Lampe für Bad gekauft was nun (montieren)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn die neue leuchte keinen anschluss für den schutzleiter hat, dann wird er auch nicht angeschlossen. erkennen ob, oder ob nicht, kannst du an dem symbol für schutzisoliert. das sind zwei quadrate, die in einander liegen (sieht ein wenig aus, wie ein Lichtschalter von vorne)

im besagten fall wird der schutzleiter nicht angeschlossen, sondern im Anschlusskasten der lampe (ende mit einer klemme gesichert oder etwas isolierband abgeklebt, liegen gelassen.

bitte schneide ihn nicht ab, falls später mal eine lampe installiert wird, die einen schutzleiter benötigt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der grün-gelbe ist die Erdung. Die Lampe sollte eigentlich eine Aufnahme dafür haben. Ich kenn es aber von vielen billigen, einfachen Lampen das auf die Erdung verzichtet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das gelb-grüne Kabel ist die "Erdung" und sollte auch korrekt angeschlossen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?