Laminat wurde falsch verlegt. Ich Ahnungslose will es jetzt korrigieren. Wie stelle ich das an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie geschickt du handwerklich bist. Es gibt Stabschleifer, die man vorne mit einem kleinen Sägeblatt bestücken kann, da lässt sich sowas machen. ( Stichsäge ist da nicht geeignet. )Eine Linie markieren und Freihand daran entlangschneiden - dann klappts

Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann ich nicht sagen wie geschickt ich handwerklich bin. Nägel in die Wand hämmern kann ich ganz gut. :-) Ich habe gleich mal in meinen Baumärkten geguckt, ob die sowas verleihen. Tun sie leider nicht. Jedenfalls ists online nicht angezeigt. Ginge auch eine Schattenfugenfräse? Ist die für sowas geeignet und kann man die direkt am Boden auf dem Laminat anwenden?

0
@Kronkorkenkugel

Haben tu ichs nicht, aber auf einem Bild sah es recht einfach aus, die zu handhaben. Obi vermietet diese.

Vielen Dank auf jeden Fall

0
@redbrodi

Da kannst auf jeden fall die Schnittiefe dann stufenlos einstellen - Super sache.

0

Als Tipp von mir und das Ergebnis des "Experiments":

Zum Zuschneiden von Laminat an Ort und Stelle, also wenn es bereits fest verlegt ist, eignet sich sowohl der Multimaster von Fein (ab ca. 160Euro) aber auch das Multifunktionswerkzeug von Bosch (ab ca. 70Euro). Mit letzterem und dem Sägeaufsatz haben wir das Laminat in unserem Flur nachgeschnitten. PERFEKTES Erbgebnis zur vollen Zufriedenheit!

hab mal was von einer fugensäge gehört, mit der man das korrigieren kann

Laminat nicht versetzt verlegt.

Hallo, ich bin vor ein paar Monaten in eine Wohnung eingezogen. Das Laminat in der Wohnung habe ich mit genommen und soll schon ca 5 oder 6 Jahre in der Wohnung liegen.

Im Flur ist mir aufgefallen, das das Laminat nicht versetzt verlegt wurde sondern aus "Stoß"

Jetzt habe ich dort ein kleines Problem, das Laminat ist dort ganz leicht hoch gekommen. Was kann man dagegen machen?

Ich habe an der Stelle auch ne große Fuge, übern Winter hat sich dort so einiges verschoben. Wenn ich die Fuge geschlossen habe, sprich leiste entfernt und nach "geschlagen".. kann ich dann auf der anderen seite irgendwas zwischen stecken, damit es nicht wieder verrutscht.

Danke

...zur Frage

Mietrecht - Boden verlegen , nur Materialkosten bezahlt

Hallo ich bin vor gut einem Jahr in meine jetzige Wohnung eingezogen und ziehe aus privaten Gründen Ende diesen Monats wieder aus. Bei Einzug lag ein uralter Teppichboden in meiner Wohnung und laut Vermieter könne ich machen was ich wolle, aber er übernehme keine Kosten. Ich habe mir daraufhin Laminat gekauft und dem Vermieter die Rechnung zukommen lassen, ob er diese doch übernimmt, was er dann auch schließlich getan. In meiner Wohnung ist nun Laminat im kompletten Wohnbereich aber nicht im Flur (kleine Fläche) verlegt, da dies mit einem größeren Aufwand verbunden wäre und das privat gemacht wurde. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Laminat im Flur vor Auszug noch verlegen muss oder nicht? Mir haben schon mehrere Personen gesagt, dass es völlig ausreichend wäre, wenn das Material (Laminat) vorhanden, aber nicht verlegt ist, da keine Arbeitskosten bezhalt wurden. Leider weiß ich da nicht genau Bescheid und bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung wäre. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

...zur Frage

schimmel durch teppich unter laminat?

hallo hab folgendes problem habe bei unserer wohnung schimmel an einer wand endeckt (keine aussenwand). nun meine frage haben in der gesamten wohnung laminat liegen welches einfach auf den teppich verlegt wurde. dies geschah bevor wir die wohnug bezogen haben. so und nun zu meiner frage kann der teppich unter den laminat was mit der schimmelbildung zu tun haben bzw begünstigen??

...zur Frage

Womit kann man (gebrochene) Laminatkante kleben?

Folgendes Problem:

Aufgrund fehlender Dehnungsfuge hat sich unser (Klick-)Laminat an einer Stelle stark gewölbt und die Klickleiste scheint gebrochen. Von oben gesehen sieht das Laminat noch gut aus und es wurde jetzt auch eine Dehnungsfuge gemacht (es ist also keine Spannung mehr auf dem Boden).

Gibt es einen Kleber o.ä. mit dem die Kante verklebt werden kann, so dass es hält ?

...zur Frage

ein Mieter hat das Laminat rausgerissen. Dieses wurde vom Vermieter bezahlt und der Mieter hat dieses verlegt und dafür einen Mietnachlass erhalten? was tun?

...zur Frage

Schwimmenden laminat trennen aber wie?

Habe ein Problem und zwar zieh ich grad um und das Laminat wurde in der ganzen Wohnung schwimmend verlegt. Habe aber vor im Flur und Wohnzimmer neues Laminat zu verlegen und wie schon beschrieben ist es schwimmend in das KZ und SZ verlegt! Damit ich im sz und Kz jetzt nicht das Laminat abreißen muss und die entsprechenden laminate Kürze(die im Flur verlegt sind) dachte ich mir das es doch bestimmt eine Lösung gibt mit irgendeiner Säge direkt zwischen den Türrahmen einen geraden Schnitt zu machen und meinen Laminat dann ganz normal im Flur (getrennt) verlegen kann??

Vielen Dank im Voraus. Und guten Rutsch zusammen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?