Lan Kabel Adapter fürs Zimmer?

8 Antworten

Ich vermute jetz mal:

Du hast einen Home 5G Internet Zugang?

Du willst mit deinem Notebook auf den 5G Router zugreifen und das funktioniert nicht?

Dann könnte das an einer zu alten Verschlüsselung deines WLAN Chips im Notebook liegen. WEP wird von modernen Routern nicht mehr unterstützt. Und auch bei WPA muss es mindestens WPA2 sein.

Wenn das alles nichts hilft würde ich mir für 30 Euro einen Access Point kaufen und den am 5G Router anschließen und dann das Notebook mit dem AP verbinden.

Das sollte dann in jedem Fall funktionieren.

Was ist bei dir 5G Internet? Meinst du vielleicht 5GHz WLAN?

Soweit ich kenne, haben Router, die 5GHz WLAN können auch die Option, 2,4GHz WLAN auszustrahlen, welches es seit ca. 20 Jahren gibt - das sollte dein Laptop können.

Ansonsten kannst du mal nach DLAN schauen. Das ist LAN über die Steckdose. Kann gut funktionieren, kann aber auch passieren, dass es sehr schlecht funktioniert.

Warum nicht einfach das WLAN benutzen und den Laptop auf diese Weise mit dem Router verbinden? Dann benötigst Du kein Kabel.

Dein 5G Internet?

Hast du nen Mast aufm Dach oder wie?

Gibt repeater die du nutzen kannst.

Was genau möchtest du denn erreichen? Ein Laptop hat ja meistens keine SIM Karte mit der er 5G überhaupt empfangen könnte, meinst du das mit "inkompatibel"? Aber wohin würdest du denn das LAN Kabel verlegen? Welchen WLAN Standard hat denn der Laptop und welchen das Zielgerät (das wo auch das Kabel hinsoll)? So ganz ist mir die Situation noch nicht klar. Also

  • Welches Gerät ist überhaupt bei euch mit dem Internet verbunden?
  • Welche Möglichkeiten hat dieses Gerät? Nur LAN oder auch WLAN? Nur 5Ghz oder auch 2,4Ghz?
  • Und damit wir dann gleich über eine mögliche sinnvolle Lösung sprechen können, wie alt ist denn eure Stromverkabelung in etwa?
  • Und um welches Laptop handelt es sich?

Was möchtest Du wissen?