Lampe explodiert!

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

50.000 Stunden 25%
10.000 Stunden 25%
5.000 Stunden 25%
1.000 Stunden 25%
40.000 Stunden 0%
30.000 Stunden 0%
20.000 Stunden 0%

4 Antworten

Deine Lampe ist nicht ex- sondern implodiert !! In den Energielampen ist ein Gas drin , das sich soweit zusammenziehen kann, daß das Glas aussen bricht und nach innen mitgezogen wird ! So sind sie halt die Energiesparlampen und dann sind sie kaputt ! Die Haltbarkeit kann sehr unterschiedlich sein . Kommt ganz darauf an wie stark die Lampe benötigt wird und wie oft sie EIn- & Ausgeschaltet wird. Denn bei jedem Schaltvorgang wird das Gas erwärmt und dann wieder erkaltet ! Und wenn das Gas nicht mehr mag macht's PENG !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jopan
09.10.2011, 21:36

Also kann ich sie einfach rausschrauben?

0
10.000 Stunden

die guten von philips die wir so verkaufen halten in der regel um die 10.000 aber nur da wo sie nicht all zu oft ein und ausgeschaltet werden. einer unserer kunden, ein chinesisches restaurant hat es teilweise schon auf ca. 20.000 stunden gebracht. aber hier werden die lampen morgens zu geschäftsbeginn angemacht, und abends wieder aus....

was deiner lampe passiert ist klingt ganz danach als ob sie einen haariss hatte. hast du sie beim einschrauben am glaskörper gepackt ?

die lampe ist warm geworden, der riss aufgegangen, dann ist das leuchtgas ausgetreten und hat mit dem luftstauerstoff reagiert... kein drama, aber die lampe ist schrott.

lg, nicki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jopan
10.10.2011, 13:41

Ja kann schon sein...

0
5.000 Stunden

Auch wenn ich keine Ahnung habe ob das sein kann - vllt ist nen loch drin gewesen :>

"Die Haltbarkeit beträgt meist 6.000 bis 10.000 Stunden, wobei allerdings viele Typen auf häufige Schaltzyklen mit erheblich geringerer Haltbarkeit reagieren"

Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Leuchtmittel"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange eine Energiesparlampe leuchten sollte, steht auf der Verpackung.

Ewig hält keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?