2 Antworten

dir ist schon klar, dass der GU10 Sockel für 230 volt Wechselspannung ausgelegt ist, der G4 Sockel für 12 volt gleich bzw. Wechselspannung?

sorum wie du es vor hast, ist es erst mal nicht weiter kritisch. andersrum heißt es BÄANG!!!

(ist mir ehrlich gestanden auch schon wiederfahren)

bei der verarbeitung von 230 volt verkabelungen gibt es aber einiges zu beachten. vor allem wichtig ist der berührungsschutz, sprich dass alles mindestens doppelt isoliert sein muss, um zu gewährleisten, dass es keinen körperschluss gibt.

ist ein schutzleiter vorhanden, muss er mit angeschlossen sein, auch dann, wenn er am gerät selbst nicht benötigt wird.

die verwendeten leitungen und klemmen müssen alle für 230 volt zugelassen und geeignet sein.

lg, Anna

also da würde ich unbedingt einen Elektriker fragen, auch wenn es wohl einige Liter Speiseeis kostet...

Und der Elektriker sagt: anhand des Fotos ist ein Fehler nicht zu diagnostizieren. 

1

Lampe anschließen bei einer Wechselschaltung

Hallo!

Ich habe eine Deckenlampe mit zwei Schaltern (Wechselschalter S1 + S2). Aus der Decke kommen ein blaues, braunes und grün-gelbes Kabel. Wenn ich brau und blau an der Lampe anschließe, dann passiert nichts. Mit einem Stromprüfer habe ich folgende Stromflüsse festgestellt:

Strom fließt zw. blau und grün-gelb: S1 AN + S2 AN oder S1 AUS + S2 AUS

Strom fließt zw. blau und grün-gelb bzw. zw. braun und grün-gelb: S1 AN + S2 AUS S1 AUS + S2 AN

Wie muss ich die Lampe jetzt anschließen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

d33ds

...zur Frage

IKEA Lampe anschliessen?

Die Lampe hat nur zwei Anschlüsse: 'L' und 'N'. Aus der Decke aber kommen drei Kabel. Braun, Blau und Gelb/Grün. Habe jetzt Braun mit 'L' und Blau mit 'N' verbunden. Gelb/Grün aber nicht benutzt.. Lampe brennt! Kann irgendetwas passieren?

...zur Frage

Lampe anschließen: kabel schwarz, blau, grün-gelb (wand) hellblau, braun (Lampe)? Help needed?!

Hi,

versuche eben eine Lampe anzuschließen? Nur welches Kabel gehört zu welchem? Aus der Wand kommt schwarz, blau, grün-gelb, an der Lampe sind hellblau und braun.

Tausend Dank für einen Tipp. Maik

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Lampe anschließen ohne Erdung?

Ich hab ne LED lampe fürs Bad gekauft. Aus der Wand kommt eine Leitung mit blau/braun + Erdung (gelb/grün). Die LED Lampe hat sowas leider nicht.

Was kann ich da tun? Danke!

...zur Frage

Lampe mit Kunststofffassung anschließen

Aner Kunststofffassung sind 2 Öffnungen für blau und schwarzes Kabel. Was tun mit dem Erdkabel ( grün-gelb)? Wohin damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?