoss kein Signal aus dem Router unten im Keller kommt?

Wenn du sagst dass die Buchse schon da ist, seit deine Eltern das Haus haben, kann es sein, dass das Kabel vielleicht quer durch das Haus irgendwie kaputt gegangen ist? Ist durchaus möglich falls das schon etwas älter ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

1,2 Gbit/s ist ein Wert aus der Werbung, der sich praktisch kaum realisieren lässt. Reale 400 Mbit/s sind sehr ordentlich.

Um herauszufinden ob die Dose in deinem Zimmer richtig angeschlossen ist brauchst du einen Kabeltester. Einfache Modelle gibt es im Fachhandel
für kleines Geld, es muss nicht gleich ein Fluke sein.

Um herauszufinden ob dein Zimmer überhaupt mit dem Anschluss neben dem Router verbunden ist reicht ein selbst gebastelter Durchgangsprüfer aus einem durchgeschnittenen Patchkabel und einem Multimeter.

Hast du ein Lankabel der aktuellen Generation benutzt? Also Cat 6 etc.? Die Baumarktkabel haben in der Regel Cat3 und eine extrem schwache Abschirmung, sodass man die volle Geschwindigkeit nicht bekommt.

Was möchtest Du wissen?