Lampe anschließen...3 x weißes kabel

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn ich sowas schon lese: "man kann die Phase auch mit dem rechten Finger testen (kurz antippen)dann gibts einen kleinen Stromschlag" dann schwillt mir der Kamm. Genauso gut könnte man Munition testen: "halt's mal an deinen Kopf und drück ab. Wenn du noch lebst, dann warens wirklich nur Platzpatronen".

FINGER WEG VON SOLCHEN SELBSTVERSUCHEN!

Eine Mindestausstattung an Werkzeug (Phasenprüfer) sollte jeder haben. Und wenn ich etwas beginne, dann bin ICH mir im Klaren darüber, was das für Risiken birgt. Einige der Tipp-Geber offensichtlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aspirin
07.10.2010, 11:40

...bei vielen Elektrikern ist es allerdings gaengige Praxis.

0

Offensichtlich können hier manche nicht lesen. Sonnst würden sie nicht so einen Quatsch loslassen. Seh nach wohin die 3 weisen Drähte in der Lampe gehen. Der am Gehäuse angeklemmt ist, an den grün/gelben Draht des Decken- oder Wandauslasses. Bei den Anderen ist es fast egal.Wenn das nicht geht must du einen Durchgangsprüfer nehmen. Oder in den Laden gehen und fragen was das soll, Leuchte ohne Schutzleiter.

das muß man mit einem Multimeter ausmessen, lieber ein Elektriker rufen, einer ist Lampenfassung unten einer oben und einer das Gehäuse, ist keine Lampe aus Europa, denn da geht es nicht mit weißen Kabel.

Wie, die Kabel, die aus der Wand kommen sind weiß? Sicher dass die Adern nicht nur übergemalt wurden?

Lebensversicherung abschliessen und ausprobieren. -- Quatsch, ist die aus China? Geh lieber zum Fachmann damit.

naja...kp...die sin grad in der anderen wohnung...wir trauen uns da auch nciht so richtig ran...wir hab die ausm obi un von hornbach

okay jez haben se mia grade gesagt die kabel die außer wand kommen sin weiß -.- sorry

Kommentar von Aspirin
05.10.2010, 16:32

WAS! Um Gottes willen, wer hat denn bei euch die Wohnung verkabelt? Phasenprüfer bei der Hand? Die Phase rausfinden, an eins der Lampenkabel anschliessen (ausser das vom Gehäuse) Abwechselnd die anderen beiden aus der Wand an die Lampe schliessen(ausser das vom Gehäuse) und jedesmal testen ob die Lampe brennt.

Wenn sie funktioniert, das dritte kabel aus der Wand an das Kabel vom Lampengehäuse anschliessen.

Beim anschliessen Lichtschalter aus!

Man kann die Phase auch mit dem rechten Finger testen (kurz antippen)dann gibts einen kleinen Stromschlag.(nicht Barfuss,Nass,oder mit der linken Hand etwas anfassen)

0

hmmmm, gute frage! steht auch nichts am gehäuse?...da wo die kabel rauskommen?

Weis Man(n), also besser den Nachbarn fragen! Sollten die Männer normal wissen.

Kommentar von KateLikeTheLion
05.10.2010, 16:08

des hat doch reinganix mit dem geschlecht zu tun...mein vater un mein freund sin immerhin die die mich gefragt haben ob ich nich ma im internet gucken könnte ^^

0

Was möchtest Du wissen?