LAN schneller als RAID5, wie RAM Nutzung erhöhen?

2 Antworten

Das ergibt ingesamt irgendwie keinen Sinn, bzw. ist nicht klar, was schief läuft.

Wenn ich normalerweise auf einen Server Daten schiebe, dann landen die im Write-Cache, irgendwann fängt der an Dirty Pages wegzuschreiben. Wenn der Cache voll ist kann der Server(prozess) keine Daten schreiben, demnach kann er auch keien Daten aus dem Netzwerk mehr annehmen bis etwas Luft im Cache ist. Dann nimmt er wieder Daten an.

Als Folge wird dadurch die Verbindung runterskaliert, bis der Serverprozess nur noch genau so viele Daten entgegennimmt, wie weggeschrieben werden können.

Eine Verbindung wird nicht einfach aufgegeben, da muß der Serverprozess schon länger nicht mehr antworten, damit der Client davon ausgehen darf. Ich traue Apple so einiges zu, aber daß sie den TCP/IP-Stack derart mies umgesetzt haben, kann ich kaum glauben.

An Apple kann es nicht liegen, da es von meinem normalen PC auch passiert. Das komische ist das es IMMER nach 8-10GB passiert. Als ich den Server noch mit 100 Mbit/s angeschlossen hatte, gab es keine Probleme, wahrscheinlich weil er mit dem schreiben auf der Platte da nachgekommen ist. OS ist Windows 10 auf dem Server, da ich für den privat Gebrauch keine Serverlizenz kaufen wollte. Steht in keinem Verhältnis :)

0
@Tightone1993

Okay, Microsoft traue ich sehr viel zu. Schauen wir uns das mal an, der Gesamtcache der Disks und des Systems liegt (Du sagst es sei nru rund 1GB RAM vorhanden) deutlich unter diesem Wert.

Ist auf dem Server SWAP vorhanden?

Aber selbst wenn, ich denke nicht mal Microsoft ist so dämlich, daß sie Cache Pages ins Swap verschieben, zumal der Cache ja auch die Swap Pages cachen muß, nein, das können wir ausschließen.

Bliebe noch, daß der Client seinen Cache vollschaufelt, aber selbst wenn, sollte das keine Auswirkungen auf die Netzwerkverbindung haben, denn es gibt (außer dem Writebuffer und dem Transmitwindow) keinerlei Cache beim Schreiben aufs Netzwerk.

Kommen wir also zum Kern der Frage, über welchen Dienst werden die Daten übertragen, ich vermute hier liegt am ehesten das Problem.

0
@Tightone1993

Eigentlich wollte ich Dir helfen - als ich aber 'Windoof 10' gelesen habe, stockte mir der Atem.

Windoof10 als Fileserver == Epic Fail!

0

Das "unbekannte" Serverbetriebssystem deiner Wahl scheint den Ram nicht zu nutzen. Entweder hast du eine 32 Bit Version installiert oder etwas falsch konfiguriert. Viel Erfolg beim Fehlersuchen. Oder mach eine Ram-Disk.

Wie kann ich diesen Laptop besser machen?

Man sollte mit ihm aktuelle Spiele spielen können.

...zur Frage

Minecraft Server mehr RAM zuweisen, wie?

Ich habe meinem Minecraft Server 3GB Ram zugewiesen in Debian. Läuft auf. /mem von Essentiels gibt auch alles richtig aus. Doch in der Konsole am Anfang steht ein Java Fehler, der aussagt, dass Java nur 128mb Ram nutzen kann. Also muss ich irgendwie Java mehr RAM zuweisen oder wie? Kann gerade leider keine Fehlermeldung schreiben, da ich nicht an den PC komme. Aber vielleicht wisst ihr ja, was ich meine, wenn nicht, einfach weggehen ;)..

...zur Frage

Was hat meine interne Festplatte als Schnittstelle?

Hallo liebe Community,

bei meinem Laptop ist vor Kurzem das Mainboard durchgeschmort und ist daher nicht mehr zu gebrauchen :(.

Ich würde gerne die Einzelteile verkaufen, um mir ein neues Gerät anzuschaffen. Jedoch müsste ich um die interne Festplatte zu verkaufen erst einmal wissen, um welche Schnittstelle es sich handelt, damit ich die Daten löschen kann.

Es scheint sich anscheinend um irgendeine SATA Schnittstelle zu handeln, jedoch habe ich so eine bisher noch nicht gesehen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp gegebn könntet. :)

...zur Frage

Core Switch - LAN Switch Unterschied

Hi, muss ein Projekt fertig bringen... komme aber nicht weiter..

Haben einen Server virtualisiert und darauf einen Fileserver, die Netzwerkarte des physikalischen Server haben wir mit dem Core Switch verbunden und iLO (Fernwartung über Web) mit dem LAN Switch... da mein Ausbilder nicht da ist zu zeit, frage ich euch:

Warum, und warum nicht anders rum oder beides im CS or LS?

Einer eine Idee?

...zur Frage

WLAN und LAN gleichzeitig bei iMac?

Hi,

laut Apple müssen iPhone und iMac im gleichen Wlan-Netzwerk sein, damit man auch vom iMac aus telefonieren und SMS schreiben kann. Nun möchte ich lieber LAN beim iMac nutzen, da es um einiges schneller ist. Kann der iMac LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

Danke für die Antworten. (Habe den iMac übrigens noch nicht)

...zur Frage

löscht ein systemupdate meine daten?

hallo. ich habe einen imac mit dem system 10.8.5. und habe dort viele daten drauf. ich würde ihn gerne updaten, jedoch bin ich mir unsicher ob meine daten erhalten bleiben. über eine antwort würde ich mich sehr freuen, liebe grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?