Lampenanschluss bei Schutzkappe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, das der Draht mit einer Wagoklemme gesichert ist. Da hilft ziehen und dabei hin und her drehen.

WAGO-Klemmen öffnet man mit dem Bügel der jeweiligen Klemme. "ziehen und dabei hin und her drehen" bringt allenfalls einen Aderbruch.

0
@electrician

Bügel hat nur die Wago für flexible Drähte. Die für starre Drähte hat keinen.

0
@HelmutPloss

Vielen lieben Dank für die Antworten. War eine Wago-Klemme ohne Bügel und dann auch ganz leicht mit besagter Technik zu entfernen, quasi wie von allein :-)

0

Ohne Bild oder eindeutige Beschreibung der "Kappe" kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. Aber wenn Du schon nicht weißt, was Du da vor Dir hast, dann lasse die Arbeit lieber von jemandem machen, der fachlich kompetent ist. 230V sind keine Spielwiese!

Habe mir vorab angeschaut wie Wago-Klemmen aussehen und dann eindeutig zuordnen können und selbstverständlich auch den FI-Schalter betätigt :-)

0

Voraussetzungen für dimmbare Beleuchtung

Folgender Fall - der Winter war mir in unserem Haupt-Aufenthaltsraum zu dunkel, Energiesparlampen sei "Dank". Nun möchte ich Abhilfe schaffen und eine hellere Beleuchtung anbringen. Da man aber nicht immer "volle Pulle" beleuchten muss/will, soll diese dimmbar sein. Nun ist aber die Frage - welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen vorliegen?

Ich bekomme vier Komponenten zusammen, die evtl. Einfluss nehmen. Vielleicht könnte ein Elektriker oder zumindest ein Häuslebauer mir mal sagen, auf was ich wirklich achten muss: - Lichtschalter/Steckdose: Hier ist ein normaler Ein/Aus-Schalter in Kombination mit einer Steckdose vorhanden. Klar, hier benötige ich einen neuen. Frage: Kann ich jeden dimmbaren Schalter mit Steckdose nehmen oder ist da auf irgendwas zu achten?