Lampe richtig an Decke montieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Deine Frage ist schwer zu verstehen.

Folgendes vermute ich:

Die Leuchte:

Du hast eine Leuchte der Schutzklasse II

Leider kann man an der Leuchte nicht erkennen, welches L und welches N ist. 

Bitte durchmessen.

L ist die Ader, die zum Fußkontakt der Fassung geht

N ist die Ader, die zum Ringkontakt der Fassung geht (und sollte eigentlich blau sein)

Das mit dem Isolierband sieht irgendwie merkwürdig-pfuschig aus! Die Adern sollten vorher sauber neu abgesetzt werden.

Die Decke:

Das sieht nach einer Serienschaltung mit zwei getrennten Brennstellen und einer doof gelösten Leitungsführung aus :-). An der Decke gibt es noch eine Leuchte, die du separat zu dieser schalten kannst, richtig?

Die braune Ader: Hier wird der L der Leuchte angeschlossen.

Die beiden blauen Ader: Diese gehören sehr wahrscheinlich zusammengeklemmt (Die andere Leuchte funktioniert vermutlich deswegen nicht). Des weiteren gehört der N der Leuchte hier ebenfalls angeschlossen.

Die beiden grüngelben Adern: Schutzleiter. Sie sind bereits zusammengeklemmt. Diese werden nicht mit der Leuchte verbunden (hat ja keinen Anschluss dafür). Am besten die "blinde" Ader aus der abzweingenden Klemme komplett entfernen.

Die Schwarz-auf-Braun-Klemme: Dies ist der L der vermuteten "anderen" Leuchte.
Die Montage der Leuchte:

L auf L, N auf N - Wie bereits zuvor beschrieben. Allerdings gibt es noch ein Problem: 

Ich sagte anfangs, dass dort ein wenig gepfuscht wurde. Eine Leuchte darf nämlich nicht als Abzweigdose missbraucht werden, was jedoch gemacht worden ist. Um den Pfusch auszubessern, solltest du eine Aufputz-Abzweigdose ("Verteiler-Baldachin") auf die ganzen Adern machen und deine Leuchte mit einer Mini-Affenschaukel wenige Zentimeter daneben aufhängen.

Dein Steckdosendefekt:

Vielleicht ist die "andere" Leuchte der Serienschaltung in Wirklichkeit der Strang mit den Steckdosen. Die Verbindung der beiden blauen Adern sollte das Problem beheben.

Wie gesagt: Nur Vermutungen! Blindes Anklemmen nach dieser Anleitung kann Lebensgefahr bedeuten, falls ich falsch lag. Umsetzung dieser Anleitung nur auf eigenes Risiko :-).

Besser einen Fachmann holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemals Schutzleiter (gn-ge) mit Nullleiter (blau) verbinden, das nimmt der FI-Schalter übel.  Nur Phase (braun) und Null werden an der Lampe angeschlossen, wenn diese keinen gn-ge Schutzleiter aufweist und an der Lampe keine Masse vorgesehen ist, egal, ob beide an der Lampe schwarz sind oder kariert von mir aus.

Ich hab euch falsche Angaben bezüglich Kabel an der Decke gegeben:

Ich hab braun und schwarz zusammen in ner lüsternklemme, 3x gelbgrün, 1x dunkelblau, 1x helleres blau und braun

ich kann dir nur raten, dass sich das jeemand mal angucken sollte, der nicht nur einen 2poligen spannungsprüfer besitzt, sondern auch den nötigen Sachverstand, damit herauszumessen was (achtung wortspiel) masse ist.

lg, Anna

alles andere wäre schlicht weg unverantwortlich

Gelb-Grün (Erde) zusammen mit einem Stromführenden Kabel geht gar nicht.... FINGER WEG.

Am besten prüfst du erstmal welches Kabel in welchem Leiterzustand Strom führt.....

Was möchtest Du wissen?