Lamellenvorhang reinigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das kommt immer auf den stoff drauf an. waschbare stoffe sind auf jedenfall als solche gekennzeichnet und nicht zu verwechseln mit feucht abwischbaren stoffen. alternativ gibt es noch die möglichkeit durch eine firma reinigen zu lassen. aber hier sollte man checken, ob einzelne lamellen nachkaufen nicht günstiger sind. wenn nur einige lamellen dreckig sind, einfach in einer anderen farbe nachkaufen. sieht gut aus! :)

Meinst du die Längs-Lamellen? Die kann man doch normalerweise abmachen und in der Maschine waschen. Wenn es die Quer-Lamellen sind: da gibt es ein kleines Gerät von Vileda - sieht aus wie eine Zange mit drei Scheren, die immer 2 Lamellen auf einmal reinigt.

Ja, sind Längslamellen. In der Maschine???

0
@irmchen1

sorry, du kannst sie natürlich auch nass aufhängen und hoffen, dass sie sich aushängen!

0

Die einzelnen Lamellen lassen sich oben aushaken. Dann in warmes Wasser (wirklich nur warm) mit Feinwaschmittel. Oder mit einem feuchten Schwamm nach dem Abnehmen abwaschen.

Das ganze Ding ist ca. 2,5m breit. Ist ja ganz schön mühsam!!! Trotzdem danke!!!

0
@irmchen1

Ja, ist es - zum Glück hab ich die nur in einem Zimmer und auch nicht sehr groß. Aber mühsam ist es.

0

ich habe meine früher runter genommen, von ketten und allen befreit, ab in die Waschmaschine anschließend mit dampf gebügelt, waren wie neu.

lamellen zu, so dass eine glatte fläche entsteht, und dann drüberwischen. Das selbe von der anderen seite. Erspart die das lästige abhängen und die aufwendige einzelreinigung!!!! Sollte zum schluss noch zwischen den lamellen dreck hängen einfach mit einem nassen lappen durchwischen.

Was möchtest Du wissen?