Lampe anschliessen - 2 blaue Kabel von der Decke

4 Antworten

stromprüfer besorgen dann schauen wo strom drauf ist ,das dann an die lampe( blaues kabel)wenn auf mehreren kabel strom drauf ist abknippsen..und an masse denken..am besten auch ma an der verteilerdose schauen..wenn zu kompliziert fachmann..

ja es ist auf beiden kabeln strom, da diese zu verschiedenen steckdosen gehen. Deshalb kann ich ja nicht einfach eines abknippsen. so habe ich au einer Steckdose kein Strom mehr.

0
@halloechen26

was haben die steckdosen mit der lampe zutun??das klingt ziemlich kompliziert frag am besten einen fachmann..man kann ja ma google..es gibt sicher für so was auch foren..

0
@MelleMausi

In Altbauten kann es gut sein, das der PE = Schutzleiter = "Erdung" fehlt. Hier wurde früher oft die klassische Nullung verwendet.

0
@MelleMausi

Meist wird die Steckdosenleitung über die lampenstelle geschlauft. Wenn nun ein Laie eine Lampe montieren will, ist meistens die Steckdose spannungslos. Weil der Zweite Draht nicht angeschlossen wurde. Das ist ein standart lehrstück als Elektro fachkraft. Wie oft musste ich schon die tags zuvor von laien montierte lampe wieder demontieren und die richtigen Drahte zusammen klemmen, nur weil sie es nicht besser wussten, und die Steckdosen danach nicht funzten. . 8 Drähte aus der lampenstelle, welche soll ich nehmen? Mein Gott, wenn ihr keine Ahnung habt, ruft den Fachmann..

0

Abknipsen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Falls der Draht später noch gebraucht wird, darf der Elektriker die Decke aufhacken und ihn wieder verlängern.

0

Die meisten Lampen haben Plus, Minus und Erde, kommt auf die Lampe an ob die eine spezielle Plus stelle hat, wenn ja mit dem Stromprüfer testen, aber besser jemanden holen der sich auskennt

Das ist Phase und Nullleiter! Plus-Minus währe Gleichstrom!

0
@Botox

Plus und Minus ist verständlicher für einen Laien

0
@Tremor

Ein Laie hat aber NICHTS daran zu schaffen. Wer Ahnung hat verwendet die korrekten Bezeichnungen...

0

Und die Erde ist wahrscheinlich der Schutzleiter oder?

0

Ist der Lichtschalter ein Serienschalter? (mit zwei Schaltwippen) In dem Fall musst du den anderen Draht nicht anschliessen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Lampenanschluss: Kabel aus Decke ist durchgehend

Hallo,

ich will eine Lampe anschliessen und in der Decke hängt das zu nutzende Kabel bereits aus der Decke (vorbereitet für die Lampeninstallation). Bisher wurde dort noch keine Lampe angeschlossen, da Neubau. Leider ist das Kabel (braun, blau, gelb-grün) durchgehend zzgl eines grauen Kabels, welches als einziges als 'Ende' aus der Decke hängt.

Ich vermute mal, das das Kabel bereits parallel gelegt ist und ich bräuchte nur meine Lampe in Serie schalten, ohne andere Stromabnehmer zu beeinflussen.

Ideen?

...zur Frage

Lampe anschließen. Kabel ohne offene Drähte. Kabel nur als Schlaufe aus der Decke.

Ich 2 Deckenlampen anschließen. Es gibt 2 Löcher in der Decke. Aus einem kommen die üblichen 3 Drähte (blau, braun, grün-gelb). das ist easy. Lampe brennt. aus dem anderen Loch kommt nur eine Schlaufe (wahrscheinlich das gleiche Kabel). Wie schließe ich hier eine weitere Lampe an??

...zur Frage

Deckenlampe richtig anschließen... Aus der Decke kommen ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und ein gelb-grünes Kabel?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Deckenlampe.

Zunächst war die Lampe vom Vermieter mit einem roten, blauen und einem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ich habe die Lampe dann abmontiert und wollte eine andere anschließen. Nach dem Anschluss hat die Lampe aber nicht mehr funktioniert. Ich habe dann die Schutzklappe an der Decke abgenommen und dort befinden sich mehrere blaue und schwarze Kabel die jeweils in ein kleines graues Teil laufen und bei den blauen Kabel kommt ein Kabel wieder aus diesem kleinen Teil raus. Daran war auch die Lampe angeschlossen. Weiter ist da noch ein grün-gelbes Kabel (Zweck ist klar) und ein rotes Kabel.

Ich habe auch schon die Lichtschalter abmontiert (Doppelkippschalter). Der Schalter ist an zwei schwarze, ein blaues und ein grün-gelbes Kabel angeschlossen.

Wenn ich die Lampe an das blaue und schwarze Kabel schließe, brennt diese, jedoch ununterbrochen. Ich kann also nicht mehr ausschalten.

Strom ist demnach noch auf der Leitung. Ein Kabel durchgebohrt habe ich auch nicht, die Bohrlöcher habe ich schon geprüft und gehen nicht in einen Hohlraum.

Ich weiß gerade einfach nicht was hier los ist und wie ich die Lampe wieder richtig zum Leuchten bringe. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

...zur Frage

Lampe anschließen (Lampe 3 Kabel Deck 4 Kabel)

Hallo!

Ich möchte eine Lampe anschließen. Aus der Decke kommen aber Vier Kabel (Blau, Schwarz, Braun und Gelbgrün. Wie muss ich eine Lampe mit Blau, Braun und Gelbgrün daran an schließen?

...zur Frage

Frage zur Elektrik: Aus welchem Grund kann ein Lampenanschluss nicht funktionieren?

Im Schlafzimmer ist ein ganz normaler Lampenanschluss mit einem blauen, einem braunen und dem grüngelben Kabel. Nach den Regeln der Elektrik sollte man meinen, dass es äußerst logisch ist, das blaue Kabel der Lampe am blauen aus der Decke anzuschließen, das braune am braunen. So klappt es in der ganzen Wohnung, nur im Schlafzimmer nicht. Habe schon verschiedene Sicherungen genommen und neu angeschlossen, ebenso die Lampe überprüft- ist nicht kaputt. Schalter probeweise an und aus- nichts tut sich. Sicherung war wieder drin, klar. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Rätsel der Elektrik lösen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?