Lahmacun die erste Pizza?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zubereitung von Pizza, die ursprünglich durch Bäckereien im lodernden Ofen erfolgte, zeigt eine Verwandtschaft zu anderen Flammkuchen und Flachbroten, die schon seit Urzeiten häufig auch im sich noch aufheizenden Brotbackofen zubereitet werden und sich nicht ohne Weiteres einem bestimmten Land oder einer Region zuordnen lassen und z. B. auch in Italien als Focaccia (die schon die Etrusker, die zwischen 800 und 100 v. Chr wirkten, kannten)[1] bekannt sind. Durch Flammkuchen, die frühzeitig eingeschossen werden und sehr flach geformt sind, konnte ein Bäcker die Hitze im Ofen bereits vorab nutzen und so auch, anhand der Backdauer der Kuchen, die optimale Ofentemperatur zum anschließenden Backen der Brote optimal abschätzen. Flammkuchen, aber möglicherweise auch Lahmacun (kannten die Assyrer schon im 2. Jahrtausend v. Chr.), werden als Vorfahren der Pizza angesehen. Sie lassen sich aber gut durch den üblicherweise abweichenden Belag von echter Pizza abgrenzen.

Hatte keinen Bock es zu lesen, ist aus Wikipedia.

Das hat aber nichts mit der Erfindung zu tun.

Mal wieder ein DR!

0
@crazyrat

Es geht um das Herkommen der Pizza, in dem Artikel staht, dass Flammkuchen und Lamacun die Vorgänger waren, und es interessiert mich kein Stück, ob ich von die einen Daumen Hoch, Daumen Runter oder Daumen in den Ar*** bekomme (Beim letzten würde ich ablehnen müssen).

Was meinst du überhaupt mit der "Erfindung"? Wenn du dich fragst, wo die erste Pizza, die wir kennen gebacken wurde, dann ist die Antwort logischerweise Italien, aber das ist nicht die Frage.

0

Lahmacun ist ein libanesisches/syrisches Gericht wie der Name schon sagt bedeutet es Fleischteig übersetzt es wird aber auch (lahm bi ajeen) genannt :) 

Nein Lahmacun kommt aus der Türkei.

0

Bereits im Mittelalter wurden bei uns Teigfladen mit Tomaten, Gemüse oder Fleisch belegt und gebacken. Das ist ähnlich der Pizza. Die Italiener haben es verstanden, diese Art der Resteverwertung zu veredeln.

Ich glaube kaum dass jemand in Europa im Mittelalter bereits Tomaten kannte. Diese kamen aus Südamerika und wurden durch die Spanier in Europa verbreitet. Unkalr ist ob es Columbus war, der sie 1463 mitbrachte oder Cortez, der diese nach der Eroberung vonTenochtítlan, 1521 mitbrachte.

0

Nur weil Italiener verstanden haben wie man Pizza herstellt heißt es noch lange nicht das diese auch Lahamcun erfunden haben. Es kommt aus der Türkei.

0

Normalerweise wird lamachun gerollt und nicht wie pizza gegessen

man kann auch eine Italienische Pizza rollen und so essen hat nix damit zutun .

0

die pizza kommt meines wissens nach von dem iran........

Nein es kommt aus der Türkei…

0

Was möchtest Du wissen?