Laktose- und glutenfreies essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln sind glutenfrei, Reis auch. Fürs Dressing, wenn du daraus z.B. Salat fürs Grillen machen möchtest, kannst du dann laktosefreie Sachen nehmen, wie z.B. Joghurt.

Anonsten essen Kinder eh gern Trennkost. Einfach Kartoffeln pur, Gemüsesticks pur. Quark zum dippen (auch den gibts laktosefrei).

Bei Rossmann gibts ne glutenfreie Backmischung für Brownies. Irre lecker. Ist auch ohne Milch, bzw. kann man selber entscheiden, was man reintut.

Als Nascherei wähle doch einfach Obst!

Grillen klingt gut aber schaut wegen der marinade vom Fleisch und evtl wegen der Kontamination eine alu schale auf den grill legen

Kartoffelsalat und nudelsalat (mit glutenfreien nudeln) gehen meistens es darf nur nichts auf Holzbrett er geschnitten werden bzw keine holzkochlöffel benutzen werden

Wenn du etwas backst darfst du kein handrührgerät benutzen

Obst und Gemüse als snack ist natürlich auch glutenfrei (hier wieder kein Holzbrett zum schneiden nehmen)

Sind es denn fremde Kinder die eine laktose Unverträglichkeit und/ oder zöliakie haben?

Dann würde ich auf jeden Fall die Eltern miteinbeziehen bzw fragen

Das bei Zöliakie und Sensibilität kritische Gluten steckt in:
• Weizen
• Roggen
• Gerste (minimal auch in Gerstenmalzextakt)
• Einkorn
• Dinkel
• Grünkern
• Kamut
• allen anderen Verwandten des Weizens
• Anbaubedingt auch in nicht-gf Hafer, weil der Hafer in Fruchtfolge mit Weizen angebaut wird und immer ein paar spät gekeimte Rest-Weizenkörner darunter sind.
Alles andere kannst du essen. Also jedes Obst, Gemüse und Tierprodukt.
Glutenfreies Brot kann man in manchen Bäckereien bestellen, selbst backen oder abgepackt in Reformhaus und Drogerie kaufen. Ist aber teuer. Praktischer ist, sich das Brot einfach abzugewöhnen und was anderes zu essen. Reiswaffeln mit Gemüsepüree-Aufstrich, zum Beispiel.
Glutenfreies Müsli kann man auch im Reformhaus kaufen, ist aber irrsinnig teuer. Besser ist, sich eine Flockenpresse anzuschaffen. Damit kann man Müsli kreativ selbst herstellen, zum Beispiel:
• Reis
• Buchweizen
• Hirse
• Quinoa
• Leinsaat
• Sesam
• fertig gekaufte Sojaflocken
• fertig gekaufte Maisflocken (ohne Gerstenmalzbeschichtung)
• frisches oder getrocknetes Obst
Ansonsten empfehle ich dir, vom "Gebäckwahn" der europäischen Küchen wegzukommen. Auf anderen Kontinenten ist Gebäck gar nicht so dominant, von dort kannst du Rezepte sammeln.
Morgens Müsli oder Getreidebrei, mittags Obstsalat, abends Gemüsepfanne mit Linsen, zwischendurch belegte Reiswaffeln - da vermisst du das Gluten gar nicht.

Glutenfreie nudeln + sauce bolognese oder Pizza selber machen mit Glutenfreiem mehl. Laktose - Produkte kann man ersetzen durch vegane sachen also kannst du eigentlich alles machen.

Durchfall direkt nach dem essen / Welche Ursachen?

Hallo,

Ich habe seit gestern Durchfall bzw Durchfall nach dem Essen. Gestern fing es an bei der 2 Mahlzeit und heute erst beim Abendessen.

Gestern gab es Hähnchensteaks und ein Salat. Die Steaks waren durchgebraten und nicht mehr rosig. Ich hatte kurz nach dem Essen durchfall. Heute hab ich normal gefrühsückt(Haferflocken + Kaffee) und hatte frühs normalen Stuhlgang. Zu Mittag gab es Rehguluasch und Klöße . Und zum abendessen habe ich mir 2 Schnitten Weißbrot mit Geflügelsalami und Putenbrust belegt. Ich trinke immer stilles Wasser am Tag. Zwischendurch hatte ich heute eine Banane und einen Erdbeerjogurt . Wieso habe ich jetzt abends wieder durchfall? Kann mir das jemand erklären? Laktose/Glutenunverträglichkeit? Oder vertrag ich vll kein Geflügel. Weil gestern war es ja auch Hähnchen. Am Wasser liegt es denk ich nicht. Am Jogurt denk ich auch nicht. Hatte bisher nie Probleme! ?

...zur Frage

Laktose oder Gluten enthalten?

Hallo , Ist hier laktose oder Gluten enthalten ? Zutaten :100g Rindfleisch , rinderfleischfett, Kochsalz, Gewürze , dextrose , maltodextrin , Antioxidationsmittel: E301 , geschmacksvertärcker: E621 , konsevierungsstoff : E250 , Säurungsmittel: citronsäure , gewürzeextrakt , Reifekultur.

...zur Frage

Denkt ihr ich darf an der 90. Geburtstagsfeier meines Opas zuhause bleiben?

...zur Frage

Glutenfreier Kindergeburtstag

Hallo,meine Tochter (4) und Ich leiden beide an Zöliakie, einer Glutenunverträglichkeit.Zu ihrem fünften Geburtstag wünsch sie sich zum ersten Mal eine 'richtige' Party und da gehört natürlich auch was tolles zu essen dazu.

Ich kenne zwar relativ viele Rezepte und weiß auch wo ich gltenfreie Süßigkeiten kaufen kann, mir fehlt jedoch noch ein Abendessen für ca- 15 Kinder. Ich suche etwas, das alle mögen und meine Tochter genauso wie die anderen essen kann (Wenn einer ein extra bekommt ist das immer so blöd).

Über Vorschläge würde Ich mich sehr freuen!

P.S. die Mutter einer der Gäste hat erzählt, das ihre Tochter auch seit Geburt (!!!) oft Bauchschmerzen, Durchfall usw. hat und Ich hab gleich gedacht das Sies vielleicht auch hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem GlutenCHECK test gemacht, sodass Ich den empfehlen kann? Hab den zum online bestellen und selbst durchführen gesehen, sie will nicht zum arzt.

...zur Frage

gluten+laktose freie Bockwurst?

Hallo, ich habe mal eine Frage die erst einmal vielleicht ungewöhnlich klingt, und zwar habe ich eine Gluten und Laktose Unverträglichkeit und bin seit langen auf der Suche nach gluten- laktose freie Bockwurst, okey es gibt bei uns in der Nähe den REWE Markt und den Netto Markt in beiden gab es mal diese besagte Bockwurst aber sie wurde bei beiden aus dem Sortiment genommen, selbst bei Kaufland gibt es keine, über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?