lan Kabel nur 100 mbits?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

heyhou,

ganz richtig. Es gibt 10 Mbit, 100 Mbit und 1000 Mbit (=1 Gbit).

Ganz grob gerechnet sind 10 Mbit 1 MB, 100 Mbit 10 MB und 1 Gbit 100 MB. (eigentlich sind 8 bit ein byte)

Damit man das jeweilige nutzen kann braucht man natürlich...

  1. ein entsprechendes Kabel
  2. einen entsprechenden Router / Switch / Hub
  3. einen entsprechenden Netzwerkadapter im PC.

Ein aktuelles Kabel ist eigentlich immer gut genug für Gigabit LAN. (achte am besten immer drauf, dass es ein cat5e ist)

Ebenso haben ziemlich alle aktuellen PCs Gigabit-LAN-Karten - da braucht man schon ziemlich schlechte Qualität (sprich: z.B. ein PC von ebay ^^) damit man nur 100 Mbit hat. Eine entsprechende Erweiterungskarte für den PC kriegt man allerdings schon für um die 10 € - kostet also nicht die Welt.

Das einzige, das relativ teuer ist, sind die Router / Switches, aber auch die sind erschwinglich. Wenn ein Netzwerk kein Gigabit LAN hat liegt es üblicherweise am Router / Switch. Ein 8 port gigabit switch kostet ca. 30 € - man kann aber auch gerne mehr ausgeben, wenns denn bessere Qualität sein soll.

JO, so schauts aus :-)

Ich hoffe ich konnt dir helfen!

PS: Hilfreichste Antwort? Danke für den Stern :-)

PPS: eigentlich reichen 100 Mbit. Das schnellste DSL (also, Internet), das Normalpersonen üblicherweise haben, hat 16 Mbit - da ist also noch viel Spielraum. Gigabit LAN wird erst für LAN-Parties interessant, wenn man große Dateimengen von Rechner zu Rechner schieben will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrinceVan
26.01.2011, 18:08

übrigens: 100 Mbit sind aktuell das Minimum das jeder hat. 10 Mbit war noch vor der Jahrtausendwende aktuell - das ist längst überholt und wird wahrscheinlich nicht mal mehr produziert :-) weder kabel noch karten noch router/switches :-)

0
Kommentar von vanny909
26.01.2011, 18:09

ich habe ein Cat 6 ist das schlimm?

deine Antwort war gut aber ein bisschen Kompliziert weil ich immer noch nicht genau weis ob ich jetzt so einen Chip brauche oder nicht?

0
Kommentar von vanny909
26.01.2011, 18:14

Da es ja Cat 6 ist stellt sich die Frage ist das ein Problem? Deine Beschreibung war sehr gut aber ein wenig verwirrent für mich denn ich weis immernoch nicht ob ich jetzt einen brauche oder nicht?

0

@PrinceVan: Das mit den Stromkreisen hast du leider falsch erklärt. Solange alles nur an einem Stromzähler hängt ist es auch nur ein Stromkreis. Wie das Wort Kreis auch schon sagt. Also egal wieviel Steckdosen oder Sicherungen da sind - es bleibt ein Stromkreis.

Probleme gibt es nur z.b. in einem Mietshaus, in dem jeder seinen eigen Stromzähler hat...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist irrelevant weil eine perfekte wlan verbindung zum beispiel liefert 54MBits/s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrinceVan
26.01.2011, 18:59

und du bist auch irrelevant.

  1. war nie von W-LAN die rede
  2. ist eine "perfekte wlan verbindung" n-Standard und liefert somit satte 300 Mbit/s, was 200 Mbit/s über 100 Mbit LAN liegt - da wird Gigabit LAN dann eben SCHON relevant.
0

Was möchtest Du wissen?