Laminat-Wasserschaden, übernimmt Versicherung den Schaden?

4 Antworten

Du hast einen Fehler gemacht, und bist auf Grund dessen jetzt schadensersatzpflichtig. Das musst du umgend deiner Haftpflichtversicherung melden. Eventuell wollen die sich das ansehen. Es gibt auch Firmen die das fachmännisch reparieren, ohne dass der gesamte Boden ausgewechselt werden muss. Die Versicherung kann das vermitteln.

Wenn Du das Laminat mit gemietet hast, wird der Vermieter Schadenersatz fordern. Diese Forderung kannst Du dann an die Privathaftpflichtversicherung weiterreichen. Hast Du das Laminat selbst eingebracht, hilft Dir keine Versicherung - dann hast Du einfach "Pech gehabt".

Anmerkung: Vermutlich wird die Hausordnung das Aufhängen von Wäsche in der Wohnung nicht gestatten...

Als Mieter der Wohnung: Du hast einen Schaden an dem "Mietgegenstand" verursacht, die Haftpflicht müsste den Schaden am Bodenbelag zahlen. Dir hätte ja auch eine Flasche Mineralwasser kaputtgehen können...

Als Eigentümer: Eigenverschulden - vermutlich keine Zahlung.

Wenn es eine Mineralwasserflasche wäre, würde man sofort aufwischen, und es gäbe keinen Schaden.

0

richtig!

0

Zahlt die hausrat bei selbstverschuldetem Schade an der einrichtung?

Habe beim staubsaugen mit dem Sauger eine scheibe in meinem Schrank beschädigt, kann ich das der Hausrat Versicherung melden? und übernimmt sie den schaden ?

...zur Frage

Wasscherschaden Laminat?

Vor da. 2 Wochen hatte ich ein Fenster aufgelassen und es hat ca. eine halbe Stunde reingeregnet. Stark reingeregnet. :-(

Ich hab alles aufgewischt und froh das weiter nix passiert ist. Nun sagt man mir das kann noch kommen das man da was sieht.

Stimmt das? Wie lange kann das noch dauern bis man da was sieht?

...zur Frage

Bezahlt die Hausratsversicherung das komplette Laminat?

Guten Morgen zusammen,

ich weiß nicht, ob man auf die Frage eine pauschale Antwort geben kann, oder ob dies pro Policy einer Versicherung anders gehandhabt wird.

Wir haben in unserem Wohnzimmer noch alte Kupferrohre (über 50 Jahre alt) liegen, wodurch das Heizungswasser zu den Heizkörpern transportiert wird. Im restlichen Haus wurden vor ein paar Jahre neue Heizungsrohre gelegt.

Nun ist das Problem, dass wir täglich 50l Wasser in unseren Heizkreislauf nachgeben dürfen, da wir irgendwo ein Lack haben. Wir haben bereits an den einfachen Stellen den Boden geöffnet, aber konnten da den Schaden nicht finden.

Jetzt waren wir letztes Wochenende in den Niederladen bei einer Freundin gewesen, diese hatte ebenfalls einen Wasserschaden im Wohnzimmer und diese haben die Rohre gemacht bekommen und das Laminat - die Versicherung hat dies gezahlt.

Da wir im kompletten Wohnzimmer bei uns ebenfalls Laminat haben und dieser auch schon 23 Jahre liegt, frage ich mich, wie hier die Versicherung vorgehen würde? Ein Teil-austausch von Laminat würde hier krauenhaft aussehen, denn so ein vergilbtes Laminat wie wir haben, gibt es nicht mehr. Ich weiß aber auch, dass die Versicherung dies wohl eher nicht interessiert, denn wenn sie das Rohr getauscht haben, was den Schaden verursacht hat und darüber neuen Boden gelegt haben, ist dies vermutlich schon behoben.

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Keine offizielle Schadensmeldung an Versicherung - Wie bekomme ich Unterlage?

Bei einem Versicherungsschaden (Defekt an meiner WaMa) ist sowohl meine Hausrat wie die Gebäudeversicherung des Vermieters involviert. Die Versicherung vom Vermieter fragt über diesen eine Kopie der Schadensmeldung an meine Hausrat an. Ich habe aber nur mit meiner Hausrat telefoniert und keinerlei Unterlagen. Habe das dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Dieser meint nun, er benötigt das Dokument für die Versicherung, sonst kann er keine vollständige Schadensanzeige machen und die Gebäudeversicherung den Schaden nicht regulieren. Damit kann ich auch mein neues Parkett nicht verlegen, da die Gebäudeversicherung für den Schaden darunter aufkommen muss. Ich will aber vorm Urlaub noch das neue Parkett verlegt haben.

Wie komme ich da weiter?

...zur Frage

Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen?

Hallo, Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen wie die Versicherung ist, wenn Sie ein Schaden regulieren muss? Zahlt Sie ohne probleme? Danke

...zur Frage

Wasserbett Wasser Laminat Schaden

Hallo, ich habe wasser aus meinem Wasserbett gelassen, dabei ist Wasser aufs Laminat geraten so an die 10 Liter . Das Laminat quillt nun auf... Ist das durch die Hausrat versicherung abgedeckt? In der Police steht ein häckchen bei: Wasserschäden durch Aquarien/ Wasserbetten bis 1.000 Liter Fassungsvermögen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?