Lan fähigen TV an WLAN fähiges Gerät?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht so direkt.

Handy hat eh keinen LAN-Anschluss.

Laptop: Ja, das geht, ist aber ein wenig umständlich zum Konfigurieren -> du musst am Laptop die "Internetfreigabe" einrichten (Anleitungen dazu sind je nach deinem Betriebssystem unterschiedlich, aber alle tausendfach bei Tante Google zu finden). Ebenso musst du dann am TV und am Laptop LAN-Adapter die TCP/IP-Konfiguration manuell einstellen, weil du in diesem Fall ja keinen DHCP-Server hast, welcher den Geräten automatisch IP-Adressen vergibt. Muss also einfach ein anderes Subnetz sein wie dein WLAN, z.B. die Adressen 192.168.11.1 und 192.168.11.2, jeweils mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway brauchst du nicht in dem Fall; DNS muss am TV derjenige sein, welcher bei deinem WLAN eingestellt ist.

PS: Einfacher wäre es mit DLAN :-)

So wie du das vorhast wird das meines erachtens nach nicht funktionieren. Aber du kannst dir einen D-Lan Adapter kaufen, mit dem kannst du deinen TV mit deinem Router verbinden auch ohne ewiges Kabel zu legen. Undzwar kommt ein Teil in eine Steckdose am Router und ein Lankabel vom Router zu dem Adapter. Dann ein weiterer in eine Steckdose an deinem Fernseh und ein Lankaben vom TV zum Adapter. Einzige Vorraussetung: Beide Adapter müssen sich im selben Stromnetz befinden. Alles weitere kannst du ja Googlen. Bestellen kannst du dir solch einen bei Amazon o.ä.

Lg

Natürlich muss ein Ende in den Router. Wo soll sonst das Internet herkommen?

Merve95 30.10.2013, 13:15

Ich habe überlegt, ob der Fernseher dann indirekt auch WLAN hätte und somit Internetanschluss

0
sebl24 30.10.2013, 13:16
@Merve95

Ich versteh es grad nicht. Wenn dein Fernsehr WLAN fähig ist dann brauchst du da kein LAN Kabel

0
sebl24 30.10.2013, 13:28
@Merve95

Dann ein LAN Ende an den Fernseher und das andere in den Router.

0

Was möchtest Du wissen?