Lagerschaden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast Du jetzt nur diesen Beitrag gefunden in dem sich das ähnlich anhört oder hast Du Deinen Motor da gefimt?

Dieses Geräusch würde ich eigentlich mehr einem defekten Hydrostössel andichten, weil es nicht immer da ist.

Bei Lagerschaden muss der Motor ausgebaut werden, soweit ich weiss bekommt man die Ölwanne nicht unter der Achse raus. Problematisch bei Lagerschaden ist aber dass dabei gewöhnlich auch die hubzapfen in Mitleidenschaft gezogen wurden und nur neue Lager nicht ausreichen.

Das kann irgendein Lager sein. Oder die Steuerkette?

Ein Fachmann könnte den Fehler eingrenzen, aber dazu muss er das Geräusch hören. Um einen Werkstattbesuch kommst du wohl nicht herum.

Wenn sich das bei dir so anhört, ist der Motor Schrott und kann entsorgt werden.

Sieht ganz danach auch....

Ob sich eine Reparatur lohnt ist mehr als fraglich, schliesslich ist der Wagen schon fast 22 Jahre alt.

Würde erstmal den aktuellen Wert ermitteln lassen

Bmwfreak93 21.08.2016, 19:09

Muss man bei den 318i denn Motor zerlegen oder reicht des aus wenn man Auto auf Hebebühne hebt?

0

95 baujahr... meinst du es könnte nicht auch an einem ventilspel liegen?
Würde dies zuerst überprüfen lassen

Bmwfreak93 21.08.2016, 19:10

Wie meinst des mit den ventilspel?

0
franneck1989 21.08.2016, 19:14

Der hat Hydrostößel.

2
mau339 21.08.2016, 19:15

😑 da es in den 95ern noch keine rechde hydrostössel gab wurde ein luftspalt zwischen nockenwelle und ventile dieses spiel ist notwendeig da sich bei erwärmung die ventile ausdehnen und wenn das ventilspiel zu gross ist kann auch ein klackern oder wie manche auch sagen komisches rasseln entstehen... würde dies jedoch von deiner werkstatt durchführen lassen

0
mau339 21.08.2016, 19:19

nicht alle nur oberklasse oder auf bmw bezogen 5er an aufwärts und/oder M Preformanc hatte letzte woche einen 95 320 bei dem ich das spiel einstellen musste und dieser kunde hatt ebenfalls eine 318 der ebenfalls noch auf einstellungen angewiesen ist

0
Bmwfreak93 21.08.2016, 19:22
@mau339

Und hat des was gebracht? War da so ein Geräusch wie bei mir?

0
franneck1989 21.08.2016, 19:26

Nö, der M40 Motor hat definitiv Hydrostößel. Google: bmw m40 technische daten Erster Treffer.

1

Was möchtest Du wissen?