Laminat oder Designbelag?

4 Antworten

Verlegaufwand ist in etwa gleich. Im Gegensatz zu Laminat bieten die Venylpanele auf Wunsch zusätzlich eine feine Oberflächenstruktur,die einen Holzcharakter unterstreicht. Die 'Vorzüge von Venyloberflächen bestehen in der relative hohen, gegenüber Lminat, Wasserunempfindlichkeit, einem angenehmen wärmeren Empfinden beim Begehe mit bloßen Fßen, einem deutlich besseren Geräuschdämmverhalten., welches bei Lminat nur bei relativ teuren Spezialprodukten erzielt werden kann.

Aus der noch relativ jungen Erfahrung mit diesem z:z. bei jeder Wohnungsrenovierung genutzten neuen Material ist aus meiner Sicht die Venylpanele gegenüber Laminat klar im Vorteil.

Also ich finde Laminat erstens schöner. Und ich kann mir vorstellen, das besonders Klicklaminat auch leichter zu verlegen ist.

Ich finde Laminat auch schöner, aber PVC ist natürlich pflegeleichter, weil man es einfach mal richtig nass wischen kann. Mittlerweile lässt sich PVC aber auch sehr leicht verlegen, sodass es nicht nach "Schulcharme" aussieht. Hier kannst du mal noch stöbern: http://www.nc-maler.de/leistungen/bodenbelagsarbeiten/designbelag/ Da steht auch was von Fliesen- und Steinbodenoptik, und dass sich das ähnlich wie Laminat mit einem Klicksystem verlegen lässt. Ansonsten geht doch einfach mal in einen gut sortierten Baumarkt, die haben sowas bestimmt auch zum angucken da.

Was möchtest Du wissen?