Lambdasonde für ktm exc?

3 Antworten

Was sie macht und wo sie sitzt wurde ja schon geklärt. Auch wurde gesagt, dass man sie zum TÜV braucht. Eigentlich.

Denn deine Enduro wird wie jede andere auch sein. Nicht gedrosselt, keine Lambdasonde, keine zugelassenen Reifen und auf Straßen werden die sowieso nur kurzzeitig bewegt, wenn überhaupt.

Frag einfach bei deiner Werkstatt nach, ob du ach so TÜV bekommst. Viele geben auch so TÜV. Die erwarten nicht, dass man extra für TÜV alles umbaut und direkt danach alles wieder zurück. Die sind nicht blöd. Frag einfach bei deiner Werkstatt nach.

Ich kenne jemanden, der hat seine Enduro für TÜV extra hergerichtet. Der wurde in der Werkstatt fast ausgelacht.

Für was macht man dann überhaupt TÜV, wenn man ohnehin nicht konform (meist ohne spiegel)fährt.

Die Lambdasonde wird am Krümmer befestigt. Hier ist am Krümmer ein entsprechendes Gewinde angeschweißt wo die Sonde angebracht wird. Die Lamdasonde misst den verbleibenden Sauerstoffgehalt in den Abgasen und schickt dann ein Signal an die ECU und regelt somit das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft für die Verbrennung. Diese wird somit mit der ECU verbunden. Und ja, ist für den Tüv relevant!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Alles klar Dankeschön. Sehr fachliche Antwort 👌 aber warum fährt meine 350 auch ohne Lambdasonde? (sie ist offen aber gedrosselt eingetragen)

@XXcoTicStreakZz

Deine läuft dann auf einem ungeregelten standardmapping.

Die Sonde wird hauptsächlich zum erreichen des letzten Quentchens saubere Verbrennung benötigt.

@XXcoTicStreakZz

Die Grundkraftstoffbemessung erfolgt bei Motoren mit Einspritzanlage üblicherweise per Saugrohrdruckmessung und Drosselklappenwinkel, bei höherwertigeren Pkw - Motoren auch gerne mal per Luftmassenmesser. Hiermit ist bereits eine recht präzise Zuteilung möglich. Die Sauerstoffsonde ist lediglich das letzte Stellglied, um auch die Abgasseite kontrolliert zu haben. Besonders vielen Motorradmotoren traue ich zu, die Abgaswerte auch mit abgesteckter Sonde zu erreichen. Schönes Beispiel: (M)ein Honda Vision 50i Abgasnorm Euro 2, für die reicht es bei Kleinkrafträdern, wenn man Zweitaktmotoren mit Vergaser eine simple Katpatrone verpasst. Trotzdem hat man sich die Mühe gemacht, ihm einen G-Kat zu verpassen. Ganz ähnlich bei der Honda VFR 800 meines Bruders von 1998, damals brauchte man für die Erfüllung der Motorradnormen gar keinen Kat.

Die Lambdasonde ist am Krümmer befestigt und misst die Abgaswerte. Die braucht man für den tüv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wo wird die andere Seite fest gemacht? 😂