Lan Party Problem(Nur Pingen Geht)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So wie du die Situation beschreibst, sollte es eigentlich funktionieren. Ihr habt zwar keinen Router und keinen DNS-Server im Netz, aber dies sollte für LAN-Games eigentlich auch nicht erforderlich sein.

Die Windows Firewall kann separat für private und öffentliche Netze konfiguriert werden. Habt ihr die Firewalls auf allen Rechnern für beide Netze deaktiviert?

Ritrivia 06.08.2015, 17:16

sind auf allen aus

0

Das Problem ist wohl, dass kein Gateway festgelegt ist! Auch kommt es hier drauf an, welche Spiele ihr im LAN spielt und wer von euch sie auf dem PC hostet.

Solltet ihr einen Switch dafür verwenden (tue ich auch immer, da ich oben bei mir nur 1xLAN habe und WLAN zu schlecht ist) dann solltet ihr folgendes machen:

Switch 192.168.0.1

Die PCs 192.168.0.X

Wichtig ist, dass die IP-Konfig sich im Bereich des Switches befindet, sollte der auch ein eigenständiges IP-Netzwerk haben sollte.

Versuch doch einfach, eine IP automatisch per DHCP zu bekommen. Dann kannst du das via "cmd" und "ipconfig" nachschauen und das dann so manuell einstellen. Auch kannst du nicht einfach die anderen Felder leer lassen. Die Subnetzmaske hast du ja mit 255.255.255.0 eingetragen, beim Gateway musst du die IP vom Switch eintragen und bei DNS trägst du nochmal die Switch-IP ein!

acdxx 06.08.2015, 19:15

Du verwechselst das mit einem Router, welcher hier nicht vorhanden ist. Es handelt sich (gemäß der Beschreibung des Threaderstellers) um ein geswitchtes rein lokales Netzwerk.

Die Spiele müssen natürlich einen LAN-Modus haben.

1
Ritrivia 10.08.2015, 14:06
@acdxx

ich kann bei diesem switch keine ip adresse festlegen (is ja kein router)

0

Problemlösung

hier für Thread Leser mit dem selben Problem


So habe jetzt selber per Zufall herausgefunden was das Problem ist

Danach konnte allerdings auch nur ein Pc Hosten und die anderen haben es gesehen.

Windows 8/8.1 hat in tieferen Einstellungen ein paar komische Modi was Netzwerke angeht unter anderem auch einen Multiplayer Mode. So lange dieser nicht eingeschaltet ist verbinden sich die Pc´s scheinbar nicht (egal ob Firewall an oder aus) und wenn das alles an ist klappt es auch nur bei einem pc von uns um das jetzt zu lösen haben wir folgendes gemacht:

1. Firewall bei allen pc´s aus 

2. unter Netzwerk und Freigabe Center auf Adaptereinstellungen (oben Links) da dann euer Netzwerk raussuchen und Einstellungen öffnen

3. Wie in der frage steht die ip Adressen festlegen ( IP Und Subnetz sollten reichen wenn ihr ein komplett lokales Netzwerk habt)

4. dann in den Einstellungen oben im Reiter auf Freigabe klicken. Dann in alle freien Kästchen einen Hack rein setzten

5. Dann auf die neu frei gewordene Option Einstellungen klicken

6. Hier ebenfalls in alle Kasten einen Hacken WICHTIG: Bei Multiplayer muss auf jeden Fall einer rein 

Fertig

MfG Ritrivia

Ps: Win 8/8.1 ist Sch****

geht so nicht da fehlt was. mach:

ip:                           192.168.2.10    

supnet:                   255.255.255.0

gatway:                   192.168.2.1

bevorzugter dns:    192.168.2.1

und wie du dann ,magst ip am ende 11 12 oder was auch immer.

acdxx 06.08.2015, 16:41

Die Konfiguration von Gateway und DNS-Server bringt nichts, wenn sich kein Router im Netz befindet.

1

Was möchtest Du wissen?