laminat ausklimatisieren . wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die folgen sind, dass du wenige tage nach dem verlegen überall ritzen oder wölbungen hast, ganz einfach

Mehr ist dazu nicht zu sagen, genauso ist es...

0

Der Grund für das ausklimatisieren ist schlicht und einfach die Anpassung der Laminat-Temperatur an die Raumtemperatur, wo das Laminat verlegt werden soll, um Dehnungs- oder Schrumpf-Erscheinungen zu vermeiden. Z.B. wenn kaltes Laminat in einem warmen Raum verlegt wird, dehnt es sich aus und wird dann wellig und hebt sich ab bzw. wenn warmes Laminat in kalten Räumen verlegt wird, zieht es sich zusammen und es können größere Fugen entstehen. Weiterhin ist vermutlich auch die Luftfeuchtigkeit ein Faktor, der die Dehnung/Schrumpfung beeinflusst, deswegen 48h. Ich würde die einzelnen Platten locker in dem zu verlegenden Raum großflächig auslegen, bis sie verarbeitet werden.

Niemals das Laminat auspacken zum aklimatisieren! Dies muss immer im verpackten Zustand geschen, und beim Kauf darauf achten das die Verpackungsfolie nicht beschädigt ist!!!

Das ist richtig und wichtig!

Es geht in der Tat um die Temperatur, insb. bei großen Unterschieden wie im Winter. Viele lagern vor der Verlegung den Boden z.B. in der Garage und verlegen dann im beheizten Wohnzimmer...

0

Was passiert mit der Feuchtigkeit unter der Dampfbremse?

Hallo,

ich möchte in einem Kellerraum Laminat verlegen. Dazu soll ich zuerst eine Dampfbremse verlegen die absichert, dass keine Feuchtigkeit vom Boden in das Laminat gehen kann. Was ich mich jedoch frage: Was passiert mit der Feuchtigkeit? Die ist ja dann unter der Folie ,,gefangen''. Wird das nicht mit den Jahren total nass? Das habe ich mir eigentlich nicht vorgestellt unter einem ,,schwimmenden Boden" ;)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Laminat reparieren? Kleines Stück an der Oberfläche abgebrochen

Hallo,

ein Bekannter von mir ist gestern etwas ungeschickt mit Sekundenkleber umgegangen. Er klebte mit seinem Schuh an meinem Laminat und hat dadurch ein kleines Stück der Oberfläche abgerissen, sodass man nun die Spanplatte sieht. Länge ca. 1 cm, Breite 0,5 cm. Kann man soetwas mit der Reparaturpaste beseitigen oder müsste man das Stück austauschen? Zudem ist der Schaden in der Mitte des Raumes passiert, besteht die Möglichkeit das einzelne Stück auszuwechseln oder muss man den kompletten Boden bis zu diesem Stück entnehmen? Es handelt sich um Klicklaminat.

Vielen Dank!

LG

...zur Frage

Fehler gemacht? :-(

Hallo, ich hab bei meinem Laminat folgendes Problem:es bilden sich sehr große lücken!

was hat mein Vater falsch gemacht?

Man soll doch einen gewissen abstand zur Wand halten!-also nicht die Wand als Stopper nutzen!?

Wieso bilden sich diese Rillen?ist es der falsche Untergrund?Es ist eine Folie mit goldfolie drunter.ist diese zu glatt?Es sollte die Wärme dämmen!

Ich kaufe mir nächsten Monat neues-Appfelbaum :-)

Was sollte ich beachten,um nicht wieder Risse zu haben?

...zur Frage

Wieso wird Laminat / Parkett immer in Lichtrichtung verlegt? Welche Gründe gibt es dafür?

Ich möchte gerne in meinem Schlafzimmer Laminat verlegen. Nur weiss ich noch nicht wie ich ihn verlege...

Quer zur Lichtrichtung? Oder in Richtung des Lichteinfalls? Der Raum ist quadratisch, ca. 5 x 5 Meter.

...zur Frage

Abwasser (Fäkalien) liefen ins Wohnzimmer...:-(

Hallo zusammen ...Ich hatte einen Wasserschaden ,dass Wasser aus Toilette lief bis ins Wohnzimmer unter den Laminat...Die Gebäudeversicherung vom Vermieter übernimmt Kulanterweise die Kosten für den Laminat(sie braucht das nicht,dass weis ich) ..Nun sagte der Vermieter mir das man nur einen kleinen Teil ca 1/4 erneuern muss da der Rest ja schon getrocknet wäre......Man versucht den gleichen Laminat zu bekommen...Flickarbeiten möchte ich nicht haben ...Als ich ihn darauf angesprochen habe was denn mit dem Rest wäre und Er möchte doch bedenken das das Wasser (Fäkalien) aus der Toilette kam und unter den Laminat gelaufen ist nicht gerade Gesundheitsfördernd wäre....Ach das ist alles schon getrocknet seine Antwort... Meine Frage nun ,welche Gesundheitliche folgen kann das für mich haben(Krebskrank)

Danke für Eure Antworten...

...zur Frage

wie enfernt man Flecken von Wandfarben auf PVC Boden und Laminat?

wir haben vor 2 Wochen gemalt. Bei der Farberatung hat der Verkäufer gesagt, die Farbflecken die tropfen wären leicht zu entfernen. Leider habe ich diese Erfahrung nicht gemacht, bis alles geputzt werden konnte, sind die Tropfen eingetrocknet. Ich habe mal nen Tipp bekommen, Asetonfreier Nackellackentferner, nur der hat auf meine PVC Boden noch schlimmere Flecken hinterlassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?