Lamellenschiebedach Fiat Stilo 1.9 JTD funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Witzig, weil die Schalterbeleuchtung Strom bekommt, bekommt der Antriebsmotor vom Schiebedach auch Strom?

Naja, bei deiner Logik befindet sich der Antriebsmotor in den Schaltern. ;-)
Glaubst doch doch selbst nicht, oder?

Du scheint nicht viel von Autos und nicht viel von Elektrik zu verstehen.
Mache mal die Motorhaube auf und schau nach der Batterie!

Fällt dir dann auf, es gibt ein paar meist rote Drähte am Pluspol der Batterie, und einer oder mehrere davon gehen zum Sicherungskasten. Interessanter ist aber die kleinere Menge Drähte am Minuspol der Batterie.

Ein dicker Draht geht von dort auf kurzem Weg an das Metall vom Motor und/oder an das Karosserieblech ganz in der Nähe der Batterie. Warum erzähl ich dir das? Ganz einfach, damit du grundlegendes verstehst.

Es gibt also oft nur Plus-Adern von einer Sicherung zu einem Stromverbraucher im Auto! Die nötigen Minus-Adern zurück zur Batterie sparen sich die Autohersteller meistens. 

Sie benutzen dafür das Blech der Karosse. Verlegen somit also nur ein kurzes Kabelstück vom Antriebsmotor zu einem geeigneten Verschraubungspunkt am Blech in der Nähe vom Schiebedach-Motor.

Wenn nun dieser sogenannte Massepunkt oxidiert, verrostet ist, und somit kein Stromrücklauf zur Batterie stattfinden kann, funktioniert der Motor nicht mehr. Du müsstest also dich in der Nähe vom Motor (Schiebedach) umschauen, ob dort die + 12 Volt von der Batterie bzw Sicherung ankommen.
Und ob das Kabel zum Blech einwandfrei ist, am Blech nichts verrostet ist.

Mag sich jetzt kompliziert anhören, aber wenn du zuschauen könntest, wie man das mit einer Kontrolllampe überprüfen kann, würdest du sagen, oh ist ja einfach.

http://www.ebay.de/bhp/kfz-prüflampe

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. 
und ja, ich habe echt keine Ahnung davon, da hast du vollkommen recht. Ich habe einen bekannten, der so eine Prüflampe besitzt. Dann werde ich dem das so sagen oder sogar vorlesen wie es hier steht und dann lass ich ihn mal gucken. :D Der kennt sich mit Fiat allgemein etwas mehr aus als ich. 

Jetzt müsste ich nur noch herrausfinden, wo der Motor bzw die Masselötstelle ist .... ^^ 

0
@GhProGamer93

bitte logisch ran gehen. An den Schiebedachmotor müsst ihr sowieso. Dort zuerst mal messen ob der Plus von 12 Volt ankommt. Wenn ja, kann es an dem Stromkreis mit Sicherung und Schalter nicht liegen, kommt ja dort an.

Dann kann es nur am Rückweg zurück zur Batterie über ein kurzes Kabelstück bis zum Blech und über das Blech zur Batterie liegen.

0

Vielleicht schaust du einfach bei der Sicherung ob überhaupt Strom läuft (Multimeter). Vielleicht ist einfach der Schalter kaputt. Wenn alles funktioniert mal weiter in die Materie und den Motor checken, ob durch den Strom läuft.
LG

Die Fahrer Tür bei meinem Auto lässt sich nicht öffnen

Also bei meinem Fiat stilo 1.9 jtd lässt sich die Fahrer Tür nicht öffnen

Wenn ich denn Schlüssel in das schloss stecke ist auch kein leichter widerstand das wenn ich versuche zu öffnen.

Die Beifahrer kann ich problemlos öffnen und die zetralveriegelung funktioniert auch einwandfrei

Würde mich über paar hilfreiche Anregungen freuen bevor ich die Fahrertür abmontieren damit ich mich speziell dem defekt wenden kann und blind da rum experimentiere

...zur Frage

HiFi-Anlage funktioniert nicht! Hilfe Fiat Stilo

Hallo, ich habe vorhin mit einem Kumpel meine Anlage in meinen Fiat Stilo 1.6 v16 5Türer eingebaut.

Alles dran haben auch nichts vergessen. Cinch und Remote Kabel, Pluskabel (Mit Sicherung) von der Batterie. Ch1+ und Ch2- von Endstufe zum Subwoofer, Minuskabel hinten an die Karosserie, blablabla... alles dran und scheinbar richtig angeschlossen - haben nochmal alles durchgecheckt.

Aber als wir das Radio anmachten und es ausprobieren wollten leuchtete nur die Endstufe (Verstärker) aber der Subwoofer tut nicht :(

Wir bemerkten das der Subwoofer immer einen kleinen Bass-schlag der sehr leise ist im Sekunentakt macht. (Hört sich an die wenn jemand die ganze Zeit mit dem Finger gegen die Membranfläche klopft.)

Wir haben den Subwoofer dann mal bei meinem Kumpel angeschlossen und da gieng er plötzlich tadellos :o also an den Boxen lag es nicht...

An was könnte das liegen?

Haben wir das Minuskabel (Die Masse) falsch angeschlossen?

  • Danke im Voraus! :)
...zur Frage

Fiat Stilo Heizung/ Klima funktioniert nicht mehr!

hallo Also ich habe einen fiat stilo und weder heizung noch klima funktioniert . Die luft wird zwar erwärmt aber das gebläse geht fast gar nicht mehr. Ich hab mich schon informiert und hab gehört das der filter nur gereinigt werden muss und angeblich ist der nur zum rausziehen. falls es eine kleinigkeit is dass mächte ich nicht gleich zum kfz mechaniker gehen. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

...zur Frage

Zahnriemenwechsel fiat doblo 1.9 jtd - bei was wird er am meisten beansprucht oder bleibt das gleich

Hallo,

habe einen fiat doblo 1.9 jtd mit 155.000 km. man sollte eig bei 120.000 km den zahnriemen wechseln was ich aber nicht gemacht habe, weil das auto nur noch ca. 1500 euro wert ist. meine fragen:

  1. was kostet der wechsel? für golf hab ich erfahren zwischen 600-1000 euro
  2. bei was wird der zahnriemen am meisten beansprucht? hoher drehzahl?

gruß

bei der 2. frage bitte nur personen mit ahnung kommentieren und nicht sowas: ja glaube schon..

:)

...zur Frage

Fiat Stilo 2004 1.9 JTD ölig?

Hallo,

hab mir vorhin einen Fiat Stilo 2004 1.9 JTD mit TÜV bis 06/19 angeschaut. Konnte ihn auf 500 Euro drücken. Habe ihn noch nicht genommen. Vorne unter dem Auto ist unter einem Keilriemen ein für mich undefinierbarer Kasten, der sehr ölig aussieht. Weiß jemand zufällig, was das sein könnte?

Auto macht soweit einen guten Eindruck. Auspuff muss früher oder später gemacht werden. Fensterheben Fahrerseite ohne Funktion. Quietscht etwas beim anlassen, aber quietschen geht nach einiger Zeit, wenn er warm ist, weg.

Bild : http://abload.de/image.php?img=20180322_124513j3s4a.jpg

Schöne Grüße

...zur Frage

Problem mit meinem Zigarettenanzünder (Fiat Stilo)

Hallo zusammen!

Also folgendes Problem bei meinem Fiat Stilo BJ 2003:

Zigarettenanzünder funktioniert zwar für urspünglichen Zweck, aber wenn ich mein Navi oder Handyladegerät anschließe bekomme ich nur sekunden weise kontakt.

ich nehm mal an dass das eher an den Steckern der beiden Geräte liegt bzw. der position des anzünders (schräg nach vorne unten geneigt, zwischen den sitzen) , aber vielleicht weiß ja jemand nen Lösungsvorschlag (gibts sowas wie nen Adapter, Tausch des Zigarettenanzünders) oder hatte schon dasselbe Problem...

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?