Lampe anschliessen funktioniert nicht?

3 Antworten

TIPP meines Mannes(Elektriker): LEBENSGEFAHR, wegen stromschlag, Du brauchst einen Multimeter zum durchmessen auf Volt AC stellen, und dann jedes kabel messen, blau mit schwarz, blau mit braun, blau mit grau, auf keinen Fall erdungskabel, flieg schutzschalter raus :-) und ansonsten morgen Fachmann. und wie oben jemand schon schrieb, officiell darfst du selber keine Lampen montieren.

wo steht geschrieben das er das nicht darf. Und wenn das Multimeter deines Mannes denn Schtzschalter bringt sollte er das Teil auf den Müll schmeissen

0

blau und schwarz ist die lösung! weil blau = null, schwarz=phase 1, braun=phase 2, grau=phase 3, gr/gb=schutzleiter.

3 Phasen an einem Lampenanschluss sind nur in der Industrie und in oeffentlichen Gebaeuden normal.
Gruss DER ELEKTRIKER

0

Nur drei Drähte anschließen - schwarz - braun und die Erdung. Die anderen beiden bleiben frei.

schwarz und braun hatte er ja schon, ging aber nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

0

Anschluss der Deckenlampe - Wie soll ich die Kabel verbinden?

Hallo liebe Leute,

Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und ein SCHWARZES Kabel. Angeschlossen habe ich das erstmal wie folgt:

Grün-Gelb auf Rot

Blau auf Grau

Braun auf Schwarz

Das Ergebnis war, ich hatte kein Licht, dafür Strom auf dem Lampengehäuse.

Also Lampe nochmal abgebaut und mit Phasenprüfer ("Lügenstift") mal nachgeschaut: Bei ausgeschaltetem Lichtschalter ist nirgends eine Spannung. Bei eingeschaltetem Lichtschalter zeigt mir der Phasenprüfer nur auf Rot eine Spannung an, das bedeutet ja, dass Rot bei mir die Phase ist und ich Rot (Decke) mit Braun (Lampe) verbinden soll.

Was mache ich mit den beiden anderen Kabeln, die aus der Decke kommen (Schwarz und Grau)?

Hoffe jemand weiß die Lösung...Vielen Dank <3

...zur Frage

Erdungskabel mit Ringöse?

Ich habe eine neue Deckenlampe gekauft. Die Lampe verfügt über 2 Erdungskabel. Eines habe ich mit dem Erdungskabel aus der Decke verbunden. Das andere ist mit einer Ringöse versehen. Wozu brauche ich dieses zweite Erdungskabel? Wo muss das angeschlossen werden?

...zur Frage

Hallo, ich habe ein 4-adriges altes Kabel aus der Decke kommen mit den Farben schwarz-rot-blau-braun, schwarz ist L mit 230V, was ist bitte N und Erde?

...zur Frage

3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

Hi,

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun). Habe aber nur zwei Klemmen da. Kann ich zwei passenden zusammen in einem oder wäre dann zu viel Strom auf dieser Ader der Lampe?

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?