Lampe kaputt durch Elektroschock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war nicht der Elektroschock, sondern der mechanische Schlag. Glühbirnen und Halogen Leuchten noch mehr sind sehr erschütterungsempfindlich, wenn sie in Betrienb sind. Der heiße Glühfaden mit einer Temperatur von über 2700 K verträgt keine Erschütterungen und reißt dann.

Das macht Sinn DANKE, das Gestell (was ich getroffen hab) ist aus Alu glaube ich und darin ist ja das Kabel, da sollte ja nix leiten. Vor allem wärn dann ja alle 4 Kaputt nicht nur 2.

0

mußt wahrscheinlich nur die glühmittel (lampen) tauschen, wird der glühfaden abgerissen sein, sogar wenn die halogenlampen nicht im betrieb sind ,und die einen stoss abbekommen können sie kaputt werden, bei betrieb sind die noch anfälliger lg

die paar Batterien da drin sorgen für ganz schön kawumm. Das merkst du ja, wenn du die Fliegen grillst. Dieser kurzfristige Strom bringt die Halogendinger, die ja auf Kleinspannung laufen ziemlich durcheinander.

und wie soll bitte die hohe Spannung durch den Glaskolben der Halogenleuchte gelangen? Die Fliegen erwischt es bekanntlich weil sie in die hohe Spannung zwischen den Gittern der Fliegenklatsche geraten, das ist für ein Leuchtmittel praktisch unmöglich.

Abgeswehen davon, dass die für eine Fliegenklatsche zulässige Energie in keiner Weise reicht, einen Glühwendel zum bersten zu bringen. Für Elektroschocker, Weidezaungeräte und ähnliches Zeugs ist der Strom auf kleiner 0,5mA beschränkt.

Eine 35W Halogenleuchtre hat einen Betriebsstrom von 0,1522 A. 0,5mA würden einen Strom von 0,1527A ergeben - also 0,34% mehr und da müsste man die zusätzliche Spannung schon direkt auf die Lampenkontakte aufschalten, also unmöglich. Jedes % Spannungsschwankung ist die 3 fache Belastung im Vergleich dazu.

0
@Sorbas48

ist gut. Dann ist die Sache einfach nicht passiert, weil es unmöglich ist.