Lampe schließen - Welches Kabel?

...komplette Frage anzeigen dfgdfgdfg - (Elektronik, Haushalt, Strom) dfgdgdfgdf - (Elektronik, Haushalt, Strom)

6 Antworten

messen ist das zauberwort,grün/gelb erde,N ist normal blau und phase kann jeder der drähte sein.welcher geschaltet wird musst eben prüfen mit 2ter person am schalter und du hältst das prüfgerät ran.die restlichen kabel mit klemme versehn und in der lampendose mit unterbringen so das sie nichts anstellen können(fehler)

schwer zu sagen. bei einer fachgerechten Installation sollte der grüngelbe die Erdung sein. und wird mit der mittelren klemme (tannenbaumsymblol verbunden. die blaue Ader mit N die frage ist nur, welche der 3 verbleibenden Adern nun für die Leuichte ist...

es gibt jetzt hter mehrere mögluichkieten: eine der andern ist Dauerstrom, eine der Adern geschaltet. oder es ist nur eine der adern geschaltet...

der wahrscheinlichkeit nach sollte es so sein, dass die graue Ader keine Relevanz hat, beim Messen einfach zur Arbeitsersparnis diese Ader erst mal auslassen...

beim Messen solltest du unbedingt mit einem 2poligen Messgerät zu werke gehen. hast du keines, dann kannst du es auch mit der lampe ausprobiren. schalte aber bitte unbedingt die sicherung jedes mal aus, wenn du was umklemmst.

ich persönlich würde im ersten Anlauf die braune Ader für L versuchen, wenn das nicht klappt die schwarze...

und bitte isoliere die beiden Adern die nicht gebraucht werden getrennt von einander. am besten in dem du jeweils eine Wagoklemme oder Lüsterklemme drauf machst.

lg, Anna

Als ich das Bild sah, dachte ich (wegen der vielen Leitungen) wer schließt denn einen Herd an die Decke an?

Dann fiel mir Omas 5-flammiger "Kronleuchter" ein. Sie hatte im Wohnzimmer zwei Schalter dafür. Der eine Schaltete zwei der Glühlampen, der andere drei. So konnte man zwei, drei oder alle fünf einschalten.

0

Dein Foto ist nicht ganz Hell, richte dich nach meinen Tipps und weniger nach der zuordnung (z.B. mitte erdung).

GrünGelb: Mitte (Erdung, !!das muss mit dem gehäuse verbunden sein!!) Braun: Rechts oder Links (ist egal weil wir wechselspannung haben [Strom wechselt zwischen den Polen]) Schwarz: Links oder Rechts (ist egal weil wir wechselspannung haben [Strom wechselt zwischen den Polen])

Den rest Abklemmen!

Normalerweise hat man 5, damit man noch einen anderen Verbraucher (z.B. Lampe) gesondert schalten kann (über das gleiche Kabel)

LG

blau und grau blieb übrig... licht gab es nicht...

0
@ibuflam

deshalb muss man mit 2poligen prüfer messen,dann findest auch den N,denn ein phasenprüfer kann ihn nicht anzeigen

0

Nimm ein spannungs prüfer und leg den schalter um dann siehst du welche strom führen und nicht. 3 mal strom sollst du ja nicht nehmen das weisst du ja bestimmt. Normal ist blau,grün,braun/schwarz. Schwarz/braun ist phase. Blau ist nulleiter und gelb ist schutzleiter. Den rest klemm an eine klemens wickel mit elektr kabel isolierband herum und stecks iwo hin wo mann es nicht sieht halt. Wandöffnung oder iwo hin halt.

Beispielfoto - (Elektronik, Haushalt, Strom)

Das schwarze führt strom, hab ich ausversehen getestet....ohne prüfer :)

0

Hm schwarz...also altbau wohnung oder?

1

isoband ist murks,wenn dann klemme

0

Was möchtest Du wissen?