Lags trotz guten Laptop?
Guten Abend zusammen.
Ich hätte eine Frage.
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Gaming Laptop. Als ich ihn neu gekauft hatte lief alles super. Jetzt seit ungefähr 6 Monaten treten manchmal Lags auf. Die Spiele laufen sehr flüssig, aber manchmal fängt es an zu laggen. Ich weiß leider nicht welche Grafikkarte usw. da drinne verbaut ist. Ich habe nur einen Link zu den Informationen. Kenne mich damit nicht so gut aus. https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g17-2022-series/spec/
6 Antworten
Guten Abend,
Hatte gleiche Situation, mein Laptop lief auch gut nur irgendwann ging kaum noch was. Versuche Mal ein Programm zu benutzen um die Auslastung deines PCs während des Spielens zu beobachten. Wenn die Auslastung nicht hoch ist aber die CPU oder GPU sehr heiß wird und deshalb runtertakten tut, dann musst du den Laptop Mal reinigen. Da gibt es YT Videos zu und sonst einfach Mal Verwandte Fragen, ob die dir helfen können.
Alles klar, danke für deine Präzisierung, 71 Grad bei 21-30% ist noch im Rahmen, aber er könnte trotzdem runtertakten.
Kannst du mal ein Spiel spielen und dann schauen, wie gerade die Taktfrequenz ist + die Temperatur und Auslastung überprüfen und die Daten senden? Danke...
sprichst du gerade von der GPU oder von der CPU? brauche CPU Angaben
Dafür dass der auf 4,7 oder 4,9GhZ hochtakten kann ist das ziemlich wenig. Dazu dann noch die Temperatur... ich fürchte, du musst alle Lüfter einmal reinigen. Ich würde dir danach anraten, den Laptop gegen einen PC zu tauschen. Auf Kleinanzeigen ist sowas möglich.
Entlüft den mal, hat bei mir einiges gebracht
Gaming Laptop würde ich abraten. Verkauf es und hole dir einen PC
sehe ich genauso, habe mit so einem Laptop nur schlechte Erfahrung gesammelt.
Also du musst dir dass so vorstellen. Erst läuft es sehr flüssig dann also ruckelt es sehr dann hört es wieder kurz auf und dann geht das so 2 Minuten. Und das immer wieder
Ah - O.K. - hört sich demnach nicht nach einem Netzwerk-Problem an - eher nach "Grafikkarte wird zu heiß" bzw. "Lüftung läuft nicht optimal" an.
Habe mir das mit einem Programm die Auslastung und die Temperatur von der GPU und CPU angeschaut
Versuchen Sie doch mal neue grafiktreiber zu installieren schauen Sie sich dazu ein Youtube tutorial an und achten Sie drauf das Sie die richtigen Treiber für die rtx 3060 Laptop Grafikkarte installieren
Habe mir das jetzt mal angeschaut. Die Auslastung schwankt zwischen 21-30%. Die Temperatur beträgt 71 Grad. Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Deswegen habe ich keine Ahnung ob das normal ist.