Laminat oder Designbelag?

4 Antworten

Verlegaufwand ist in etwa gleich. Im Gegensatz zu Laminat bieten die Venylpanele auf Wunsch zusätzlich eine feine Oberflächenstruktur,die einen Holzcharakter unterstreicht. Die 'Vorzüge von Venyloberflächen bestehen in der relative hohen, gegenüber Lminat, Wasserunempfindlichkeit, einem angenehmen wärmeren Empfinden beim Begehe mit bloßen Fßen, einem deutlich besseren Geräuschdämmverhalten., welches bei Lminat nur bei relativ teuren Spezialprodukten erzielt werden kann.

Aus der noch relativ jungen Erfahrung mit diesem z:z. bei jeder Wohnungsrenovierung genutzten neuen Material ist aus meiner Sicht die Venylpanele gegenüber Laminat klar im Vorteil.

Ich finde Laminat auch schöner, aber PVC ist natürlich pflegeleichter, weil man es einfach mal richtig nass wischen kann. Mittlerweile lässt sich PVC aber auch sehr leicht verlegen, sodass es nicht nach "Schulcharme" aussieht. Hier kannst du mal noch stöbern: http://www.nc-maler.de/leistungen/bodenbelagsarbeiten/designbelag/ Da steht auch was von Fliesen- und Steinbodenoptik, und dass sich das ähnlich wie Laminat mit einem Klicksystem verlegen lässt. Ansonsten geht doch einfach mal in einen gut sortierten Baumarkt, die haben sowas bestimmt auch zum angucken da.

Also ich finde Laminat erstens schöner. Und ich kann mir vorstellen, das besonders Klicklaminat auch leichter zu verlegen ist.

50er/60er Jahre Schwarzer Bodenbelag oder Kleber?

Hallo Community,

bei einer Wohnungsbesichtigung schauten wir unter die doppelt liegende Teppichauslegeware und konnten nicht wirklich erkennen, um was es sich bei diesem durchgehend pechschwarzen Belag handelt . Das Haus ist aus Stein/Beton (1955 gebaut). Beim beklopfen hörte es sich etwas hohl und wie ein 'Klack Klack' an. Einige Krümel haften am Vlies der unteren Teppichlage.

Der Makler meinte, das wäre wohl der Kleber von ehemaligen PVC Platten. Solche waren nicht erkennbar. Um was könnte es sich handeln und wäre das so, wie es jetzt ist, gesundheitsschädlich, wenn einfach Parkett drüber käme?

...zur Frage

Laminat selber verlegen- Ist das schwer?

Hallo, und zwar planen wir im nächsten Monat Laminat im unserem Wohnzimmer selber zu verlegen. Nun wollte ich fragen, ob es für ein Anfänger schwer ist, Laminat zu verlegen. Ein kleines Problem habe ich in meinem Wohnzimmer: 1. die eine Innenand ist nicht gerade 2. Bei der Zimmertür ist der Boden nicht eben. Habt ihr Tipps für mich? Brauche ich eine Dampfsperre für den PVC-Boden?

...zur Frage

pvc belag um rohre verlegen

pvc belag um rohre verlegen - suche eine genaue Bild für Bild Beschreibung

...zur Frage

Laminat verlegen! Was Brauch ich?

Hallo ich Haber derzeit in meinem 50m2 Wohnzimmer PVC Boden und flexible plastikleisten. Ich möchte gerne komplett laminat verlegen. Bei Obi gibt es Walnussbaum für 4,49€/m². Was benötige ich den noch alles außer nen laminatschneider? Und muss ich den gelegten PVC erst rausreißen oder kann ich den laminat da einfach drüber legen??

...zur Frage

Ist es möglich hier durchgehend Laminat zu verlegen?

Hallo, wir haben vor den Flur und die Wohnräume mit Laminat auszustatten. Wir würden am liebsten durchgehend verlegen, da es optisch besser aussieht, doch ist es empfehlenswert? Ansonsten wo sollten wir die Leisten verlegen? Der Untergrund ist PVC-Belag und die Wohnung befindet sich im Altbau. Danke!

...zur Frage

PVC-Belag oder Laminat?

Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus ( 1809), welches komplett restauriert wurde ( 1998). Im Wohnzimmer ist das Laminat an einer Stelle abgesunken. Man erklärte uns, dass es mit den Holzbalken und Wickeldecken zusammenhängen würde. Das Haus würde immer " arbeiten" und somit kommen solche Schäden zustande. Nun möchte ich gern das Kinderzimmer renovieren und der Teppich hat auch die besten Jahre hinter sich. Nun überlege ich.... Laminat oder PVC-Belag? Alles beides ist pflegeleicht und der PVC-Belag würde nicht " brechen" oder reißen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lebensdauer genauso lang ist wie beim Laminat? Was würdet Ihr machen? Sagt mir bitte Eure Meinung mit wenn und aber, Vor-und Nachteilen. Bin über die Meinungen gespannt und hoffe eine gute Lösung zu finden! DANKE !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?